Laden des CE04

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von Norbert »

Das mit der befürchteten Schnellladebelastung betrifft die Autos, die mit 150kW einen 60kWh-Akku vollballern können, also 2,5C. Und auch da ist noch nicht ganz klar, wie schädlich das wirklich ist. Selbst mit den vollen 6,9kW sind wir noch deutlich unter 1C.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 169
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von Alpenostrand »

Ich lade meinen CE04 ausschließlich mit 6,9kW an einem 11kW Anschluss, das ist für den Akku doch ganz genügsames langsames Laden. Nur BMW Marketing verkauft das als Schnellladen, hat mit echtem Schnellladen (>=50kW) nichts zu tun.

Die Akkuzelle darf im Spenderfahrzeug iX mit bis zu 195kW (CCS) geladen werden, da werden die dauerhaft maximal anliegenden 6.9kW im CE04 keinen dauerhaften Schaden anrichten.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von Norbert »

50kW sind für einen iX mit 70kWh Akku auch kein Schnellladen.
Im Prinzip stimmt es zwar was Du schreibst aber Ladeleistungen ohne Bezug zum Akku sind sinnlose Zahlen.
Entscheidend ist die C-Rate. Deutlich über 1 ist Schnelladen und da sind wir eben weit von weg. 150kW in einen 60kWh-Akku drücken ist 2,5C.
Könnte der CE 04 22kW laden wäre das auch schon heftiges Schnelladen.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 240
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von tuxian »

Alpenostrand hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 14:06
Ich lade meinen CE04 ausschließlich mit 6,9kW an einem 11kW Anschluss, das ist für den Akku doch ganz genügsames langsames Laden. Nur BMW Marketing verkauft das als Schnellladen, hat mit echtem Schnellladen (>=50kW) nichts zu tun.

Die Akkuzelle darf im Spenderfahrzeug iX mit bis zu 195kW (CCS) geladen werden, da werden die dauerhaft maximal anliegenden 6.9kW im CE04 keinen dauerhaften Schaden anrichten.
Danke für die Info.

Schnellladen ist relativ, 50kW wären für den kleinen CE04 Akku extrem viel, bei einem 100kWh Akku jedoch nicht.
Man muss immer die C Rate betrachten, aber wenn die Akkus im iX ca. 2C aushalten sind die 6,9kW beim CE04 mit 8,9kWh Akku deutlich weniger als 1C.
Wenn der CE04 so schnell wie der iX geladen werden könnte müsste dieser mit ca. 16kW geladen werden können.
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 295
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Laden des CE04

Beitrag von Héroe del Silencio »

K.H. hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 17:23
Eine Behelfslösung wäre, den mitgelieferten Ladeziegel an eine WLAN-Steckdose anzuschließen, die Du via Tibber steuerst. Den Ziegel kann man immer anschalten, die Ladung wird akzeptiert. Egal, wie lang der CE04 aus ist... So habe ich mein 'Überschussladen' appliziert... :D
Wie hast du das genau realisiert. Gibt es da eine Dose, die sich direkt von Tibber steuern lässt?
Mathias

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: davidflorian, Héroe del Silencio und 37 Gäste