CE04 Ladezustand im Winter

Benutzeravatar
Traktor
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 18:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 91126
Kontaktdaten:

CE04 Ladezustand im Winter

Beitrag von Traktor »

Muss hier was beachtet werden, wenn ich ein paar Monate nicht fahre?

Bei meinem E-Fahrrad, muss mit einer bestimmter Einstellung auf 60% Ladezustand der Akku für geladen werden.

Gibt es sowas auch bei dem CE04.

Grüße

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE04 Ladezustand im Winter

Beitrag von davidflorian »

Empfohlen werden meines Wissens 50% Akkustand.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE04 Ladezustand im Winter

Beitrag von Kadett 1 »

Meiner hat ein paar Monate bei moderaten Temperaturen min. 12 Grad und 50% Ladezustand gut überdauert. 99% Restkapazität nach über 10000km und ca. 1,5 Jahren laut Diagnose Software. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich wieder so werden, es sei den es wird noch mal trocken und nicht unter dem Gefrierpunkt kalt dann wird gefahren. Man könnte die AGM Batterie noch abklemmen. Das sind 5min. Arbeit.

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 240
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE04 Ladezustand im Winter

Beitrag von tuxian »

Ich habe meinen CE04 auf 65% geladen und lasse die DWA aktiviert.
Werde in 1 Monat den Ladezustand wieder prüfen.
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE04 Ladezustand im Winter

Beitrag von Kadett 1 »

Das wird kein Problem sein. Der Akku zählt nach meinen Erfahrungen im Stand nicht richtig herunter. Ich habe im letzten Winter auch nur ein paar Prozent verloren laut Anzeige. Nach ein paar Metern Fahrt ging aber die Anzeige rapide zurück. Besser vor der ersten Fahrt wieder komplett voll machen dann passt es wieder.

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 240
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE04 Ladezustand im Winter

Beitrag von tuxian »

Ja das werde ich ohnehin machen aber trotz aktivierter DWA sollte sich das hoffentlich ausgehen.
Falls ich auf unter 50% komme werde ich nachladen.
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 169
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE04 Ladezustand im Winter

Beitrag von Alpenostrand »

Die DWA wird doch von der 12V Batterie versorgt und nicht vom Fahrakku. Die 12V wird allerdings auch vom Fahrakku automatisch nachgeladen, sollte dort die Spannung zu sehr abfallen. Muss die 12V mehr als 3x nachgeladen werden, bekommst du eine Fehlermeldung (12V Akku prüfen). Da dies max von der DWA stammen kann, kannst es dann einfach ignorieren.

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 240
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE04 Ladezustand im Winter

Beitrag von tuxian »

Ja ich weiß nicht wieviel Strom diese benötigt, wird aber vermutlich nicht viel sein.
Werde dann eh sehen ob diese Meldung angezeigt wird.
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: CE04 Ladezustand im Winter

Beitrag von K.H. »

Der CE mag den Winter nicht so sehr... Schildkröte und eingeschränkte Rekuperation bei -1 Grad... :D
Dateianhänge
PXL_20231129_010240702.jpg

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE04 Ladezustand im Winter

Beitrag von Kadett 1 »

Ich hab es heute doch mal gelassen 30min bei minus Graden brauche ich doch nicht... ;)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste