TÜV fällig

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von rainer* »

Wenn noch Gewährleistung drauf ist, würde ich einen freien TÜV/Dekra/GTÜ-Menschen nehmen. Auch sonst finde ich es sinnvoller, die Dinge getrennt zu halten und nicht zu sagen - Werkstatt mach mal Durchsicht mit TÜV.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von Alfons Heck »

Die Frage ist was man möchte.
- eine technische Durchsicht
- ein Papperl auf dem Kuchenblech
Entsprechend sucht man sich die Prüfumgebung aus.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von zkx »

Am Ende war es recht schmerzlos. Ein Dekra-Prüfer ist ohne Helm zwei Runden über den Parkplatz gefahren und hat ein bisschen gebremst. 63 Euro, Aufkleber drauf.

Ampère-Biker
Beiträge: 30
Registriert: So 11. Dez 2022, 10:46
Roller: BMW C-Evolution longrange
PLZ: 47249
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von Ampère-Biker »

Bei meinem DEKRA-Termin im vergangenen Jahr war der Prüfer erstens erfreut über meinen Warnhinweis, was die E-Bremse beim Gasgriff-Schnackenlassen angeht und zweitens froh über die dynamische Probefahrt im Anschluss, kannte er doch bisher noch kein Elektro-Zweirad.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von Pfriemler »

Kadett 1 hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 07:35
„Werkstatt Tüv" ist trotzdem meistens etwas anders als ein normaler Besuch beim TÜV…
Hab ich gerade hinter mir. Der Unterschied machte in diesem Fall 90 Euro Servicepauschale, die ich mir so sparen konnte.

Ich war bei einer Hinterhof-Filiale von FSP Brandenburg. Erstes E-Zweirad, dennoch professionelles Vorgehen ohne Berührungsangst. Bedienhinweise wurden gern entgegengenommen. Besonders spannend fand man den Rückwärtsgang.

Letztlich sind doch die Stromer nicht sooo selten und die kleinen Ängste haben wir doch alle von BMW bis Niu.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von Kadett 1 »

I.d.r hat eine Werkstatt ja ein interesse Umsatz zu machen, gerade im PKW Bereich. Folglich geht der Tüv da auch normal etwas anders vor....man kennt sich. Ich hab früher an getunten PKWs auch eine Plakette bekommen da ich eine gute Beziehung zu dem Besitzer hatte. Bei einer Prüfstelle hätte es wohl :lol: gegeben mit dem Apparat. Nicht falsch verstehen... Bremsen und solche sachen waren immer 1a. Eventuell war das Teil etwas zu laut mit meinem Edelstahl Auspuff aus eigener Fertigung etc... ;)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 547
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von Romiman »

Vielleicht ist es ratsam, vorher den Rain-Modus einzustellen. Dann beißt der CE 04 nicht so arg zu und überfordert den Verbrenner-gewöhnten TÜV-Mann auch nicht zu sehr mit der Rekuperation...

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von Kadett 1 »

Ach was Dynamic... Ist er zu stark bist du zu schwach. :lol:

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von Goggl »

Ich wiederhole mich, " mein TÜV Prüfer " war ZERO traumatisiert, hatte übertriebene Vorsicht mit der Tinbot zu fahren. Weil, ein paar Tage zuvor hatte jemand ne ZERO im Power Modus vorgeführt. und er ist wohl auf dem Hinterrad , raketengleich übers Prüfgelände......

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von Kadett 1 »

Goggl hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 21:06
Ich wiederhole mich, " mein TÜV Prüfer " war ZERO traumatisiert, hatte übertriebene Vorsicht mit der Tinbot zu fahren. Weil, ein paar Tage zuvor hatte jemand ne ZERO im Power Modus vorgeführt. und er ist wohl auf dem Hinterrad , raketengleich übers Prüfgelände......
Digitale Gashand wird halt bestraft, es hat ihm doch bestimmt keiner gesagt dreh am Griff bis Anschlag und halte ihn fest.
Ich hätte dann gleich das Handy gezückt...Einen Moment Video...so jetzt können sie losfahren... :lol:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Goggl, Kadett 1 und 42 Gäste