TÜV fällig

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

TÜV fällig

Beitrag von zkx »

Moin,

bei meiner CE04 ist im Februar der TÜV fällig. Der lokale Freundliche bietet das wohl an. Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Vermutlich ist es besser, das da zu machen, als irgendwo anders, wo die zum ersten Mal ein Elektromotorrad sehen?
Was habt ihr für Eure HU bezahlt?

LG

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von Norbert »

Moin,

diesen Februar? Nicht nächstes Jahr? Oder hast Du einen Vorführer gekauft?
Erfahrungsberichte wirst Du hier kaum bekommen denn bis auf eine Handvoll allererste Vorführer gibt es den noch keine zwei Jahre. Meinen habe ich 03/2022 angemeldet und war zumindest in HH der Erste. Hoppla, dann muss ich ja März auch hin!

Was machst Du Dir da Gedanken, bring den zum TÜV, Dekra oder sonstwo hin, da wird doch fast nichts gemacht. Bei BMW wäre Dir nur eines sicher: Teurer wird es sonst nirgendwo sein.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von Kadett 1 »

Wenn du nichts zu befürchten hast (Tuning) geh doch einfach zum nächsten besten. Das die Reifen noch was taugen setze ich vorraus und das ist was an verschleiß zu erwarten ist. Ansonsten keine Angst die Prüfer beißen nicht...bzw. mir ist noch keiner begegnet der bissig war... ;)

Ich bin im April fällig und da sieht die Sache schon anders aus... :lol: Ich werde mir den Spaß machen die Hebel und das Originale Windschild mitzunehmen. Wenn da einer meckert bau ich das direkt Vorort um und hinterher wieder dran...

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1202
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von PhilGHP »

Werde das ganz normal und wie immer routinemaessig beim lokalen Tüv machen lassen. Abgasuntersuchung spare ich mir.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von Evolution »

Das läuft ganz problemlos ab. Eine Abgasuntersuchung gibt es nicht :D

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von Kadett 1 »

Sicher...? Eventuell wird die Sonde...Ach lassen wir das... Keine Hülsenfrüchte vorher konsumieren :lol:

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von davidflorian »

Musst du wirklich schon im Februar hin?
viewtopic.php?f=48&t=29239&p=259075#p259075

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von zkx »

Norbert hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 13:05
diesen Februar? Nicht nächstes Jahr? Oder hast Du einen Vorführer gekauft?
davidflorian hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 23:25
Musst du wirklich schon im Februar hin?
Ja, die offene, auf die ich Mitte letzten Jahres umgestiegen bin, war ein Dienstmotorrad von BMW. Erstzulassung 10.02.22.
Screenshot 2024-01-15 at 02.38.34.png
Vor der "AU" hätte ich außerhalb des BMW-Händlers auch Angst. Wer weiß, an was für Leute man da gerät…

Das Winter-Windschild ärgert mich auch; keine Lust da am Ende mit irgendwem über den Spoiler zu diskutieren oder den vorher zu demontieren.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von Norbert »

Ahhh, Diskrepanz des frühen HU-Termins geklärt.

Dir ist klar, daß BMW die HU-Plakette nicht selbst vergibt, oder? Da kommt auch ein externer Prüfer und den Chinaspoiler wird jeder bemängeln, egal wo Du das machen lässt. Ansonsten wird der Prüfer das Fahrzeug im Rechner aufrufen und weiß dann genau was er prüfen muss und was nicht.

Darf ich mal dreist nach den Daten fragen, wie Dein Tausch gegen den offenen CE 04 ablief? Also EZ haben wir etwa, 06/2022 11kW gegen 02/2022 15kW. Wann war das, wieviele km jeweils und was war an der Ausstattung anders? Und natürlich: Was hat Dich der Tausch gekostet? Gerne per PN, wenn Dir das hier zu persönlich ist. Das wäre sehr nett dennn ich hätte nun nach fast einem halben Jahr FS Kl. A offen nun auch gerne langsam mal einen entsprechenden CE 04 und BMW bekommt es immer noch nicht gebacken.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: TÜV fällig

Beitrag von Kadett 1 »

:D
Norbert hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 03:04
Ahhh, Diskrepanz des frühen HU-Termins geklärt.

Dir ist klar, daß BMW die HU-Plakette nicht selbst vergibt, oder? Da kommt auch ein externer Prüfer und den Chinaspoiler wird jeder bemängeln, egal wo Du das machen lässt. Ansonsten wird der Prüfer das Fahrzeug im Rechner aufrufen und weiß dann genau was er prüfen muss und was nicht.


Gruß,
Norbert
'Werkstatt Tüv" ist trotzdem meistens etwas anders als ein normaler Besuch beim Tüv. Da steht auch schon mal eine Kiste ganz oben auf der Hebebühne und die ist gerade zufällig defekt....etc. Aber nein sowas darf es doch nicht geben. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ezyd, Kadett 1, mixxi und 43 Gäste