Tüv C Evolution

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Tüv C Evolution

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich war heute bei meinem ersten Tüv mit meinem C Evolution.
Nachdem ich den Stoßdämpfer vorher gewechselt hatte, den verschlissenen Vorderreifen durch einen Neiuen, ebenfalls Zugelassenen, getauscht habe solle also nichts zu bemängeln sein.
Überpünktlich beim Termin, hat der Tüv Prüfer um noch etwas Gedult gebeten. Dann kam jedoch ein weiterer Mitarbeiter, der zu dem Prüfer sagte "ich mache schon mal die Lichtprüfung". Daraufhin hat er Blinker und Bremse gesichtet und danach den Lichttest vom Frontscheinwerfer gemacht. Dann hat er noch die Reifen von der größe kontrolliert und das war es erstmal. Ich habe noch gesagt, dass ich einen neuen Stoßdämpfer eingebaut habe, was aber das original ist, aber darunter noch etwas Öl ist, welches ich noch nicht entfernt habe. "Wenn es der original Dämpfer ist, ist es OK"
"Der eigentliche Prüfer kennt sich mit Motorrädern besser aus, er guckt dann gleich". Der Mitarbeiter hatte nichtmal einen Motorradführerschein.
Stutzig wurde ich dann, als der Mitarbeiter die Rechnung geschrieben hat und mir den Prüfbericht gegeben hat. Und dann die Worte: "Die Plakette habe ich auch schon aufgeklebt".
Der Roller wurde also garnicht geprüft. Es gab keine Probefahrt, es wurde kein Lenkspiel überfrüft, keine Sichtprüfung von Bremsen, Dämpfern oder ähnlichem. Nur die Beleuchtung und die Reifengröße"
Traurig.
Leider sehe ich bei immer mehr Leuten, dass sie so arbeiten. "Ist ja egal, Geld kommt ja trotzdem".
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Guggki
Beiträge: 261
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Guggki »

Mir sind ja schon viele traurige Menschen begegnet, aber Du toppst sie alle…

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Norbert »

Ich finde es auch immer eine Unverschämtheit, wenn ich bei einer Verkehrskontrolle nicht in den Becher pinkeln durfte oder mir nicht wenigstens Blut abgenommen wurde. Der Drogenhund durchwühlt auch viel zu selten mein Auto bei so einer Gelegenheit. Wofür bezahle ich schliesslich meine Steuern? Faules Beamtenpack!

Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß die Prüfer ihre Pappenheimer kennen? Entweder, man bringt so einen Roller zu BMW oder, wenn man selbst Hand dran legt, ist der besser in Schuss als wenn er zu BMW gebracht worden wäre.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Stivikivi
Beiträge: 3902
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Stivikivi »

War die Rechnung zumindest entsprechend? 😂

Gut bei meinem hatte der TÜV zumindest im Hof ne Runde gedreht zum Bremsentest. Ansonsten Lenkkopflager geprüft und Sichtkontrolle. Mehr hat man beim Elektro halt auch nicht wirklich.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Norbert hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 23:06
Ich finde es auch immer eine Unverschämtheit, wenn ich bei einer Verkehrskontrolle nicht in den Becher pinkeln durfte oder mir nicht wenigstens Blut abgenommen wurde. Der Drogenhund durchwühlt auch viel zu selten mein Auto bei so einer Gelegenheit. Wofür bezahle ich schliesslich meine Steuern? Faules Beamtenpack!

Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß die Prüfer ihre Pappenheimer kennen? Entweder, man bringt so einen Roller zu BMW oder, wenn man selbst Hand dran legt, ist der besser in Schuss als wenn er zu BMW gebracht worden wäre.
Danke, für deinen geistreichen Kommentar
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Norbert »

Das war ja nicht böse gemeint, auch wenn ich mich mit meinem Sarkasmus vielleicht etwas hätte zügeln können, sorry.

Aber im Ernst, den zweiten Teil meinte ich genau so. Der Preis ist festgelegt, sonst müssten die bei Schrottkarren ja auch mehr nehmen - da wäre was los. Die HU soll uns alle vor den übelsten fahrenden Fallbeilen bewahren und bei so einem Roller finden die da sicher praktisch nie was. Also nerven sie den Halter nicht damit und machen es schnell und einfachst. Das soll ja nicht die Inspektion ersetzen, normalerweise will da jeder nur die Plakette haben.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Guggki hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 22:59
Mir sind ja schon viele traurige Menschen begegnet, aber Du toppst sie alle…
Was soll das denn heißen?
Ihr beschwert euch über die Unfähigkeit von BMW den CE 04 zu entdrosseln, aber beim TÜV seid ihr froh, wenn die schlampig arbeiten?
Sollte nicht jeder seinen Job vernünftig machen?
Und dann wird man hier direkt angegangen, wenn man dazu etwas schreibt?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Norbert »

Moin,

also so unnötig der Kommentar von Guggki in diese Form vielleicht auch war aber Du drehst ja nun auch gerade etwas am Rad.
Wenn die Prüfer meinen, daß es an diesem Fahrzeug nichts zu sehen gibt weil das zu 99% alles ok sein wird, dann haben sie ihren Job richtig gemacht.
Die haben nichts zu bemängeln, nicht zu verwechseln mit einem Fahrzeuggutachten (im Sinne von Gebrauchtwagengutachten).
Oder würdest Du erwarten, daß sie alle Verkleidungen abbauen um nachzusehen, ob da nicht doch der Rahmen irgendwo durchgerostet ist? Oder bei der ersten HU eines hochwertigen PKW den ganzen Unterboden abklopfen?
Der Vergleich mit der Entdrosselung hinkt nicht nur, der hat zwei schlecht sitzende Holzbeine.

Sei doch einfach froh, daß alles ok war und es so unkompliziert ging.

Ich bin dann übrigens nächsten Monat mit meinem CE 04 dran und würde mich freuen, wenn es so flott geht und ich keine Angst haben muss, daß der mir das Ding bei der Probefahrt hinschmeisst oder an die Hallenwand flanscht.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Guggki
Beiträge: 261
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Guggki »

Na gut. Am Ende des Tages sind wir Zweiradstromer ja nur eine kleine überschaubare Truppe. Und diese sollte sich nicht unnötig selbst dezimieren.
Du warst nun so stolz, Deine Maschine so perfekt aufgepäppelt zu haben und dann wird Dir so kläglich die Anerkennung verweigert. Aber wie Norbert schon geschrieben hat, kann auch ich mir vorstellen, dass die Jungs ihren Job so gut im Griff haben und eine gepflegte Maschine durchaus von einem Blender unterscheiden können. Das ist die hohe Kunst, denn immerhin unterschreiben sie Dir mit ihrem Namen das Deine Kiste technisch einwandfrei ist und übernehmen dafür die Verantwortung in diesem Moment.
Aber die meisten anderen Tüvbesucher sind froh wenn sie ihre Taler hinblättern und mit Plakette wieder abziehen können, egal was der Freundliche gemacht hat.
Also, freu Dich und noch ein gutes Nächtle.

Stivikivi
Beiträge: 3902
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Stivikivi »

Ist echt so. 50 Mäuse für 20 min gucken ist günstiger wie bei manch anderen Dienstleistungen also sei froh 😁
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste