Tüv C Evolution

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 259
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Olli81BS »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 13:32
Konnte ich letztes Jahr sehen, als ein TÜV Prüfer, bei der abschliessenden Probefahrt um die Halle, eine BMW-GS mit Sturzbügeln hinschmiss....
Vorbildlich, der wollte doch nur die Funktion der Sturzbügel testen.. ;-)

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Goggl »

TÜV Termin mit meiner braven TINBOT ESUM Pro. Der Prüfer hatte massiven Respekt vor dem e-Krad wie er mir gestand. Der Grund, er hatte einige Tage zuvor eine offene ZERO geprüft, und beim Vollgasgeben ist das Teil raketengleich, auf dem Hinterrad mit ihm über das Gelände geflogen. Muss eine grössere Show gewesen sein........Und dann hatte er noch Probleme wg Kurzbeinigkeit beim Aufsteigen auf die Enduro, war nicht sein Glückstag......

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von STW »

Solange wie er die Zero wird heile abgestellt bekommen hat ... :D Gut, dass der Prüfer daraus gelernt hat.

Mein erstes Auto war ein Fiat 131 Mirafiori, allererste Serie von 1975, und der Tank mitsamt Entlüftung war eine Fehlkonstruktion, wie so einiges an dem Fahrzeug. Beim Tanken schwappte irgendwann gegen "voll" ein Liter Sprit mit Wucht aus dem Einfüllstutzen. Wenn man es weiß, weil man sich einmal eingesaut hat, dann konnte man das vermeiden durch sanfte Betätigung des Zapfhahns. Wenn man es nicht wußte und lernresistent war wie damals ein Tankwart an einer Autobahntankstelle, dann hat man sich alle zwei Wochen (wenn der STW von der BW auf Heimatfahrt ging) eingesaut. Jedesmal, über Monate. Wir haben immer mit Absicht die Tankstelle angesteuert und das Schauspiel jedesmal erneut bewundert. Das Spritgeld haben wir natürlich geteilt. :D
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 547
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Romiman »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 00:35
... beim TÜV seid ihr froh, wenn die schlampig arbeiten?
Bei meinen eigenen Fahrzeugen? Ehrlich gesagt, Ja. 8-)

Kann es aber auch verstehen, wenn man das nicht gut findet. Sonst könnte man diese Institution ja auch ganz in Frage stellen...

Ein nicht unerheblicher Teil von uns ist erstmals mit dem CE 04 dieses Jahr ja auch dran.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Norbert »

Romiman hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 17:00
[...]
Ein nicht unerheblicher Teil von uns ist erstmals mit dem CE 04 dieses Jahr ja auch dran.
*Finger heb'* nächsten Monat. Wenn mir BMW bis dahin nicht ein gutes Angebot für einen Tausch gegen einen A2 macht.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Peter51 »

Der graue A2 Vorführer wurde im September 2023 am Tag der offenen Tür für 10.700,- Euro angeboten.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Tüv C Evolution

Beitrag von Norbert »

Tja, Grau ist eigentlich ein Ausschlusskriterium. Aber ich fürchte, irgendwann muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden odr ordentlich drauflegen, um einen Blauen zu bekommen. Eigentlich sollen die mir den nur entdrosseln und da BMW das wohl offiziell nicht mit dem Papierkram hinbekommt, dann eben per Einzelabnahme. Wenn der LBV das nicht nach Aktenlage macht, würde ich es sehr begrüssen, wenn der TÜV da schön schlampt und es einfach durchwinkt.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kadett 1 und 49 Gäste