CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2924
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von Norbert »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 09:57
Norbert hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 09:54
Also knapp 80% der Autos werden nicht älter als 15 Jahre - etwas vereinfacht gerechnet...
Sehe ich auch so. Diese gehen halt dann in den Export oder sind im Laufe ihres Lebens verunfallt.
Um das Thema nicht "off Topic" zu ziehen: Man sieht ganz deutlich, dass ein sehr hoher Anteil der Verbrenner über 15 Jahre alt ist und immer noch auf unseren Straßen seinen Dienst tut. Das sollte auch der Maßstab an Ersatzteilsicherheit für unsere E-Zweiräder sein. Ich gehöre zu denen, die ihr "Nutzfahrzeug" mindestens 10 Jahre nutzen bevor es den Besitzer wechselt.
Gut 20% als sehr hohen Anteil zu bezeichnen ist aber gewagt. Und bei über 20 Jahren dürfte der Anteil dann wirklich nahezu bedeutungslos sein.
Das mit dem Export wird sicherlich auch immer weniger werden denn die Importländer merken langsam, daß es auf Dauer nicht so toll ist, den Schrott aus den reichen Ländern zu importieren. In China war es z.B. schon vor mind. 25 Jahren praktisch unmöglich, ein Gebrauchtfahrzeug zu importieren. Die Autos der letzten 10-20 Jahre dengelt man ja auch nicht mehr in der Dorfschmiede zurecht, so wie es mit den W123 gemacht wurde.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von E-Bik Andi »

Norbert hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 10:17
Das mit dem Export wird sicherlich auch immer weniger werden denn die Importländer merken langsam, daß es auf Dauer nicht so toll ist, den Schrott aus den reichen Ländern zu importieren.
Da ich des Öfteren in Afrika bin, kann ich für diesen großen Kontinent zumindest sagen, dass dort der Markt von alten, japanischen Fahrzeugen dominiert wird. Ich habe auch noch nie so viele Toyota Prius der ersten Generation gesehen als dort. Gerade im improvisieren (auch von Motorelektronik!) sind sie uns weit voraus. Da wird mal schnell ein Nissan Motor mit dem Steuergerät einer Mercedes E-Klasse verheiratet und alles funktioniert :D
Was wir "Schrott" nennen, fährt da unten locker noch 20 Jahre. Man muss das ganze Thema Global sehen.
Eine CE04 wird in den nächsten Jahren nicht den Weg in den Export nehmen- entweder sie wird (das ist richtige Ressourcenverschwendung) entsorgt, oder es tun sich neue Märkte für Aftermarket-Akkus und Eratzteile auf.....aber das bezweifle ich aufgrund der homäopatischen Stückzahlen.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

für die C Evolution kostet der Akku ja nur 2167 Euro bzw. 4508 Euro. Ich denke, Zweiterer ist der vom LR.
Ok, einen klitzekleinen Haken hat der noch: man braucht 3 Stück davon. Also nur 13500 Euro für einen neuen Satz Akku (+Einbau).
Da frage ich mich, ob schon jemand so bescheuert war und diese Akkus gekauft hat. Und da stellt sich die zweite Frage: wie lange liegen diese Akkus schon im Regal? Also doch wegwerfartikel?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von Peter51 »

Es sollte kein Hexenwerk sein, in einen C-Evolution neue 60Ah Samsung SDI Zellen einzubauen. Der CE04 sollte auch 60Ah Zellen haben.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Stivikivi
Beiträge: 3920
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von Stivikivi »

Peter51 hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 19:29
Es sollte kein Hexenwerk sein, in einen C-Evolution neue 60Ah Samsung SDI Zellen einzubauen. Der CE04 sollte auch 60Ah Zellen haben.
Das BMS wird schwieriger wenn BMW es codiert hat.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von Peter51 »

E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Stivikivi
Beiträge: 3920
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von Stivikivi »

Peter51 hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 21:06
https://www.goingelectric.de/forum/view ... hp?t=91761 Hat wohl schon einer gemacht.
Ja hab auch schon einen C EVO gesehen der wohl 120Ah verbaut bekommen hat. Aber da wird es wenig Praxis Erfahrung geben auch wegen Haltbarkeit etc. Aber gut das sich einige da ran machen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CE04 gebraucht sehr schwer zu verkaufen?

Beitrag von Peter51 »

Soweit ich weiß,, passen maimal die Samsung SDI 94Ah Zellen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mr XKL, Peter_MK und 5 Gäste