CE 04 folieren (lassen)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

CE 04 folieren (lassen)

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich habe ev. bald Gründe, einen CE 04, der noch gar nicht meiner ist, farblich zu ändern.
Hintergrund ist natürlich der nun endgültig als gescheitert zu geltende Versuch, meinen 11kW entdrosseln zu lassen. Also werde ich den eintauschen.
Nun habe ich die Wahl aus relativ günstig (relativ!!!) weiß oder grau oder für deutlich mehr Geld einen Blauen, wobei die noch sehr rar sind. Daß der dann 1-2 Jahre jünger und bis zu 5tkm weniger auf der Uhr hat - da fällt es mir schwer ein paar k€ auszugeben. Das Blau ist mir eigentlich auch etwas zu dunkel. Also kam mir die Idee, ich nehme den günstigsten Offenen mit der passenden Ausstattung, scheiss auf die Farbe und lasse ihn folieren. Dann kann ich mir die Farbe aussuchen. Schweinchenrosa oder Einhornpupslila, da schwanke ich noch :lol: Nee, wird schon ne seriöse aber nicht zu dunkle Farbe werden.

Ich habe aber keine Ahnung, was die Folierung kosten könnte und beim Zerlegen dafür bin ich erst recht unsicher. Wenn alles abgebaut ist, würde ich mir das Folieren sogar selbst zutrauen.
Hat denn einer ne grobe Schätzung, was ne Folierung kosten könnte? Inkl. Zerlegen? Oder ist hier ganz rein zufällig einer, der schon mal mehr auseinander hatte und Tipps geben könnte, die man den ganzen Plastikkram mit möglichst wenigen Kolateralschäden abbekommt? Vielleicht, weil der Roller beim Kauf nicht so 100%ig ok war? :?

Ich bin aber noch komplett unschlüssig, ich habe auch noch keine konkreten Zahlen, was der Tausch denn finanziell so bedeuten wird.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 folieren (lassen)

Beitrag von Kadett 1 »

Guidl hat in komplett gestrippt. Da gibt es auch auf mein ersuchen hin Bilder...Ja such....Feines Schweinchen... äh Einhorn. :)

Zum Thema Folie...schon mal sowas gemacht :?: Ich bin leider ein ungeduldiger Mensch, handwerklich nicht gerade ungeschicht würde ich meinen aber da hab ich sehr schnell die Finger davon gelassen. Mein neuer Bmw geht morgen zum Scheibentönen (90€ da stelle ich mich nicht hin). Das ist ja nichts im gegensatz zum folieren, da bin ich vor jahren auch gescheitert bzw. ich kann mir das dann nicht ansehen wenn es nicht 100% ist. :|

Die Trittverkleidung und die untere Seitenverkleidung hatte ich zwecks Transport schon ab. Zerlegen ist glaube ich für fast jeden machbar.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 folieren (lassen)

Beitrag von Norbert »

Moin,

sagen wir mal so: Ich habe schon die eine oder andere (Modellflieger-) Tragfläche mit Folie oder Gewebefolie versehen. Das kommt einem auf den ersten Blick auch nahezu unmöglich vor. Aber wenn das nichts wird, kann ich es ja immer noch zum Folieren bringen.

Vor dem Zerlegen habe ich mehr Respekt. Erstmal alle Schrauben raus die man sieht aber da bewegt sich dann ja noch nicht viel und wo fängt man dann an zu hebeln? Gibt ja auch keine Videos "Disassembling the CE 04". An der Lenkerverkleidung bin ich nicht gescheitert aber das war ja noch harmlos.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Danjelll
Beiträge: 175
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: CE 04 folieren (lassen)

Beitrag von Danjelll »

Moin Norbert,

für PKW der Golf Klasse gehen die Kosten für solch eine Folierung bei circa 1500 Euro los.

Wenn ich mir den CE04 inklusive seiner Anbauteile so anschaue, ohne die genauen Details der Einbaupositionen zu kennen, dann würde ich wohl mindestens 500 - 800 Euro, auch Abhängig von der gewünschten Folie, veranschlagen.

Durch Vorarbeiten kannst Du, analog zum Lackieren, die Gesamtkosten natürlich drücken.

Ich bin gespannt, inwieweit sich deine KVA mit meiner Einschätzung decken.

Beste Grüße

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 folieren (lassen)

Beitrag von Kadett 1 »

Ich war heute beim Folierer WG. meiner Autoscheiben. Er nannte mir auch einen Betrag von ca.1700€ für ein Auto. Die Kosten werden stark variieren z.b wegen der Folie. Da gibt es brutale Unterschiede. Er hatte in seiner Gallerie einen Mercedes Panzerwagen (keine Ahnung was für ein Monstum und wie das Ding heißt :lol: ) Das Gerät war superaufwändig lauter Spoilerausprägungen usw. alleine die Folie hat 3000€ gekostet limitiert . Der hat zum Schluss 5500 bezahlt.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 folieren (lassen)

Beitrag von rainer* »

Probiere es doch mit dem Folieren einfach selber aus. Ich hab schon ein paar Sachen foliert (eigentlich nur Segelflugzeugrümpfe mit Steinschlagschutzfolie :lol: ). So schwer ist das nicht. Sauber arbeiten, alte Fensterputz-Sprühflasche zweckentfremden und mit Fitwasser füllen. Eventuell auch zu zweit arbeiten, dann gibt es noch zwei weitere Hände zum halten und glatt ziehen. Raumtemperatur - je höher desto besser geht es, bzw. die Folie ist schmiegsamer und elastischer. Problempunkte sind in zwei Richtungen gebogene Flächen - um eine Kugel bekommt man eine Folie faltenfrei eben schwer drumrum. Das Gleiche bei in die Tiefe gezogenen Löcher in der Fläche. Letzten Endes ist es die Arbeitszeit, die das Folieren so teuer macht. Und wenn es in die Hose geht, kannst Du das Zeug wieder runter ziehen. Im Gegensatz zu Lackierarbeiten.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 folieren (lassen)

Beitrag von Kadett 1 »

Mein Folierer hat erzählt das er als Werbung auch DIY Videos auf YouTube eingestellt hat. Außerdem kassiert er dann doppelt wenn es misslingt und er den Quatsch sauber machen muss den die Leute fabrizieren :lol:

Heute morgen war ich unterwegs um ihn in Ruhe arbeiten zu lassen und habe das gesehen.... Auf Nachfrage ob er den auch gemacht hat wurde verneint
:mrgreen:
Dateianhänge
2024-03-26-09-18-55-624.jpg

Benutzeravatar
Guidl
Beiträge: 49
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 13:23
Roller: BMW CE04
PLZ: 70736
Kontaktdaten:

Re: CE 04 folieren (lassen)

Beitrag von Guidl »

Also bei mir war folieren und lackieren bei angelieferten Teilen nahezu Identisch, ca 500€.
Ich hab mich letztendlich für lackieren entschieden, weil beim Folieren an verschiedenen Stellen die Folie zusammengesetzt werden muss und ich da etwas pingelig bin.

Gruß Guido
yellow edition

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 folieren (lassen)

Beitrag von Norbert »

Moin,

schonmal danke für die Infos.
Also wenn es für das reine Folieren der abgebauten Teile schon 500€ werden, dann riskiere ich mal die 50€ für Folie und versuche das selbst. Mal sehen wie die Preise hier sind.
Mehr Respekt habe ich wie bereits erwähnt vor dem Zerlegen.
Die Hauptfrage war aber eigentlich nicht, ob ich das nun selber mache sondern was mich da denn wohl kosten würde, also im schlimmsten Fall, wenn ich es komplett machen lasse. Da gehe ich jetzt einfach mal von maximal 1000€ aus.
Wenn ich mir überlege, ob ich irgendeine Farbe für unter 12k nehme oder einen Blauen für >14k, dann ist das der entscheidende Faktor.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 295
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: CE 04 folieren (lassen)

Beitrag von Héroe del Silencio »

Norbert hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 19:33
Oder ist hier ganz rein zufällig einer, der schon mal mehr auseinander hatte und Tipps geben könnte, die man den ganzen Plastikkram mit möglichst wenigen Kolateralschäden abbekommt?
Das wär dann der Guidl, der ja leider nur noch sporadisch und dann kurz hier ist. Sein Logo-Blinker-Mod würde mich auch sehr interessieren.
Guidl hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 10:36
Hallo, hab jetzt endlich meine Teile vom lackieren bekommen.....


Ich würde die Farbe zunächst ganz außer acht lassen und den Hobel kaufen, der dir am meisten zusagt. Dann kannst die Farbe immer noch anpassen. Der Roller in deiner Wunschfarbe ist ja schon nicht günstig.
Mathias

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Guggki, PhilGHP und 37 Gäste