da ich nun seit gut 6 Wochen einen NIU N1S mein Eigen nenne, hat mich das Elektromobilitätsvirus nun komplett erwischt, und ich plane kurzfristig die Anschaffung einer gebrauchten BMW C-Evolution (noch dieses Jahr, damit er noch in die Abschreibung für 2018 reinkommt).
Das Einsatzgebiet soll ob der bekannten Reichweitenproblematik vornehmlich die Stadt sein, ich bin jedoch ob der Gebrauchtfahrzeugsituation ein wenig hin- und hergerissen:
Bei Mobile.de stehen aktuell 27 BMWs vornehmlich von Händlern und als Vorführfahrzeuge zum Verkauf, realistisch gehen die Angebote für die nicht LR-Version bei 9000,-€ los. Leider konnte mir mangels Erfahrung keiner der kontaktierten Händler etwas zur Akkulebensdauer sagen, es gab lediglich die Aussage, das BMW wohl innerhalb der 5 Jahre Akkugarantie einen Akku tauschen würde, sobald dieser unter 70% Kapazität fällt...
Und nu? Der von mir angepeilte Roller ist EZ 9/2014, und hätte somit noch eine Garantie bis Ende 2019, somit ist das Risiko in einem Jahr bezüglich der eventuellen Reparaturkosten erheblich größer als die Ersparnis durch den Gebrauchtkauf...
Kann man bei der BMW den Akkuzustand auslesen? Selbst mein NIU zeigt mir die Akkudaten immer per App an, daher meine Frage ob des nicht soo gigantischen Preisunterschiedes zu einer neuen C Evolution, im Bezug auf das Akkurisiko..
Des weiteren stelle ich mir die Frage, ob sich nicht eventuell der Kauf der LR-Version rentieren würde...
Ich freue mich auf Eure Meinung..
