Votol EM50-4 no CAN Anschlussbelegung

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Antworten
Krümelmonster
Roller: ARI 345
PLZ: 16321
Votol EM50-4 no CAN Anschlussbelegung

Beitrag von Krümelmonster »

Hallo,
ich habe mir für ein Catcar den EM50-4 zugelegt, als Batterie dient eine Scooter 48V Batterie.Der Motor ist ein Vevor 72V 3000W Model BY MY 1020D 4900RPM Max 6500RPM. Der Zugriff via USB 2 TTL funktioniert.
Die Anschlüsse sind gegenüber dem EM 200 speziell geändert, so kann ich folgende Anschlüsse nicht zuordnen.
Der Motor ist ein Vevor 72V 3000W Model BY MY 1020D 4900RPM Max 6500RPM

- Stecker Standby 6 pol. 4 pole belegt : gr/ge, bl/gr,rt/ge,sw kommt aus dem 2x8 stecker ? Wofür
- Stecker Since identification 1 pol. blau ? Wofür
- Stecker Since identification 1 pol. schwarz ? "
- Stecker Fault emergency 2 pol. sw u. br ? "
- Alarm Signal 4pol Stecker 2 pol belegt ge u. bl ? brauch ich nicht
- Single Support 2 pol Stecker sw u. gr/sw ? Wofür
- Stecker 2 pol. Movement sw u. ge ? Wofür evtl. low Brake ?

Folgende Anschlüsse waren wiedersprüchlich
- Electric Doorlock lila Freigabe (Zündung) an +Power 50V
+ Power lila Keine Freigabe sondern Brake +Power 50V

Gaspedal dreipoliger Stecker mit Schwarz=+5V Dieser Mist hat mir mal gleich einen Gasdrehgriff gekostet
Grün =Signal
Rot = Masse

- Astern 2 pol Stecker gr/ws u. sw als Revers herausgefunden.

Der über One Line wß angeschlossenen Tacho funktioniert bis auf die Anzeige für three Speed, diese Umschaltung low mid high wird aber in der Software angezeigt. Revers, Park ,Gasgriff-Fehler und Brake , wenn aktiv wird auch im Tacho angezeigt nur die Fahrstufe nicht.
Einstellungen Port Settings:
PB9 single wire control Häkchen bei IO u. LA , F gesetzt
PB3 high speed switch (F)
PA0 low speed switch (F)
PD0 Sport Input (F)
PC15 LY e_gear F, IO Wozu dient dieser Parameter ?

Vielleicht hat ja der eine oder andere Antworten auf meine vielen Fragen, Danke

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Votol EM50-4 no CAN Anschlussbelegung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der EM50-4 hat - glaube ich - die gleiche Belegung, wie ohne -4.
https://www.siaecosys.com/upfile/202005 ... 631297.pdf

Ich glaube was an den Anschlüssen verwirrt, sind auch die Kabel, die ausschlißlich für das Antecken der Alarmanlage gedacht sind (die ja bei Dir frei bleiben)
Das sind üblicherweise fünf Adern:
- Minus/GND
- Batterie-Plus (Dauerplus)
- Lock-Plus
- Movement Signal (Raddrehung)
- Burglar Signal

Da sind also mehr als zwei Kabel die übrig bleiben können.

Laut Plan nutzt E-Lock das komlett lila Kabel, aber high Brake sollte Lila mit grauem Streifen sein. Plan und Realität weichen aber zuweilen ab.
Hall-Gas-Griff-Plus soll das Rosa Kabel sein. Die Anschlussfarbe zum Roller kann variieren und falls die Gasleitung einen Dreierstecker hat, ist die Kabelreihenfolge nicht genormt und man muss ggf. umstecken, um den Gasgriff nicht falsch anzuschließen. Rot auf GND hätte ich jetzt nicht vermutet und Schwarz mit Plus kenne ich eher als Potential Plus 12 Volt statt Plus 5 Volt. Aber wie auch immer, mag das Lastentrike seine eigene Welt sein. Im Roller ist Grün gerne mal GND/Batterie-Minus (nach BMS).

- single wire communication ist LIN-Bus zum Display und I/O ist korrekt; aber LA nicht.
- Funktion: LY_e_gear brauchst Du nicht.
- Dagegen könnte noch der Seitenständer ("side sustain"), die Park/Ready-Taste ("park_input") und eine Rückwärtstaste (reverse_set) angemeltet werden (weitere drei Kabel die momentan nicht genutzt werden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Krümelmonster
Roller: ARI 345
PLZ: 16321
Re: Votol EM50-4 no CAN Anschlussbelegung

Beitrag von Krümelmonster »

Hallo Didi,
danke für die Antworten. Nach genauem hinsehen hat der lila Draht -electric doorlock einen grauen Streifen.
Tacho über LIn funktioniert.
bleibt noch die Frage warum im Tacho die drei Fahrstufen nicht angezeigt werden obwohl im Software Display angezeigt werden.
Die Umschaltung am Schalter funktioniert auch.

Für den kleine Flitzer sollten die Anschlüsse reichen.

Antworten

Zurück zu „Elektrotrikes / Elektroquads / Microcars“