AJ Elektromobile ist schon mal eine feine Seite!
Hier kann man die Modelle gut vergleichen.
Wie seriös ist er?
Welche Erfahrungen habt ihr?
Die Entfernung von hier in Mannheim /Ludwigshafen ist zu weit um schnell mal vorbei zu schauen.
Ja, viele sind Baugleich und haben von den Händlern nur andere Namen bekommen.
UMI und Danmark sind sehr teuer auch mit dem kleineren Akkusatz. Aber super das es hier gleich mit angeboten wird.
Der MOVE ist günstig aber hat nur 1500W.
Der E-Lord/Geco hat 2000W und gefällt mir mit der kleinen ovalen Scheibe am besten.
So sah auch der von Futura aus, die hatten ihn in Matt schwarz.
Den E-Lord gibt es nun auch mit 3000W.
Allerdings wohl lange Lieferzeit.
Optisch gibt es die Lenker unverkleidet oder verkleidet, die Heckscheibe in groß und teilweise zu öffnen, teilweise kleiner und nicht zu öffnen, mit Dachluke und von der Größe des Innenraum ist der UMI wohl der größte.
Es ist also auch eine Frage der Optik die einem gefällt plus den Bedarf den man hat am Innenraum und Reichweite.
Für jemanden der Probleme mit den Beinen hat stellt sich die Frage natürlich mehr.
Da gibt es auch drehbare Sitze, die man aber leicht nachrüsten kann. Auch Sitzschienenverlängerung kann man selbst machen.
Eine große Heckscheibe ist auch eine Frage.
Wobei, wer kann sich so drehen um da etwas anderes zu sehen als in der Rückfahrkamera?
Ansonsten brennt da nur die Sonne rein.
Elektrische Fensterheber kosten Strom und bei den Abmessungen würde eine Kurbel völlig ausreichen. Aber ist bei den neueren Modellen halt so.
Ersatzteile sind denke ich nicht das Problem. Die Comunity ist groß und jemand kennt jemanden der jemanden kennt oder weiß wo es was gibt an Shops und Co.
Meist sind es Verkleidungsteile. Das kann nach Jahren zu einem Problem werden aber Motor und Batterien sind überall zu bekommen.
Auch könnte man denke ich einen kleinen Elektromotor raus und einen größeren rein bauen nebst Steuergerät.... Hmmm.... Was ist denn für einer in ner Waschmaschine verbaut?
Letztendlich ist es eine Frage des Geldbeutel, des Bedarf, gerade wenn man eine körperliche Beeinträchtigung hat, der Reichweite die man benötigt und der Optik.
Aber auch Verfügbarkeit und Seriosität des Händlers.
Viele, musste ich leider gerade schmerzlich feststellen, haben ein falsches Geschäftskonzept und kaufen erst ein wenn genügend Kunden ihre Gelder vorab überwiesen haben. Danach wird vertröstet und später hat man keinerlei Service mehr.
Auf kurz oder lang halten sich solche Firmen nicht, die ihre potentiellen Kunden schnell verärgern, verlieren und diese ihre negative Erfahrungen ins Netz stellen.
Bis hier her mal ein paar Gedanken.