Hallo an alle hier,
Meine Mutter hat ein Seniorenmobil das 6 kmh fährt. In diesem sind 2 BleiAkkus mit 40 Ah drin. Diese möchte ich nun durch LiIonen oder Lifepo4 tauschen. Da sie nicht weiter wie 4 km am Tag fährt würden sicherlich 20 oder 30 Ah Zellen reiche .
Würde der Roller auch etwas schneller fahren, da die Li und auch die Lifepo4 Zellen eine höhere Spannung haben und bei Belastung auch nicht so weit einbricht. Ich weiß das für die Geschwindigkeitsregelung ein Steuergerät drin ist.
Es geht auch nur darum ob der Seniorenroller ggf anstatt 6 vielleicht 7kmh fährt
Grüße
Martin
Neuer Akku für Seniorenroller
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Re: Neuer Akku für Seniorenroller
Hallo Martin und willkommen im Forum,
die Umrüstung von Blei-Akkus auf Lithium-Akkus wird in diesem Fall wohl am Besten mit LiFePO4-Akkutechnologie erfolgen können.
Die beiden 12-Volt-Bleiblöcke haben zusammen 24 Volt nennspannung und werden bis Ladeschlussspannung 28,8 Volt aufgeladen, was genau der maximale Wert auch von 8-Zellen (8s) LiFePO4 ist. Sowohl die Blei-Akkus, als auch die LiFePO4-Akkus liegen nach einer Ruhezeit (voll) nur noch bei 27 Volt und wer davon mit der höchsten Geschwindigkeit los fährt, ist schwer zu sagen. Mit LiFePO4 sinkt aber die Akkuspannung nicht so schnell ab und das Fahrzeug hällt die Geschwindigkeit länger auf gutem Niveau.
Die Mittlere Entladespannung bei 8s LiFePO4 liegt bei knapp 26 Volt gegenüber 24 Volt bei Blei. Auch die Reichweite wird bei gleicher Nennkapazität deutlich steigen, da volle Energie bis zur Abschaltspannung des Motor-Controllers bei 21 Volt nutzbar ist.
Normalerweise würde man einen Lithium-Akku komplett mit einem BMS (Batteriemanagementsystem) absichern. Es gibt aber auch 4s-LiFePO4-Akkublöcke fertig mit BMS, die erlauben zwei bis drei davon seriell zu Verketten, ohne dass die BMS da schaden nehmen. Für die 24 Volt-Anwendung ginge das also auch, obwohl bei 60 Volt das ein No-Go wäre.
Insofern könnte die Umrüstung am einfachsten mit zwei Blöcken solcher Bauart erfolgen:
https://www.ebay.de/itm/184269571069?var=0
https://www.bootsmotoren4you.de/LiFePo4 ... y-12V-40AH
https://www.xtreme-24.de/shop/public/Li ... gK0fPD_BwE
Gegenüber Blei-AGM-Technologie mit 2/3 der Reichweite liegt man leider immer noch etwa Faktor drei teurer.
Auch wenn der Lithium-Akku dann 12-16 Jahre hält.
8 LiFePO4-Einzelzellen, die man mit einem BMS selbst absichert geht natürlich auch und ist evtl. auch kostengünstiger.
Mit diesen Zellen aus China hatte ich aber die enttäuschende Erfahrung gemacht , dass statt 105Ah-Kapazität tatsächlich nur 70Ah drin waren,
was die Ersparnis natürlich zum Großteil auffrist. https://de.aliexpress.com/item/10050031 ... pt=glo2deu
BMS: https://www.ebay.de/itm/125523359492?ch ... gLeyPD_BwE
Viele Grüße
Didi
die Umrüstung von Blei-Akkus auf Lithium-Akkus wird in diesem Fall wohl am Besten mit LiFePO4-Akkutechnologie erfolgen können.
Die beiden 12-Volt-Bleiblöcke haben zusammen 24 Volt nennspannung und werden bis Ladeschlussspannung 28,8 Volt aufgeladen, was genau der maximale Wert auch von 8-Zellen (8s) LiFePO4 ist. Sowohl die Blei-Akkus, als auch die LiFePO4-Akkus liegen nach einer Ruhezeit (voll) nur noch bei 27 Volt und wer davon mit der höchsten Geschwindigkeit los fährt, ist schwer zu sagen. Mit LiFePO4 sinkt aber die Akkuspannung nicht so schnell ab und das Fahrzeug hällt die Geschwindigkeit länger auf gutem Niveau.
Die Mittlere Entladespannung bei 8s LiFePO4 liegt bei knapp 26 Volt gegenüber 24 Volt bei Blei. Auch die Reichweite wird bei gleicher Nennkapazität deutlich steigen, da volle Energie bis zur Abschaltspannung des Motor-Controllers bei 21 Volt nutzbar ist.
Normalerweise würde man einen Lithium-Akku komplett mit einem BMS (Batteriemanagementsystem) absichern. Es gibt aber auch 4s-LiFePO4-Akkublöcke fertig mit BMS, die erlauben zwei bis drei davon seriell zu Verketten, ohne dass die BMS da schaden nehmen. Für die 24 Volt-Anwendung ginge das also auch, obwohl bei 60 Volt das ein No-Go wäre.
Insofern könnte die Umrüstung am einfachsten mit zwei Blöcken solcher Bauart erfolgen:
https://www.ebay.de/itm/184269571069?var=0
https://www.bootsmotoren4you.de/LiFePo4 ... y-12V-40AH
https://www.xtreme-24.de/shop/public/Li ... gK0fPD_BwE
Gegenüber Blei-AGM-Technologie mit 2/3 der Reichweite liegt man leider immer noch etwa Faktor drei teurer.
Auch wenn der Lithium-Akku dann 12-16 Jahre hält.
8 LiFePO4-Einzelzellen, die man mit einem BMS selbst absichert geht natürlich auch und ist evtl. auch kostengünstiger.
Mit diesen Zellen aus China hatte ich aber die enttäuschende Erfahrung gemacht , dass statt 105Ah-Kapazität tatsächlich nur 70Ah drin waren,
was die Ersparnis natürlich zum Großteil auffrist. https://de.aliexpress.com/item/10050031 ... pt=glo2deu
BMS: https://www.ebay.de/itm/125523359492?ch ... gLeyPD_BwE
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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