Wie viel Ah sind nötig?
- e-bert
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Wie viel Ah sind nötig?
Hallo ihr lieben
Da unsere "neuen" Bleiklumpen auch schon wieder Probleme machen (hatte ja aus finanziellen Gründen bei unserem Sorgenkind eLazy Anfang des Jahres die alten pö-a-pö getauscht, erst zwei dann noch mal drei) überlege ich ob es nicht doch besser wäre sie gegen einen Lithium Eisenphosphat oder auch Ionen Accu zu tauschen?!
Gesucht wird also ein möglichst günstiges Modell mit 60 Volt und passender Ah und BMS?
Da die Preise für 60 Ah doch noch recht hoch sind, Frage ich mich ob es auch mit weniger ginge?
Ginge eventuell auch zb eine 30 Ah Variante, bzw wie weit käme ich damit?
Unser Motor hat nur 1.500 Watt und müßte jetzt nicht unbedingt ein Langläufer werden, 25 km würden schon reichen
Leider finde ich mich in dem Gewusel bei AliExpress nicht so wirklich zurecht, deshalb hier meine Bitte um passende Tipps...
Schonmal vielen Dank!
Liebe Grüße e-bert
Da unsere "neuen" Bleiklumpen auch schon wieder Probleme machen (hatte ja aus finanziellen Gründen bei unserem Sorgenkind eLazy Anfang des Jahres die alten pö-a-pö getauscht, erst zwei dann noch mal drei) überlege ich ob es nicht doch besser wäre sie gegen einen Lithium Eisenphosphat oder auch Ionen Accu zu tauschen?!
Gesucht wird also ein möglichst günstiges Modell mit 60 Volt und passender Ah und BMS?
Da die Preise für 60 Ah doch noch recht hoch sind, Frage ich mich ob es auch mit weniger ginge?
Ginge eventuell auch zb eine 30 Ah Variante, bzw wie weit käme ich damit?
Unser Motor hat nur 1.500 Watt und müßte jetzt nicht unbedingt ein Langläufer werden, 25 km würden schon reichen
Leider finde ich mich in dem Gewusel bei AliExpress nicht so wirklich zurecht, deshalb hier meine Bitte um passende Tipps...
Schonmal vielen Dank!
Liebe Grüße e-bert
- Alfons Heck
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Re: Wie viel Ah sind nötig?
Wie wäre es mit NiCd?
Gruß
Alfons.
Gruß
Alfons.
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...Dosenbier und Kaviar...
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Re: Wie viel Ah sind nötig?
Hallo,
sind denn NiCa in der EU überhaupt noch erlaubt?
Nur für Notfallbetrieb, Gesundheitswesen, Notstrombeleuchtung....
Gruß Günter
sind denn NiCa in der EU überhaupt noch erlaubt?
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Gruß Günter
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Re: Wie viel Ah sind nötig?
60V 40Ah Li-Ion (18650er) https://de.aliexpress.com/item/32923109 ... 25187%21sh
60V 40Ah LiFePo4 (pouches) https://de.aliexpress.com/item/32994616 ... 59167%21sh
Persönlich nähme ich wohl den LFP-Akku (LIfePo4) - mehr Zyklen und flachere Entladungskennlinie. Beide Akkus NCM und LFP dürfen nur bei Temperaturen > 0° Cel. geladen werden.
(Unser E.-Meister Alfons hat natürlich Quatsch geschrieben, wie du schon richtig bemerkt hattest).
60V 40Ah LiFePo4 (pouches) https://de.aliexpress.com/item/32994616 ... 59167%21sh
Persönlich nähme ich wohl den LFP-Akku (LIfePo4) - mehr Zyklen und flachere Entladungskennlinie. Beide Akkus NCM und LFP dürfen nur bei Temperaturen > 0° Cel. geladen werden.
(Unser E.-Meister Alfons hat natürlich Quatsch geschrieben, wie du schon richtig bemerkt hattest).
Zuletzt geändert von Peter51 am Sa 10. Dez 2022, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- e-bert
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Re: Wie viel Ah sind nötig?
Hi
Also NiCd scheint mir keine vernünftige Option zu sein, wenn dann Lipo oder Lithiumeisensulfat, wobei letztere wahrscheinlich zu teuer für die Kiste sein werden...
Da wir die e-Lazzy (oder Lizzy?!) eh nur als Zweitwagen und nur für kürzere Strecken nutzen!
Mehr als 25 km muss der nicht fahren, Ausnahmsweise kann ich ihn unterwegs Zwischenladen, das funktioniert mit dem Adapterkabel sehr gut.
Also wenn ihr noch Tipps bzw günstige Angebote habt, bitte her damit
LG e-bert
Also NiCd scheint mir keine vernünftige Option zu sein, wenn dann Lipo oder Lithiumeisensulfat, wobei letztere wahrscheinlich zu teuer für die Kiste sein werden...
Da wir die e-Lazzy (oder Lizzy?!) eh nur als Zweitwagen und nur für kürzere Strecken nutzen!
Mehr als 25 km muss der nicht fahren, Ausnahmsweise kann ich ihn unterwegs Zwischenladen, das funktioniert mit dem Adapterkabel sehr gut.
Also wenn ihr noch Tipps bzw günstige Angebote habt, bitte her damit
LG e-bert
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Re: Wie viel Ah sind nötig?
Hi Peter
Danke für die schnelle Antwort!
Ist denn das BMS integriert und brauche ich ein anderen Controller?
LG e-bert
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Ist denn das BMS integriert und brauche ich ein anderen Controller?
LG e-bert
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Re: Wie viel Ah sind nötig?
Und was schätzt du wie weit ich damit komme, ungefähr?
Der Motor hat ja nur 1500 Watt
Der Motor hat ja nur 1500 Watt
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Re: Wie viel Ah sind nötig?
Nun, ein 60V 40Ah Akku hat einen Energieinhalt von 2,4kWh. Im Sommer wirst du sicher 1 Stunde lang Vollstrom fahren können. Bei hiesigen Tempersturen sicher 1 Drittel weniger. Reifen immer gut aufpumpen
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- e-bert
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Re: Wie viel Ah sind nötig?
Peter, habe dir eben eine PN geschickt
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Re: Wie viel Ah sind nötig?
Die 60V Batteriepacks haben immer ein eingebautes BMS und werden in der Regel mit einem passenden Ladegerät geliefert. Bei einem 60V NCM-Akku (18650er) sollte man darauf achten, dass dieser ein 17S (17 Zellen in Reihe) ist = 17 * 3,7V = 62,9V - ein 16S hätte nur 16 * 3,7V = 59,2V Nennspannung.
Die Ladeendspannung ( 4,2V/Zelle) wäre 71,4V bzw. 67,2V. Der Controller kann weiter verwendet werden.
Die Ladeendspannung ( 4,2V/Zelle) wäre 71,4V bzw. 67,2V. Der Controller kann weiter verwendet werden.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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