Wer kennt diese Stecker?

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Wer kennt diese Stecker?

Beitrag von PeterS. »

Hallo liebe Foris,

ich möchte gerne in meinen eLazzy Kabinenroller zu dem aktuell vorhandenen 25 Ah 60 Volt Accu einen zweiten Reserve Accu mit 20 Ah einbauen.

Der neue Accu ist auch heute mit passendem Ladegerät gekommen, allerdings sind nicht die üblichen großen Anderson Stecker verbaut sondern kleinere Modelle :roll:

Ich möchte bei Bedarf ganz einfach kurz die Fahrt unterbrechen, die Sicherung kurz ausschalten und dann unter der Sitzbank die Stecker von Accu 1 auf Accu 2 umstecken hin zum Controller!
Eine schönere Lösung wäre wohl einen Umschalter einzubauen aber das ist sicher aufwendiger, oder?

Deshalb meine Frage zu den unten abgebildeten Steckern:
Der große rote (schon eingebaut) ist sicherlich ein ganz normaler Anderson Stecker, oder?

Würde dieses Modell da passen?
https://www.amazon.de/CESFONJER-Batteri ... 2&sr=8-8

Erst wollte ich ein Adapter besorgen mit dem kleinen auf der einen und großen Stecker auf der anderen Seite.
Allerdings finde ich da keinen auf die schnelle.
Glücklicherweise hat der Verkäufer ein kleines Kabel (20cm) mit kleinen Stecker und lösen Enden dazu gepackt!

Da könnte ich doch wohl den oben verlinkten Stecker anschließen oder?

Bei Amazon gibt's auch ein kurzes Video dazu, anscheinend werden die Kabel mit Kabelschuhen einfach eingesteckt und wohl mit den beiden Schrauben mitten im Gehäuse gesichert, oder?
Ander Befestigung habe ich jetzt nicht gesehen?
Ich habe bis jetzt noch keinen Anderson Stecker direkt montiert, deshalb die Frage ;)

Und wie heißen die kleinen runden 3 poligen Stecker für das Ladegerät?
Würde da gerne eine Verlängerung zwischen bauen, da diese doch recht kurz sind und ich die gerne oben am "Sicherungsfach" in der Rückwand greifbar hätte...

Vielen Dank für eure Infos!

PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Stecker?

Beitrag von PeterS. »

Kann hier leider keine Bilder direkt hoch laden :roll:

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild

dominik
Beiträge: 1804
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Stecker?

Beitrag von dominik »

Das gelbe ist eine XT Buchse aus dem Modellbau. Die gibt es in verschiedenen Größen. XT30 XT60 XT90 XT150.
Das schwarze eine XLR-Buchse , gängiges Teil für Signalanschlüsse im PA Bereich.

Das rote dürfte der kleinste Anderson SB50 sein.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Stecker?

Beitrag von PeterS. »

Vielen Dank Dominik für die rasche Antwort!
Also denkst du das das funktioniert wie ich es vorhabe?

Habe die Stecker und auch zwei XLR Kabel bestellt, kommen wohl am Dienstag :D

Ich sage noch mal Bescheid ob alles geklappt hat!
Gruß vom Peter

dominik
Beiträge: 1804
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Stecker?

Beitrag von dominik »

Ob das geht oder nicht kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Ahnung von deinem Gefährt habe.

Der XLR Stecker ist für Stromübertragung nicht wirklich der richtige, ich vermute mal der ist für ein 2-4A Ladegerät, das sollte auch gut gehen.
Beim XT muss die verwendete Größe halt zu deinem benötigten Strom passen. Wenn das ein XT60 dran ist wird der dauerhaft nur 30A vertragen. Ob dir das reicht musst du wissen.

Ich bin leistungstechnisch in ganz anderen Sphären unterwegs. ;)
Ich habe mir gerade einen 150A Ladeanschluss QS10 mit 25mm² Leitungen eingebaut, da der bisherige Powercon 32A für meine Ladesetup mit bis zu 10kW Ladeleistung für meinen Eigenbau 7,7kwh Akku deutlich zu klein ist.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Stecker?

Beitrag von PeterS. »

So, nach dem ich nun das zweite Accu erfolgreich eingebaut habe, nochmal eine kurze Rückmeldung zu den vermaledeiten "Anderson Stecker " :?
Das ist das dämlichste und uneffektivste Steckersystem was ich jemals gesehen habe!
Jede normale Lüsterklemme ist sicherer, stabiler und nützlicher als dieses aufgeschäumte Dingens :!:
Erstmal das kein Händler es für nötig befindet genauere Angaben zu Maßen usw zu machen, gibt's die auch noch in verschiedenen Farben und Größen, vollkommen ohne System! Das ist ein absoluter Glücksfall wenn man wirklich den passenden bekommt! Hatte ich natürlich nicht, deshalb musste ich auch die schon verbauten komplett austauschen :cry:

Darüber hinaus gibt's keinerlei Absicherung, alles hängt an zwei "Nasen", bei der geringsten Belastung liegen die Drähte im freien, wie so etwas unsicheres von irgendeinem Tüv abgewunken wurde ist mir schleierhaft!

Auf jeden Fall werde ich baldmöglichst irgendein anderes sinnvolleres Steckersystem umrüsten, besonders da ich ja wahrscheinlich ab und an die Stecker benutzen muss ist mir das absolut zu unsicher!

Empfehlungen nehme ich gerne hier entgegen :D

Gruß vom Peter

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Stecker?

Beitrag von MEroller »

Die Anderson Farben haben sehr wohl System - sie zeigen die angebliche Spannung auf, der am Stecker anliegen kann, und dazu gehört auch eine mechanische Codierung, welche ein versehentliches Stecken auf eine andere Steckerfarbe und somit Spannung verhindert...
12V Gelb
18V Orange
24V Rot
36V Grau
48V Blau
72V Grün
80V Schwarz
96V Braun
120V Lila
144V Weiß

Und das Baukastensystem von Anderson ist Dir scheinbar auch nicht bekannt, denn es gibt selbstverständlich z.B. Zugentlastung für die Kabelaustritte, ganze Verhüterlis, und sogar Griffe zum einfacheren Trennen. Nur ein Gehäuse und zwei Pins drin und hinten zwei Kabel raus macht noch keinen kompletten SB50...

Plus ist der von dir gezeigte Stecker kein Anderson, sondern eine chinesische Billig-kopie vom Anderson SB50.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Stecker?

Beitrag von PeterS. »

Nun ja, kann sein das es da stabilere "Original" Versionen von gibt, die werden sicher dann aber auch in China mundgeklöppelt :mrgreen:

Jedenfalls finde ich das Grundprinzip nicht sehr gelungen, abgesehen von der verwirrenden Produktphilosophie und der, auch auf Profihändler Seiten , nicht klar erkennbaren Größen, ist die Art der Befestigung sehr störanfällig, diese runden Hülsen lassen sich sehr schlecht crimpen, besser wären eindeutige Klemmverschraubungen!

Mir ist es auch nicht "gelungen" die Original bei meinem ersten Accukauf mit gelieferten und schon verbauten Stifte wieder zu lösen, was ja angeblich sooo leicht geht!
Auch waren da keinerlei Zugentlastungen verbaut!
Ich habe solche jetzt auch auf zwei Profi-Seiten nicht entdeckt :roll:

Stattdessen werden die leeren "Plastikbecher " und die Zungen einzelnen Angeboten :roll:
Das wäre in etwa so als wenn man bei genannten Lüsterklemmen die Schrauben extra dazu kaufen müsste...

Nein, also mir gefallen die Stecker nicht und ich werde mal schauen ob ich vernünftigeren Ersatz finde!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Stecker?

Beitrag von MEroller »

Ich weiß nicht, mit welcher Art Profis Du bezüglich Anderson Kontakt hattest :lol:

Zugentlastung für SB50: https://www.andersonpower.com/us/en/sho ... ps-bk.html Schaubt man hinten ran.

Bezüglich Crimpen: Die Anderson Kontakte sind entweder zum mit einem gigantischen Lötkolben oder Gasflamme Löten, oder zum Sechskant-Verpressen. NICHT zum Crimpen! Und Schraubanschlüsse haben eigentlich in Fahrzeugen nichts verloren, die Lösen sich schlicht mir der Zeit. Das ist Technik für Immobilien.

Die Kontakte von Original Anderson SB50 Steckern löst man von der Kontaktseite her, mit einem feinen Schlitzschraubendreher darunter reingehen, um den Klips hochzudrücken, dann kann man am Kabel hinten den Kontakt rausziehen. Was Dein China Klon da braucht kann ich natürlich nicht sagen...

Das Anderson Steckersystem ist einzigartig mit seinem Zwitter Design, welches dieselben Stecker an beiden Enden zulässt, keine männl./weibl. Kombination, und für einen großen Strombereich in verschiedenen Größen erhältlich, und zuverlässig. Und es gibt Kontakte für festen Sitz, oder zum einfacher lösen und verbinden. Das gilt natürlich nicht für die China Klone.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Stecker?

Beitrag von PeterS. »

Moin Moin :roll:
Ich wußte daß es da Diskussionen geben wird
Jedenfalls hatte ich ua hier geschaut und nix gefunden

https://de.rs-online.com/web/c/steckver ... kverbinder

Warum wird sowas nicht mit geliefert?
Gibt's die nur aus Amerika?
Darf ich nicht meine eigene Meinung dazu haben?

Da in den Kabinenrollern so gut wie alles verschraubt ist werden die zwei Schrauben sicherlich kein Problem sein 😜
Und ich werde mir jetzt keine Zange für 75€ kaufen nur um damit vier Kabelschuhe zu montieren!

Ich habe hier drei verschiedene Varianten, alle optisch 100% den Originalen ähnlich und alle taugen nichts in meinen Augen, sorry

Ich bleibe dabei, ich finde das System nicht überzeugend und werde mir eine Alternative suchen, wenn Du mir da Tipps geben willst sage ich gerne Danke :)

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste