Kabinenroller nimmt keine Gänge mehr an

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Antworten
Firesign
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 13:14
Roller: Zhejiang Qianjiang Kabinenroller
PLZ: 78056
Kontaktdaten:

Kabinenroller nimmt keine Gänge mehr an

Beitrag von Firesign »

Einen Kabinenroller von Zhejiang Qianjiang gebraucht gekauft (ca. 5 Jahre alt).

Probefahrt absolviert, alles soweit in Ordnung.

Mit nach Hause genommen (300km auf dem Anhänger), abgeladen und noch ein paar Hundert Meter gefahren.

Jetzt ist es so, dass egal welchen Gang man einlegt er nichts macht (nicht mal ein Zucken).
Das Bordnetz und alle Gleichstromverbraucher funktionnieren.

Was wir wissen ist, dass eine der drei Blei-Gel-Batterien eine sehr niedrige Spannung hat (knapp 11 Volt).

Eine Batterie ist bestellt und wird demnächst eingebaut um zu sehen obs mit mehr Spannung läuft.

Ich vermute mal eher nein. Ein Elektro Fachmann hat gemeint, dass evtl. der Inverter defekt sein könnte.

Was meint ihr, bzw. habe ich in meiner Nähe (30 km Umkreis) keine Werkstatt finden können, die
den Roller reparieren kann. Kennt jemand im Raum Schwarzwald-Baar-Kreis Leute oder Werkstätten,
die sich der Sache annehmen würden?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller nimmt keine Gänge mehr an

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkomen im Forum,

muss man sich das Fahrzeug so vorstellen? https://auto-che.com/v/qj/qj175zh-e-268-qjiang.html
Bild

Das Einzige, was zu funktionieren scheint ist der Konverter für das 12-Volt-Lichtnetz (DC/DC-Konverter),
den das Licht geht ja. Das funktioniert aber auch, wenn der Motor-Controller mit Unterspannung abgeschaltet hat
Wurden die Akkus denn mal aufgeladen? Funktioniert das Ladegerät?

Bei den Blei-Akkus ist es oft so, dass in einer Box drei Stück sind. Ggf. gibt es aber auch noch einen Batterie-Kasten (vieleicht unter dem Sitz oder hinten), wo noch ein malzwei oder drei Akkus verbaut sind. Gängig sind 60 Volt (5 Akkus) und 72Volt (6 Akkus).
Nur drei Akkus (36 Volt) klingt etwas untypisch für solche chinesischen Fahrzeuge.
Abgesehen von Unterspannung kann es für keinen Mux auch andere Gründe geben. Die Spannungen der Akkus zu messen, wäre aber der erste Schritt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

alfaman
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:05
Roller: Econelo 4.1
PLZ: 31157
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller nimmt keine Gänge mehr an

Beitrag von alfaman »

Hallo ihr lieben!

An meinem „Econelo 4.1“ Kabinenroller ist das gleiche Problem aufgetreten nachdem man versucht hat den Roller zu drosseln und dafür vorgesehener Kabel auseinander gezogen ohne dabei Zündung auszuschalten. Der Roller ist ohne Problem, erstmal, gefahren bis man die Zündung ausgeschaltet hat. Jetzt geht nicht vorwärts, nicht rückwärts los. Controller ist von Votol EM-100, Batteriespannung 63V, Bj 2021, Laufleistung 6 KM. Restliche Funktion alle gegeben auch am Display. Hat jemand eine Idee, was das seien könnte. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von alfaman am So 7. Apr 2024, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste