Seniorefahrzeug "S 500 F" von Proflex/Trendmobil/AS Seniorenprodukte

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Antworten
Rimors
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 14:57
Roller: Skotero Extreme und Force
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Seniorefahrzeug "S 500 F" von Proflex/Trendmobil/AS Seniorenprodukte

Beitrag von Rimors »

Hallo liebe E-Community,

ich frage für einen Bekannten von mir, ob es eine "einfache" Möglichkeit gibt, den "S 500 F" von 15 kmh auf 25 kmh zu bringen. So weit wir recherchiert haben gibt es das Fahrzeug auch mit 25kmh. Jedoch ist es nicht so einfach den Hersteller bzw. Händler zu erreichen oder eine Antwort zu bekommen. Über den Händler findet man einiges an Insolvenzgeschichten, deswegen wollte ich hier einfach mal nachfragen. Vielleicht hat jemand hier genau das gleiche Vorhaben schon umgesetzt und könnte mir einen Link zukommen lassen, wo wir die notwenidgen Teile bestellen können. Wir gehen davon aus, dass das Steuergerät getauscht werden muss oder evtl. eine Drosselung ausgebaut werden muss. Wir haben auch einen bekannten Elektriker, der uns bei dem Vorhaben hilft, sofern wir die Teile haben oder wissen, was ausgebaut werden muss.
Keine Sorge, sollten wir wissen, was zu tun ist, versuchen wir auch noch eine neue COC zu bekommen und dann wird das Fahrzeug auch als Mofa versichert. Es sollte alles im legalen Rahmen bleiben.

Liebe Grüße
Rimors

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Seniorefahrzeug "S 500 F" von Proflex/Trendmobil/AS Seniorenprodukte

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bei den Neu-Angeboten zum Fahrzeug steht, dass es mit TÜV-Gutachten ausgeliefert wird. Üblicherweise gibt das an, auf welche Geschwindigkeit das Fahrzeug eingestellt ist (Drosselung) und wie dies erreicht wurde. Schaut dann auch einmal in die COC-Zulassung, was da (außer L1e) zur Höchstgeschwindigkeit drin steht. Ggf. schon 20 oder 25 km/h? Dann wäre es ja nur eine Entdrosselung. Die Drosselung wird über den Motor-Controller und/oder ggf. über die Akku-Spannung erfolgt sein, falls 25km/h-Vesionen drei Blei-Blöcke drin haben.
Das sollte weniger ein Problem sein, als der Papierkrieg.
Auch neue Motor-Controller dieser Leistungsklasse sind erschwinglich.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Rimors
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 14:57
Roller: Skotero Extreme und Force
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Seniorefahrzeug "S 500 F" von Proflex/Trendmobil/AS Seniorenprodukte

Beitrag von Rimors »

Hey Didi, vielen Dank für deine Antwort! Das war ein sehr guter Hinweis mit ins Gutachten und in die COC schauen. Dem werden wir nachgehen. Wollen doch mal sehen, ob wir nicht einem Menschen ein Stück mehr Mobilität zurückgeben können.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste