Video: Kabinenroller mit 2 Li-Akkus

Antworten
AndyAndy
Beiträge: 243
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Video: Kabinenroller mit 2 Li-Akkus

Beitrag von AndyAndy »

Neues Video - der Futura-Händler war beim Produzenten in China und demonstriert ein Modell mit zwei herausnehmbaren Li-Akkus:
https://www.youtube.com/watch?v=PxqWS0Dp9CI

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Video: Kabinenroller mit 2 Li-Akkus

Beitrag von wiewennzefliechs »

Wenn doch bloß wenigstens Leute vom Fach nicht immer "Ampere" und "Amperestunden" verwechseln würden :( Der Mann ist doch lange genug im Geschäft, um den Unterschied zu kennen.

Die Akkus sind zwar herausnehmbar, aber so ein 20 Kilo-Trumm an zwei Griffen zu tragen, ist unbequem. Und beim Herausnehmen droht mittelfristig ein Bandscheibenvorfall. Immerhin hat sich der Hersteller aber davon nicht abschrecken lassen und die Akkus trotzdem herausnehmbar gemacht. Der Kunde kann dann selbst entscheiden, ob er das nutzen will oder nicht.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Califax
Beiträge: 95
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Video: Kabinenroller mit 2 Li-Akkus

Beitrag von Califax »

Ist diese Änderung jetzt nur für die Kabinenroller, die durch "Futura" importiert werden, oder auch für alle anderen Importeure baugleicher Roller? (Menila/Geco, Econelo, Stormborn, Scheelen, ...)?

Und was mich in dem Video noch verblüffte: Der Kabinenroller war schon komplett fahrfertig auf der Palette: Von mehreren Importeuren hatte ich die Aussage, die kämen quasi als IKEA-Bastelsatz aus China und müssten erst vor der Auslieferung endmontiert werden - aus logistischen und zolltechnischen Gründen.

Scooterpendler
Beiträge: 138
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Video: Kabinenroller mit 2 Li-Akkus

Beitrag von Scooterpendler »

Nein, Scheelen ist ein solid gebauter Roller. Hat gar nichts mit den Futura-Rollern zu tun. Ersatzteile bekommst Du sehr schlecht bei Futura. Eine Werkstatt berichtete, dass fast alle von Anfang an Lenkkopflagerschaden haben! Ich fahre seit über einen Monat den Starliner von Scheelen. Bin sehr zufrieden. Hatte vorher einen Bach Danmark. War auch absolute Katastrophe! Die Roller kommen zusammengebaut an. Manche Händler sind aber nicht nur Kistenschieber, sondern liefern selbst aus und testen die Roller auch selbst vorher. Muss man wissen, ob man direkt von der Chinapalette kaufen will und keinen Service hat. Ich kenn nur, dass der Elektrofrosch auch als Bausatz gekauft werden kann.

AndyAndy
Beiträge: 243
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Video: Kabinenroller mit 2 Li-Akkus

Beitrag von AndyAndy »

Califax hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 21:30
Ist diese Änderung jetzt nur für die Kabinenroller, die durch "Futura" importiert werden, oder auch für alle anderen Importeure baugleicher Roller? (Menila/Geco, Econelo, Stormborn, Scheelen, ...)?
Beachtet die Diskussion unter dem Video. Ich habe die Futura-Leute gefragt, ob man davon ausgehen kann, dass gleich aussehende Kabinenroller (also gleiches Modell) von einem oder von diversen Herstellern kommen können, und die Antwort, wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, ist, dass unterschiedliche Hersteller dasselbe Modell produzieren und mit unterschiedlichen Händlern zusammenarbeiten, was bedeutet, dass die Qualität stark schwanken kann. Da muss man den Verkäufer nach dem Hersteller aus der CoC-Bescheinigung fragen. Schön irritierend, aber typisch China: identisch aussehende Produkte können von ganz verschiedenen Herstellern sein und ein Händler kann bei verschiedenen Herstellern identisch aussehende Produkte einkaufen.
Zuletzt geändert von AndyAndy am Sa 6. Apr 2024, 01:31, insgesamt 6-mal geändert.

AndyAndy
Beiträge: 243
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Video: Kabinenroller mit 2 Li-Akkus

Beitrag von AndyAndy »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 17:57
Die Akkus sind zwar herausnehmbar, aber so ein 20 Kilo-Trumm an zwei Griffen zu tragen, ist unbequem
Also mir würde es schon helfen. Mein Kabro steht in einer Tiefgarage. Den Akku auf einen Transportroller stellen und ab zur Steckdose im Keller.

AndyAndy
Beiträge: 243
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Video: Kabinenroller mit 2 Li-Akkus

Beitrag von AndyAndy »

Auf dem YT-Kanal gibt es ein weiteres VIdeo, wo u.a. ein Benziner gezeigt wird!
https://www.youtube.com/watch?v=NsZHmbGgo6A

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Video: Kabinenroller mit 2 Li-Akkus

Beitrag von MEroller »

Habe es jetzt hier zu den Kabinenrollern verschoben :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Califax
Beiträge: 95
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Video: Kabinenroller mit 2 Li-Akkus

Beitrag von Califax »

AndyAndy hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2024, 16:39
Schön irritierend, aber typisch China: identisch aussehende Produkte können von ganz verschiedenen Herstellern sein und ein Händler kann bei verschiedenen Herstellern identisch aussehende Produkte einkaufen.
Jetzt müsste man nur wissen, wer von den Importeuren gute preiswerte und wer billige schlechte Ware einkauft. :ugeek:

Von Menila (GECO / e-Go) bekam ich zumindest die Antwort, dass meine Bestellung erst endmontiert werden muss, bevor sie ausgeliefert wurde und der Fahrer hat mir das auch bestätigt. Ist anscheinend ein gutes Zeichen?

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste