Geräusche im Motor

Antworten
Krausi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:43
Roller: Kumpan 1954L
PLZ: 52134
Kontaktdaten:

Geräusche im Motor

Beitrag von Krausi »

Hallo zusammen,

Mein 1954 L hat jetzt gut 12000 km gelaufen. Nach 10000 km Anfang diese Jahre schaffte mein Akku mein 31 km Weg zur Arbeit und zurück nicht mehr. Kumpaan prüfte den Akku und stellte mir als Ersatz eine gebrauchten und generalüberholten Akku zzr Verfūgung. Mit diesem schaffte ich meine Strecke Anfang Herbst auch vereinzelt nicht mehr. Ich rang mich dazu durch einen neuen Akku dazuzunehmen. Dieser zeigt jedoch nicht die gleiche Leistung wie der erste Akku neu. Er schafft Anfangs kurzzeitig 50kmh, was jedoch schnell auf 47 kmh sinkt. Auf dem rückweg schafft er kurz 46 kmh und pendelt sich dann bald auf 43 kmh ein (bei 5 bis 10 grad Aussentemperatur). Wie sind da eure Erfahrungen? Bei der Inspektion im Oktober kurz vor Erhalt den neuen Akkus wurden laute Motorgeräusche festgestellt (aufgebockt finde ich wie eine Kaffemühle). Es wird ein Lagerschaden vermutet. Sowohl die werkstatt als auch Kumpan meinen, solange kein Spiel im Rad ist, sind es nur Geråusche ohne einfluss auf die Leistung. Eine Variante wäre den Motor dort demontieren zu lassen und zu Kumpan zu senden. Ein und Ausbau sollen 260 € kosten!!! Kumpan nimmt dann 90 ! Euro pro Stunde für Prüfung etc..... Ich bin ein bisschrn ratlos....

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17222
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Geräusche im Motor

Beitrag von MEroller »

Mit ein bisschen Eigenleistung lassen sich Motorlager selbst auswechseln. Da gibt es hier im Forum schon Beschreibungen, z.B. diese hier, wo es schon wieder um den Einbau der neuen Lager geht:
viewtopic.php?p=61566#p61566
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bilbo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:39
Roller: Kumpan 1954 L
PLZ: 4
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Geräusche im Motor

Beitrag von Bilbo »

Holla, die Waldfee!
Ich fahre meinen immer mit 2 Akkus und habe auf ebener Strecke für die ersten 4 oder 5 km lt. Tacho 54 km/h... (Edit: und das mit 3-stelligem Gewicht...)
Wenn mich nicht alles täuscht, kann Dein Händler die Leistungscharakteristik auch programmieren (zumindest meiner konnte das).
Die Aussage "sind nur Geräusche" finde ich jetzt ziemlich daneben: Bei sämtlichen Wellen/Lagern die ich kenne sollte man bei Geräuschen schnell handeln um gravierendere Folgeschäden zu vermeiden. Ich kann mir nicht vorstellen (lerne aber gerne dazu) dass das hier anders sein sollte.

Schöne Grüße
Stefan

Krausi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:43
Roller: Kumpan 1954L
PLZ: 52134
Kontaktdaten:

Re: Geräusche im Motor

Beitrag von Krausi »

Danke für eure Antworten. Einen Lagerwechsel selber durchzuführen ist nicht so meins... Ich kannte das auch mal so, dass ich mit einem Akku am Anfang 53 kmh Spitze hatte die erste km zumindest bei normalen Temperaturen. Ich habe jetzt noch einen Händler in Köln kontaktiert, der mir einen gebrauchten Motor aufgetrieben hat und der Einbau ist dort auch wesentlich günstiger. Er vermutet auch eher einen gelösten Permanentmagneten als Ursache für das Geräuch. Mal schauen....Kumpan hat jetzt den neuen Akku inkl Ladegerät zu Prüfung abholen lassen. Was da wohl rauskommen soll....Ich werde berichten...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17222
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Geräusche im Motor

Beitrag von MEroller »

Ein gelöster Permanentmagnet würde den Motor so gut wie blockieren, denn der "klebt" dann sofort am Eisenstator fest und lässt dann keine Drehung der "Zahnlücke" im Rotor mehr zu. Fällt also aus für die Erklärung der Geräusche.
Was aber nach höherer Laufleistung passieren kann ist leicht ausgeleierte Radlager, so dass der Rotor nicht mehr zentrisch um den Stator läuft, sondern unten können die Magnete dann schon am Stator kratzen. Das entwickelt sich aber ganz graduell und wird irgendwann als ein geschwindigkeitsabhängiges "zing-zing-zing" hörbar und irgendwann auch spürbar.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste