Bremstrommel
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Hallo,
wie ich schon geschrieben hatte, ist die Bremswirkung meines Kumpan 1954 mehr als mangelhaft.
Obgleich KUMPAN die Bremse nachgestellt hat und die Leistung für I.O. bezeichnet, möchte ich dem Problem mal auf die Spur gehen und selbst Hand anlegen.
Kann mir jemand irgendwelche Tips geben oder Montagezeichnung bereit stellen, aus welchen der Aufbau und die Demontage der Bremsbeläge hervorgeht?
Würde mich freuen von Euch was zu hören.
wie ich schon geschrieben hatte, ist die Bremswirkung meines Kumpan 1954 mehr als mangelhaft.
Obgleich KUMPAN die Bremse nachgestellt hat und die Leistung für I.O. bezeichnet, möchte ich dem Problem mal auf die Spur gehen und selbst Hand anlegen.
Kann mir jemand irgendwelche Tips geben oder Montagezeichnung bereit stellen, aus welchen der Aufbau und die Demontage der Bremsbeläge hervorgeht?
Würde mich freuen von Euch was zu hören.
- Joehannes
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Re: Bremstrommel
Mach mal bitte Bilder.
Sind es Zweikolbenzwingen oder hat man aus Spargründen Einkolbenzwigen genommen?
Sind es Zweikolbenzwingen oder hat man aus Spargründen Einkolbenzwigen genommen?
- Alfons Heck
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Re: Bremstrommel
Hallo Kumpan,
die Trommelbremsen scheinen echt schwierig zu sein. Der Tisong TM-300 (und alle Derivate wie SC-25, Pacer, Innoscooter, Swift usw) haben genau das gleiche Problem. Ich werde jetzt auch nochmal an meinem Roller schauen. Aber viel Hoffnung auf eine halbwegs funktionsfähige Trommelbremse habe ich nicht.
Gruß
Alfons.
die Trommelbremsen scheinen echt schwierig zu sein. Der Tisong TM-300 (und alle Derivate wie SC-25, Pacer, Innoscooter, Swift usw) haben genau das gleiche Problem. Ich werde jetzt auch nochmal an meinem Roller schauen. Aber viel Hoffnung auf eine halbwegs funktionsfähige Trommelbremse habe ich nicht.
Gruß
Alfons.
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...Dosenbier und Kaviar...
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- Joehannes
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Re: Bremstrommel
Trommelbremse beim Kumpan? Welch Rückschritt bei dem Modell?
Ausbauen, entfetten und anschleifen.
Mit Bremsenreiniger und Feile arbeiten. Evtl. durch Verstellung des Bremsgestänges den Bremshebelweg verkürzen
und dadurch mehr Andruckkraft zu erzeugen.
Ausbauen, entfetten und anschleifen.
Mit Bremsenreiniger und Feile arbeiten. Evtl. durch Verstellung des Bremsgestänges den Bremshebelweg verkürzen
und dadurch mehr Andruckkraft zu erzeugen.
Re: Bremstrommel
Danke für Eure Tip´s
Werde mal die Trommel öffnen und entfetten ........
An der Einstellung des Gestänges liegt es nicht, evt. hat da einer aus dem Land der aufgehenden Sonne, mal geölt damit das Quitschen aufhört
Hatte heut den 1954 von der Instandsetung des Blinkers geholt, Aussage: "Der Roller stand wohl im Regen, da lief Wasser durch die Befestigung des Soiegels in das Blinkergehäuse und daher waren die Kontakte oxidiert"
Wusste gar nicht dass der Roller nicht nass werden darf, naja - das kann schon mal vorkommen bei ner Laufleistung von gerade einmal 200 km .................
Werde mal die Trommel öffnen und entfetten ........
An der Einstellung des Gestänges liegt es nicht, evt. hat da einer aus dem Land der aufgehenden Sonne, mal geölt damit das Quitschen aufhört
Hatte heut den 1954 von der Instandsetung des Blinkers geholt, Aussage: "Der Roller stand wohl im Regen, da lief Wasser durch die Befestigung des Soiegels in das Blinkergehäuse und daher waren die Kontakte oxidiert"
Wusste gar nicht dass der Roller nicht nass werden darf, naja - das kann schon mal vorkommen bei ner Laufleistung von gerade einmal 200 km .................
- wiewennzefliechs
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Re: Bremstrommel
Das "Land der aufgehenden Sonne" ist Japan. Ich wäre froh, wenn mein Roller von da anstatt aus China käme
Übrigens hat mein Novantic, der seit 2012 auf dem Markt ist, hinten auch nur eine Trommelbremse. Bei der ist die Bremswirkung zwar auch nicht so stark wie bei der (Scheiben-)Vorderradbremse, aber sie reicht aus. Es steht auch in der Betriebsanleitung meines Rollers, dass die Bremskraft zwischen vorne und hinten ca. im Verhältnis 80:20 aufgeteilt ist und man deswegen nicht allein mit der Hinterradbremse bremsen soll.
Gruß
Michael
Übrigens hat mein Novantic, der seit 2012 auf dem Markt ist, hinten auch nur eine Trommelbremse. Bei der ist die Bremswirkung zwar auch nicht so stark wie bei der (Scheiben-)Vorderradbremse, aber sie reicht aus. Es steht auch in der Betriebsanleitung meines Rollers, dass die Bremskraft zwischen vorne und hinten ca. im Verhältnis 80:20 aufgeteilt ist und man deswegen nicht allein mit der Hinterradbremse bremsen soll.
Gruß
Michael
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Re: Bremstrommel
So ein Schmarr'n Das ist ja genau falsch herum ausgedrückt, fast wie wenn es allgemein Usus wäre, nur mit der Hinterradbremse zu bremsen, und deswegen bitte auch so ein bisschen vorn zu bremsen sei.wiewennzefliechs hat geschrieben:Es steht auch in der Betriebsanleitung meines Rollers, dass die Bremskraft zwischen vorne und hinten ca. im Verhältnis 80:20 aufgeteilt ist und man deswegen nicht allein mit der Hinterradbremse bremsen soll.
VORN muss man bremsen, und hinten KANN man auch ein bisschen, so sollte es eigentlich heißen. Denn die 80:20 Aufteilung stimmt z.B. bei einer Notbremsung auch nicht mehr: Wenn man da noch 95:5 hinbekommt kann man von Glück reden. VORN geht die Bremsmusik ab, weil beim Bremsen die Masse über der Fahrbahn die Auflagekraft des Vorderrads massiv erhöht und das Hinterrad genauso stark entlastet. Nur bei massiver Glätte sollte man mit vorn Bremsen extrem vorsichtig werden, ansonsten immer beide nutzen, mit STARKEM Fokus auf VORN.
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Re: Bremstrommel
Ich zitiere mal aus der Anleitung meines Novantic:
"Ein motorisiertes Zweirad hat eine Bremskraftverteilung von 80% auf der Vorderachse und 20% auf der Hinterachse. Das Fahrzeug sollte deshalb grundsätzlich mit beiden Bremsen gleichzeitig abgebremst werden.
Niemals nur mit der Hinterradbremse bremsen!"
Ich denke, das kann man eigentlich nicht missverstehen Allein die Information, dass die Vorderradbremse viermal so stark bremst wie die Hinterradbremse, dürfte auch einen Motorrad-Neuling dazu veranlassen, vorzugsweise die Vorderradbremse zu benutzen. Er wird dann auch sehr schnell bemerken, dass der in der Anleitung beschriebene Sachverhalt tatsächlich zutrifft
Gruß
Michael
"Ein motorisiertes Zweirad hat eine Bremskraftverteilung von 80% auf der Vorderachse und 20% auf der Hinterachse. Das Fahrzeug sollte deshalb grundsätzlich mit beiden Bremsen gleichzeitig abgebremst werden.
Niemals nur mit der Hinterradbremse bremsen!"
Ich denke, das kann man eigentlich nicht missverstehen Allein die Information, dass die Vorderradbremse viermal so stark bremst wie die Hinterradbremse, dürfte auch einen Motorrad-Neuling dazu veranlassen, vorzugsweise die Vorderradbremse zu benutzen. Er wird dann auch sehr schnell bemerken, dass der in der Anleitung beschriebene Sachverhalt tatsächlich zutrifft
Gruß
Michael
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Re: Bremstrommel
So klingt das natürlich gleich VIEL besser, da bin ich aber beruhigt
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Re: Bremstrommel
Alles ausgeführt - Ergebnis: Bremse tut wie zuvor. Also keine Änderung erreicht. Werde bei Gelegenheit mal neue Bremsbacken besorgen und einbauen.Joehannes hat geschrieben:Ausbauen, entfetten und anschleifen.
Mit Bremsenreiniger und Feile arbeiten. Evtl. durch Verstellung des Bremsgestänges den Bremshebelweg verkürzen
und dadurch mehr Andruckkraft zu erzeugen.
oder eine Wirbelstrombremse
Gruß
Alfons.
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