Kumpan insolvent

Antworten
Kumpan30
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Feb 2023, 12:19
PLZ: 51105
Wohnort: Köln

Re: Kumpan Insolvenz

Beitrag von Kumpan30 »

Bananenbrot73 hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 13:16
DetBuchholz hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 14:21
Zu eurem Problem: ich hatte das auch; und es lag bei mir wohl daran, dass die Akkus durch Erschütterungen für einen Moment den Kontakt zur Buchse verloren hatten.
Die Halterungen wurden verändert und die Aussetzer waren weg
Den Tipp habe ich auch von einem Händler bekommen. Man kann die Akkus evtl. nochmal kurz raus- und wieder reinmachen, nur komplett stromlos sollte man den Kumpan nicht machen.
Da ich auch schon die zusätzlichen Haltenasen habe und die Akkus bei mir bombenfest sitzen, habe ich mal Folgendes gemacht: Kill Switch für 60 sec aktiviert (angeblich eine Art "kalter Reboot" der Software), danach 30 sec Startknopf, Akkus nochmal ans Ladegerät. Siehe da, am nächsten Tag gab es keinen Aussetzer. Auch konnte ich vom Eco- in den Comfort-Modus wechseln. Vielleicht hilft es ja auch Anderen, ich beobachte weiter.
Schöne Ostern!
Kannst Du bitte nochmal den Tip mit dem Reset genauer beschreiben: Nach 60 Sekunden Kill-Switch die Stellung wieder auf normal und dann den Startknopf oder aus der Kill-Switch den Startknopf?

Weiterhin, kann man die zusätzlichen Haltenasen auch selber einbauen? Kannst Du bitte ein Foto posten?

Danke für die super Hilfe hier!

Benutzeravatar
Bananenbrot73
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 17:02
Roller: Kumpan Ignite Modell 2022
PLZ: 65199
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Insolvenz

Beitrag von Bananenbrot73 »

Moin,

eine genaue Prozedur wurde mir nicht genannt, ich habe es wie folgt gemacht: Motor an, Kill Switch 60 sec an, KillSwitch aus, Startknopf aus und Neustart, dann erneut Startknopf ca. 30 sec gedrückt halten ("Warmstart"). Danach nochmal die Akkus auf festen Sitz kontrolliert und nachgeladen. Immerhin gibt es bis jetzt keine Aussetzer, vorher waren es 12...
Hier noch ein Bild von den in meinem 2022 Modell serienmäßig verbauten Haltenasen, die den Sitz der Akkus stabilisieren sollen. Ob Kontaktprobleme bei mir eine Rolle spielen, kann ich nicht beurteilen, eigentlich sitzt alles bombenfest.

Viel Erfolg und schöne Feiertage!
Marco
Dateianhänge
20230403_174919.jpg
Akkufach Haltenasen Ignite Modell 22

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Insolvenz

Beitrag von MEroller »

So, und jetzt bitte hier wieder zum Thema zurück (Kumpan Insolvenz), und solche technischen Fragen in passenderen Kumpan Threads erörtern ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Kumpan30
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Feb 2023, 12:19
PLZ: 51105
Wohnort: Köln

Re: Kumpan Insolvenz

Beitrag von Kumpan30 »

Danke an Bananenbrot für die ausführliche Anleitung!

Hägge-Tägge
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Apr 2023, 17:32
Roller: Kumpan 54i:gnite
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Insolvenz

Beitrag von Hägge-Tägge »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber eine hoffentlich doch wichtige Info für alle Leidensgenossen mit Kumpan-Rollern: Es scheint so zu sein, dass auch nach Übernahme durch den indischen Investor zukünftig auch Servicefälle (von der verbleibenen Mannschaft) weiterhin bearbeitet werden sollen. Aktuell gibt es dafür aber noch keine Kommunikationsmöglichkeiten (website ist ja down, Telefonnummer abgeschaltet). Es soll aber demnächst wieder eine Nummer geben, bei der man sich dann wieder melden kann. Wie gut der Support dann sein wird ...
Aber etwas Hoffnung für meinen "stotternden" Roller und vielleicht auch für Euch da draußen...

Grüße Hägge-Tägge

Kleinischer
Beiträge: 42
Registriert: So 27. Feb 2022, 14:45
Roller: Kumpan 54 Iconic
PLZ: 5
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Insolvenz

Beitrag von Kleinischer »

Hägge-Tägge hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 17:39
Es scheint so zu sein, dass auch nach Übernahme durch den indischen Investor zukünftig auch Servicefälle (von der verbleibenen Mannschaft) weiterhin bearbeitet werden sollen.
Hast du eine Quelle?

LG
Dirk

Hägge-Tägge
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Apr 2023, 17:32
Roller: Kumpan 54i:gnite
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Insolvenz

Beitrag von Hägge-Tägge »

Kleinischer hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 17:45
Hast du eine Quelle?
Ja. Die Info stammt von einem (jetzt wohl ehemaligen) Mitarbeiter von Kumpan. Mehr kann ich dazu nicht weitergeben...
Zuletzt geändert von Hägge-Tägge am Di 11. Apr 2023, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Hägge-Tägge
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Apr 2023, 17:32
Roller: Kumpan 54i:gnite
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Insolvenz

Beitrag von Hägge-Tägge »

Offizielle Infos zum Insolvenzverfahren werden auf https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/ veröffentlicht und sind für die e-mobility in Rheinland-Pfalz, beim Gericht Bad Neuenahr-Ahrweiler unter dem Aktenzeichen "6 IN 33/23" zu finden. Dort gibt es aktuell (12.04.) drei Einträge:

Datum Aktenzeichen Gericht Bezeichnung Sitz Register
03.04.2023 6 IN 33/23 Bad Neuenahr-Ahrweiler e-bility GmbH Remagen Koblenz, HRB 22067
22.03.2023 6 IN 33/23 Bad Neuenahr-Ahrweiler e-bility GmbH Remagen Koblenz, HRB 22067
13.02.2023 6 IN 33/23 Bad Neuenahr-Ahrweiler e-bility GmbH Remagen Koblenz, HRB 22067

Der aktuellste Eintrag vom 03.04. gibt die Eröffung des Insolvenzverfahrens wider. Aber es ich noch keine Rede davon, dass an die indischen Investoren verkauft wurde. Das kommt wohl noch. Dennoch sollte wohl, wer es noch nicht gemacht hat, dem Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Alexander Jüchser, Josef-Görres-Platz 5, 56068 Koblenz, Tel.: 0261-304790, Fax: 0261-9114729 bis spätestens zum 17. Mai 2023 schreiben, welche Ansprüche (Rückzahlung geleisteter Anzahlungen, Reparatur von Akkus, Rücktritt vom Kaufvertrag, Reparatur, Garantie/Gewährleistung ...) er hat und warum und zu welchem geschätzen Wert - frei nach dem Motto: Meldest'e keine Ansprüche an, bekommst'e sicher nichts; meldest'e welche an, könntest'e noch was bekommen.

Die ADAC-Rechtsberatung schrieb mir übrigens folgendes (falls es irgendewem hilft):
Wenn ein Unternehmen in die Insolvenz geht, werden auch die Garantieansprüche Bestandteil der Insolvenzmasse. Wird das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Unternehmens eröffnet, enden grundsätzlich die Rechtsbeziehungen des schuldnerischen Unternehmens zu seinen Vertragspartnern. Hiervon sind jedoch solche Verträge ausgenommen, bei denen (wie bei noch nicht durchgeführten Reparaturaufträgen) die Leistungen von beiden Vertragsparteien noch nicht oder noch nicht vollständig erfüllt wurden (§ 103 InsO). Bei solchen Verträgen hat der Insolvenzverwalter ein Wahlrecht: er kann die Erfüllung der Verträge verlangen oder nicht. Tatsächlich sind die Rechtsansprüche des Käufers in mancherlei Hinsicht durch eine Insolvenz beeinträchtigt ohne dass jemand dem Eigentümer bzw. Pkw-Besitzer haftet.
Der Käufer verliert im Falle der Insolvenz des Herstellers seine Garantieansprüche, da der Hersteller nicht mehr existiert. Er kann sich jedoch an seinen Verkäufer zwecks Sachmängelhaftungsansprüche wenden. Allerdings haben Sie direkt beim Hersteller gekauft, so dass der insolvente Hersteller auch ihr Verkäufer ist.


Daumendrücken!
Grüße

1904OD
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Sep 2022, 15:42
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Insolvenz

Beitrag von 1904OD »

Wer dieses Forum, Google Beurteilungen und Kununu-Bewertungen des Unternehmens e-Bility über die letzten Jahre verfolgt hat, kann feststellen dass die Geschäftsführung zu Kunden, Mitarbeitern und Partnern nicht glaubwürdig und transparent gehandelt hat.

Wenn dieses Unternehmen überleben kann, dann nur mit ehrlicher und anständiger Geschäftsführung.
error hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 00:12
Ich glaube auch nicht an ein Überleben der Marke Kumpan. Jedenfalls nicht mit der bisherigen Struktur.

Es fehlt meiner Meinung nach jede Form von Inovation, die für einen Investor "interessant" wäre.

Andere Hersteller haben wenigstens als "Abfallprodukt" noch das Flottenmanagement oder können den Sharingmarkt bedienen.

Mit "deutscher Fertigungqualität" allein lässt sich keine Masse machen.

Dafür ist zuviel Konkurenz auf dem Markt.

Die Firma Trittbrett ist als Beispiel auch von Marken wie Bosch und Würth zu günstigeren Chinaprodukten gewechselt.

Und so schlecht sind die Chinesen nicht, wenn die Qualitätskontrolle passt. Mann muss den Chinesen genau erklären, was man will und aufpassen, dass sie nicht im Fertigungsprozess das "nachträgliche Optimieren" anfangen.

Es will zwar jeder deutsche Qualität, aber niemand möchte es bezahlen.

Von denen, die es können und tun, kann kaum jemand leben zumal auch geschulte regionale Händler wichtig wären.

Händler brauchen aber Stückzahlen, damit es sich lohnt.

1904OD
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Sep 2022, 15:42
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von 1904OD »

anbezahlte Roller, Zubehör und Fracht. Verlust hier: EUR 25’226.32
Kleinischer hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 12:41
Hoffentlich gibt es nicht zu viele angezahlte und nun nicht mehr gelieferte Roller.
Für den Service ist es egal, der existierte vorher berreits nicht wirklich.

LG
Dirk

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste