Kumpan insolvent

Antworten
Benutzeravatar
Jumper
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 10:01
Roller: Kumpan 1954i:mpulse
PLZ: 46
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von Jumper »

Super, morgen soll mein Roller zur Reparatur abgeholt werden. Bin mal gespannt, ob ich den nochmal wiedersehe.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von conny-r »

Diese Aktion würde ich abblasen
Gruß Conny

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von rainer* »

Bezahlte Reparatur/Durchsicht oder Gewährleistung? Die Frage ist für mich eher, ob der Spediteur kommt. Oder falls es nicht weitergeht, ob Du Deinen Roller dann beim Hersteller selber abholen musst. Im Zweifel anrufen und fragen, wie es weiter geht.

kommodore
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von kommodore »

Ihr habt bisher viel über die (Verkaufs-)Preise und die technischen Dinge gesprochen und hier Vergleiche gezogen.

Es gibt einen weiteren, wichtigen Aspekt, der noch nicht erwähnt wurde.

e-bility / Kumpan hat seinen Investoren gegenüber sehr viel Vertrauen zerstört. Man hat die Kleininvestoren der ersten Jahre "verarscht" und ist Reportingpflichten seit merheren Jahren nicht mehr oder mit zunehmender Unregelmäßigkeit nachgekommen. Investoren der ersten Runde wurden respektlos missachtet, vertragliche Pflichten wurden nicht erbracht.

Kurzum: Der Ruf war bei Geldgebern bzw in der Finanzbranche so verbrannt, dass es schon erstaunlich ist dass es zuletzt tatsächlich noch Geldgeber gegeben haben soll. Evtl. hat dort jemand geschlafen. Jedenfalls werden ein paar "Entscheider" bei Banken & den neuen Investoren ein paar Nächte schlecht schlafen, den diese haben offenbar nicht sauber recherchiert, was über e-bility bereits bekannt war.

Bei einem Social Media Kanal hat jemand auf diverse Bewertungsportale verwiesen, wo Beschäftigte ihren Arbeitgeber bewerten können, und hier gibt es erschreckende Vorkommnisse zu lesen. Offenbar hat e-bility nach monatelangen schlechten Bewertungen im Dezember 2023 (mit Fake-Bewertungen oder) durch "sanften Druck" erreicht, dass plötzlich viele Lobeshymnen auf e-bility dort veröffentlicht wurden. Dieser - im zeitlichen Zusammenhang auffälligen - "Dezember-Huldigung" können im Vergleich nicht mal Putin`s Top-Propagandisten das Wasser reichen!

Kurzum: Es sind sonderbare Dinge im Dezember 2023 passiert, und das passt ja mit dem "Abverkauf" im selben Monat zusammen.

Ausblick: Es wäre toll wenn es küntig einen "echten" deutschen oder europäischen Produzenten geben würde, aber dann bitte ohne "Zusamenschrauben" chinesischer Teile und vor allem ohne Ausbeutung von Praktikanten! Ich wünsche mir einem fairen Umgang miteinander, so wie es in Miteleuropa im Jahr 2023 der Standard sein sollte. Für die bisherige Geschäftsfühung und vor allem deren "Führungsstil! sehe ich keinen Platz mehr.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von STW »

Jumper hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 18:37
Super, morgen soll mein Roller zur Reparatur abgeholt werden. Bin mal gespannt, ob ich den nochmal wiedersehe.
Bis Ende März ist der Geschäftsbetrieb erstmal gesichert. Also muss das Fahrzeug nur vorher wieder zurück bei Dir sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von STW »

Kommodore, wie ich sehe, ist das Dein erster Beitrag direkt nach Anmeldung. Zwar gerüchtete das Thema Mitarbeiterzufriedenheit schon mal im Netz, war aber kaum überprüfbar für Außenstehende, und für die anderen Behauptungen wären Links zu näheren Informationen schon hilfreich, damit es nicht wie ein möglicherweise unsubstantierter Rachebeitrag wirkt.
Es geht hier ja im Forum nicht nur darum, die Firma schlechtzureden, immerhin hat sie rund 13 Jahre funktioniert. Hier sind auch Kumpan-Besitzer unterwegs, und denen würde ich es echt gönnen, wenn die Firma noch in irgendeiner Form den Service, Support, Reparaturen usw. über den Lifecycle des Produktes sicherstellen könnte.
Da können unbelegbare Behauptungen durchaus für die Besitzer der Roller nachteilig sein, auch wenn man es selbst vielleicht als gerecht und angebracht empfinden mag, dass die Kumpan-Firmeneigner mal abgewatscht werden.

Ich äußere ja selbst gerne Kritik an manchen Rollerherstellern (und Händlern), gerne auch an Kumpan hinsichtlich der Preise und Qualität, aber nicht um die Firma vom Markt zu drängen, sondern um mit "sanftem" Druck Verbesserungen einzufordern, die dann auch hoffentlich irgendwann mal kommen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

kommodore
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von kommodore »

@STW: Es ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Gerade daher will ich nicht Links zu Drittseiten hier einstellen, genau dies wäre unangemessen.
Meine Aussagen sind alle im Intenet recherchierbar, und wie man das macht, muss ich hier nicht beschreiben.

Warum habe ich den Beitrag geschrieben?
Damit sich jeder Roller-Fan eine Meinung bilden kann (ich bin übrigends auch einer, daher lese ich hier schon lange mit).

Die "Überlebens-Chance" einer Firma hängt nicht nur vom Produkt (Qualität, Fachtests) und dem Produktpreis ab, sondern auch ob man eine (Anschluss-)Finanzierung bekommt, und hier ist unglaubliches passiert.

Ich werde keine Links posten, aber bei welcher Plattform (Marktführer?) man seinen Arbeitgeber bewerten kann bzw. was aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter geschrieben haben, ist für jeden Interessent herausfinbar.

Ich drücke alle die Daumen, die Anzahlungen gerade im "Feuer haben, aber vor allem den betroffenen Mitarbeitern.

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von Markus Sch. »

Zudem ist der Preis für den 100km/h Roller mit 4,5 kWh Akkukapazität mit 8.398 Euro recht hoch.
2023-02-16 (3).png

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von redstromerbaron »

Markus Sch. hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 07:45
Zudem ist der Preis für den 100km/h Roller mit 4,5 kWh Akkukapazität mit 8.398 Euro recht hoch.

2023-02-16 (3).png
Das ist ja aus meiner Sicht schon immer das Problem bei Kumpan. Als ich vor zwei Jahren die Entscheidung gefällt hatte, mir einen 125er Elektroroller anzuschauen, hatte ich mich zuallererst über die Kumpan-Roller informiert.
Vespa-Retro-Design, Made in Germany, auf dem Papier gute Leistungsdaten - sah gut aus. Dann haben mich aber doch viele Details gestört (sauteure Akkus, Kleinteilefach im Mitteltunnel, das nicht vernünftig gegen Regen abgedichtet ist, meiner Meinung nach hässliches Frontscheinwerferdesign, Berichte über unzuverlässige Software), und letztendlich dann auch der Preis. Deswegen hatte ich mich dann für den Horwin EK3 entschieden, der mir technisch deutlich weniger komplex zu sein schien, und ich habe es bislang nicht bereut. Fast nur sinnvolle Ausstattung (den Wisch-Start klammere ich mal aus, der ist für mch sinnlos), kein Software-Schnickschnack, der das Ding komplex und störanfällig macht, keine festverbauten Zusatzakkus, die das Ding nach längerer Standzeit ersteinmal lahm legen (auch bei UNU und NIU z.B. ein Problem).
Und da klemmt es meiner Meinung nach bei Kumpan wie auch bei UNU: man hätte einfacher starten sollen, Reduzierung auf das Wesentliche: Robustheit, Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit, Preis. Wenn man das im Griff hat, dann kann man sich an die nächsten Evolutionsstufen wagen, aber sowohl bei UNU als auch bei Kumpan wollte man von Anfang an viel zu viel auf einmal schaffen.
Bei Horwin drängt sich ja auch stark der Verdacht auf, dass die zumindest das Grunddesign des Gogoro 2 einfach gekauft haben, einen eigenen Motor und Akku entwickelt haben, und das verkaufen die als EK1 und EK3. Warum auch nicht, wenn's funktioniert und ankommt? Die Zulassungszahlen sprechen für sich:
Elektroroller Zulassungszahlen 2022.png
[Quelle: Motorrad & Reisen vom 13.01.2023]

Basti80
Beiträge: 210
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Kumpan insolvent

Beitrag von Basti80 »

redstromerbaron hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 10:23
Die Zulassungszahlen sprechen für sich: Elektroroller Zulassungszahlen 2022.png [Quelle: Motorrad & Reisen vom 13.01.2023]
Danke für den Link. Interessante Infos!

Gruß
Basti

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste