Kumpan Akku Kraftpaket 2.0

DetBuchholz
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Apr 2023, 10:59
Roller: Kumpan ignite
PLZ: 28203
Kontaktdaten:

Kumpan Akku Kraftpaket 2.0

Beitrag von DetBuchholz »

Hallo,
2 von 3 Akkus meines Kumpan ignite rollers lassen sich nicht mehr laden.
Kennt jemand einen Weg, diese wieder benutzbar zu machen?
Existiert ein elektrischer Schaltplan des Akkus und/oder des Ladegeräts?
Wie kann ich den Akku öffnen/aufschrauben?
Gibt es noch Händler, die man kontaktieren kann?
Die HomePage besteht ja genauso wenig mehr wie die connect App; haben die wahrscheinlich keinen Investor gefunden, oder?
Ich hoffe, mir wird geholfen. Mit einem Akku fährt sich der Roller doch sehr unbefriedigend.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0

Beitrag von didithekid »

Hallo,
hier ist auf Seite 18 ein Schaltplan in dem auch zwei Akkus grob beschrieben sind:
https://portal.bmg-austria.at/assets/do ... 4%20Ri.pdf
Mit zwei CAN-Bus-Steuergeräten (ECU-A und ECU-B) im Roller ist aber schwer zu überschauen, wodurch genau Dinge aktiv/inaktiv geschaltet werden.
Offenbar hat jeder Akku auch eine 120 A-Schmelz-Sicherung, die aber vermutlich noch heil ist.
Wenn der Akku-Ausfall nach längerer Fahrpause über den Winter auftrat, deutet vieles auf eine BMS-Notabschaltung hin.
Manchmal hat der dritte/vierte Ladeversuch dann doch Erfolg wenn die Akkus warm genug sind.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 3. Apr 2023, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0

Beitrag von error »

Welche Fehlermeldung gibt es eigentlich? Diese smarten Kumpan Akkus haben doch ein LCD-Display?

Grundsätzlich sollten auch einige Händler über die notwendige Hard- und Software verfügen um die Akkus auszulesen und einige Fehler zurückzusetzen.

Hoffentlich sind Service-Server nicht down.

Wenn die App nicht mehr funktioniert ist das aber wohl anzunehmen.


Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-04-01 um 01.17.42.png

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0

Beitrag von STW »

Man kann nur hoffen, dass zumindest einige Händler sich vorbereitet haben. Der ist schließlich Vertragspartner des Kunden. Da lohnt es sich in den Kaufvertrag zu schauen, und wenn z.B. die App nicht geht den Händler zur Nachbesserung aufzufordern, gleiches gilt für defekte Akkus. Ich weiß, das ist böse gegenüber dem Händler, aber letztendlich ist es sein Job. Pech halt für diejenigen, die direkt bei Kumpan gekauft haben und mit denen einen Vertrag hatten.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0

Beitrag von error »

@STW

Ich hatte per Zufall letztens ein Gespräch zum Thema Kumpan Akku mit Fehlermeldung.

Hier wird dauerhaft E103 gezeigt und der Roller läuft wohl trotzdem ohne Einschränkungen.

Wenn ich es richtig verstanden habe reissen sich auch Händler mit Zugang nicht um eine "Reparatur".

Es wird wohl häufig ein Update als Lösung eingespielt als, welches auch schief gehen kann.

Aber grundsätzlich hat das alles wohl eher "politische" Ursachen.

Kann das nur als "Hörensagen" weiter geben, aber Kumpan scheint sich gegenüber den Fachhändlern wohl nicht immer eindeutig genug verhalten und sich an denen vorbei ins Endkundengeschäft eingemischt zu haben.

Zumindest ist der Eindruck entstanden.

Wenn man dann als Händler nur schlecht bezahlte Garantieabwicklung übernehmen soll, stößt das natürlich nicht auf Begeisterung.

Deshalb würde mich (rein aus Neugier) in diesem konkreten Fall interessieren, ob der Roller über Fachhandel oder direkt erworben wurde.

harryhepp
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:14
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0

Beitrag von harryhepp »

Hallo @DetBuchholz,

hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem: Zwei meiner drei Akkus lassen sich nicht mehr laden. Der eine sagt E142, was eigentlich reversibel sein sollte, es aber nicht ist (zig mal ans Ladegerät gehangen, im und ausserhalb des Rollers) und der andere einen E292, was ein fataler Fehler ist. Ich werde mich wohl mal an batterie24.de wenden - die bieten auf ihrer Website unter Akku Reparatur für den Kumpan e-bility 1953/1954 48V Elektroroller LiFePo4 Akku einen Zellentausch an. Vielleicht kriegen die das auch mit dem Kraftpaket 2.0 hin.

Gruss, Christoph

Rötti75
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 21:35
PLZ: 84562
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0

Beitrag von Rötti75 »

Servus zusammen.

Bei mir sind die Akkus nach zick an und abstecken vom Ladegerät am Roller wieder aufgeladen worden. Hab einen ganzen Tag immer wieder Akku rein und raus. Und Ladegerät an und abgesteckt.

Benutzeravatar
Jumper
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 10:01
Roller: Kumpan 1954i:mpulse
PLZ: 46
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0

Beitrag von Jumper »

Hallo,

ich hab seit dieser Woche einen Akku mit der Fehlermeldung E001, also reduzierter Leistung.
Beim Laden nimmt der Akku weniger Strom auf. Reichweite ist trotz des milden Wetters im Vergleich zum Winter ähnlich. Daher das Gefühl einen effektiven Reichweitenverkust zu haben. Hat jemand einen Rat, oder ähnliche Probleme?
Ich vermute mal, das eine Zelle nach nur einem Jahr schwächelt. Ich werde mal dazu eine ehemalige Fachwerkstatt dazu befragen.

Gruß Tobias

charly69
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Mai 2023, 16:44
Roller: Kumpan electric 54I
PLZ: 72770
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0

Beitrag von charly69 »

Hallo Zusammen,
hab am Do. letzte WO. meinen Kumpan e.54i abgeholt. Da ein Akku tiefenentladen war, hab ich einen neuen dazu
bekommen. Wollte aber unbedingt den zweiten auch aufwecken. Also Ihr müsst eure entladenen Akku,s anhängen
und wiederholt den großen Akkustecker am Akku , rein, raus, rein ,raus. usw. ca 4-6 mal. Dadurch bekommt der
Akku jeweils einen elektrischen Impuls und entscheidet sich ab 0,02 % sich laden zu lassen . meiner hängt jetzt
gerade 3 Stunden und ist bei 40%. Wenn ich wüsste wie es geht, würde ich Foto schicken. Grüße
Und jetzt mein eigendliches Problem. Beim Abholen und vor Haustür lief alles. Dann ab in die Scheune und
Neustarten, geht nichts mehr. Also alles geht, nur das Display schaltet nicht ein. Strom, spannung, alles da.
Schlüssen hat Saft . Kann jemand helfen. Gruß Danke

harryhepp
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:14
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Akku Kraftpaket 2.0

Beitrag von harryhepp »

Hallo Charly69,
eine Frage und ein Versuch einer Antwort:
Frage aus Interesse: Ich nehme mal nicht an, dass Du den Kumpan e.54i bei Kumpan selbst abgeholt hast, oder?
Zu Deiner eigenen Frage: Hast Du es mal mit einem Reset probiert? D. h. den Anschaltknopf 30 s gedrückt halten?
Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste