Kumpan DIY SammelFred

Helmut Heuft
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Mai 2023, 13:29
Roller: Alle Kumpan Modelle von 1954 S bis RI54
PLZ: 56637
Wohnort: Plaidt
Tätigkeit: Servicetechniker für e-mobility
Kontaktdaten:

Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von Helmut Heuft »

christomayr hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2023, 18:58
Danke für die Initiative hier. Bei mir kommt momentan immer wieder mal die Meldung "Akkubuchsen abdecken", obwohl zwei Akkus drin sind und auf der dritten Buchse die Abdeckung drauf ist. Teilweise schaltet sich beim Fahren der Motor ab und ich muss rechts ranrollen. Teilweise hilft es, die Front Ladeklappe einmal auf- und wieder zumachen. Auch System zurücksetzen hab ich schon versucht, alle Akkus raus und wieder rein, nur einen Akku rein, Akkus vertauscht und an allen Steckplätzen durchprobiert. aber bisher kam der Fehler dann irgendwann wieder. Hatte jemand dasselbe Problem und vielleicht eine Lösung gefunden?

Ach ja und das Lenkradschloß geht auch nur unregelmäßig rein. Ist aber das kleinere Problem.
Hallo , und guten Tag ,
Als ehemaliger Kumpan Vertragshändler , biete ich auch nach der Insolvenz von Kumpan ebility GmbH ,weiter
meinen Service für Reparatur und Wartungen an .

Kontakt : heuft.pruefstandtechnik@t-online.de

mfG.

Helmut Heuft

Jürgen Schmidt
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:41
Roller: Kumpan ignite 54
PLZ: 57462
Kontaktdaten:

Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo an alle,
bei Kumpan geht es weiter.
Ich war mit meinem Roller zur Reparatur dort.
Die Räumlichkeiten sind jetzt im gleichen Industriegebiet ein paar Straßen weiter.
Kontakt :
Bernd Bündgen
Tel. 0151 12422161
Bernd.buendgen@lohia-emobility.de

Leider musste ich die Reparatur bezahlen trotz Garantie. Aber ich war froh, dass man mir helfen konnte.
Gruß
Jürgen

Carsten
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 11:51
Roller: UNU Classic & Kumpan 1954 RI
PLZ: 52134
Kontaktdaten:

Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von Carsten »

Hallo Jürgen,

hast Du die aktuelle neue Adresse in Remagen von Lohia Emobility?

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß
/Carsten

Jürgen Schmidt
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:41
Roller: Kumpan ignite 54
PLZ: 57462
Kontaktdaten:

Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo,
die Adresse ist:
Konrad-Zuse-Ring 27
53424 Remagen

Gruß
Jürgen

christomayr
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 18:01
Roller: Kumpan Iconic
PLZ: 81247
Kontaktdaten:

Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von christomayr »

christomayr hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2023, 18:58
Danke für die Initiative hier. Bei mir kommt momentan immer wieder mal die Meldung "Akkubuchsen abdecken", obwohl zwei Akkus drin sind und auf der dritten Buchse die Abdeckung drauf ist. Teilweise schaltet sich beim Fahren der Motor ab und ich muss rechts ranrollen. Teilweise hilft es, die Front Ladeklappe einmal auf- und wieder zumachen. Auch System zurücksetzen hab ich schon versucht, alle Akkus raus und wieder rein, nur einen Akku rein, Akkus vertauscht und an allen Steckplätzen durchprobiert. aber bisher kam der Fehler dann irgendwann wieder. Hatte jemand dasselbe Problem und vielleicht eine Lösung gefunden?

Ach ja und das Lenkradschloß geht auch nur unregelmäßig rein. Ist aber das kleinere Problem.
Wollte endlich mal Rückmeldung geben, nachdem ich das Problem lösen konnte. Es lag an dem kleinen Bleckstück, dass hinter der Ladenklappenabdeckung den hellgrauen Schalter betätigt, damit das System erkennt, dass die Ladeklappe geschlossen ist. Diese Blech war verbogen, liess sich aber einfach wieder gerade biegen. Siehe angehängte Bilder.
Dateianhänge
Blech verbogen.jpg
Blech zurecht gebogen.jpg

Lejo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Feb 2024, 18:30
Roller: Kumpan Impulse
PLZ: 53177
Kontaktdaten:

Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von Lejo »

Vielen Dank für die Initiative hier.

Ich bin absoluter Laie ( oder heißt es Laiin?) und habe nun das Problem, dass der Roller Impulse nicht angeht.

Die Tipps
„Kumpan geht nicht an
• Akkubuchsen sind nicht abgedeckt.
• Frontladeklappe ist geöffnet.
• Killswitch ist aktiviert.“
habe ich probiert. Geht aber nicht.
Einmal hat es noch geklappt, als mein Mann während des Drückens des Startknopfes gleichzeitig die Klappe der Ladebuchse vorne gedrückt hielt. Tags drauf ging auch das nicht mehr.
Mein Mann will sich das Gefährt mal selber anschauen (als Elektroingenieur traut er sich da mehr als ich).
Ich hätte eigentlich im November zum TÜV gemusst. Es eilt also langsam.
Hat jemand noch eine Idee, was man machen kann?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Lejo

raffler
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2022, 19:44
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von raffler »

Hoi Lejo

Darf man davon ausgehen, dass die akkus geladen sind?
Ist dein roller mal längere zeit gestanden und hat dann im anschluss nicht mehr funktioniert?

Meine ideen für fehlersuche:
-Vorne an der klappe gibt es einen schalter, welcher durch das öffnen/schliessen der klappe betätigt wird, so erkennt der roller ob die klappe auf oder zu ist. Versichere dich, dass der schalter korrekt funktioniert.

- 12v akku ist leer - evt hat ie 12v batterie keinen saft mehr, dann wäre der roller nicht mehr ansprechbar. Dies ist mir auch schon passiert, hier muss man mit dem emergency-schlüssel zugang zu den akkus schaffen und diese laden, nach dem laden und wieder einsetzen, sollte sich die eingebaute 12v-batterie laden (Lädt nur wenn der roller eingeschaltet ist, oder wenn der roller selbst vorne über die klappe geladen wird).

Lg raffi

Lejo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Feb 2024, 18:30
Roller: Kumpan Impulse
PLZ: 53177
Kontaktdaten:

Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von Lejo »

Hi Raffi,
die Akkus sind regelmäßig geladen worden, nachdem ich mir mit dem Emergency Key Zugang verschafft hatte.
Tatsächlich steht der Roller immer wieder mal länger.
IMG_0550.jpeg
Woran erkenne ich den Schalter?
Gruß
Lejo

raffler
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2022, 19:44
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von raffler »

Hoi Lejo

Der schalter wird selbst durch die abdeckung betätigt. Er befindet soch unten im bild zwischen den zwei schrauben.

Wenn dein Roller länger steht, dann entleert sich definitiv dein 12V akku (dieser lädt sich nur wenn der Roller an ist)
Mein 12V akku ist nach ca 4-5 tagen leer, wenn ich denn roller nicht einschalte.

Im schlimmsten fall ist dein 12v akku ganz tot, dann müsste man diesen wohl ersetzten.

Ich empfehle folgende schritte:
- Schalter überprüfen und Kumpan am stecker ganz vorne laden zu versuchen

Wenn dies nicht klappt

- versucht die 12v batterie zu finden und schaut ob die noch lebt.
Da könnten ihr sonst einfach eine andere spannung anschliessen, zb roller- oder autobatterie, oder 12v netzteil.


Da mir es garnicht gefällt, dass die 12v batterie so schnell hopps geht, werde ich wohl irgendwann ein extra ladekabel für die 12v batterie installieren, dies ist allerdings ein thema für die zukunft.


Lg raffi

nicicubi
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Mär 2024, 17:03
Roller: Kumpan54Ignite
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Kumpan DIY SammelFred

Beitrag von nicicubi »

Hallo,
wo sitzt der 12V Akku?
Wer hat beim Kumpan 54 Ignite schon mal diesen Akku ausgetauscht und kann mir weiterhelfen?
Danke jetzt schon für eure Antworten.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste