Kumpan Ignite stottert, Leistung bricht unregelmäßig ein.

DerTyp
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Aug 2023, 21:42
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 90429
Kontaktdaten:

Kumpan Ignite stottert, Leistung bricht unregelmäßig ein.

Beitrag von DerTyp »

Hallo zusammen,

ich fahre meinen Kumpan Ignite seit etwas mehr als einem Jahr und vor ca. 4 Monaten hat fängt Die Leistung unregelmäßig an komplett einzubrechen:

Ich fahre ganz normal und auf einmal bricht die komplette Leistung für ca. 1 Sekunden komplett ein, danach nimmt der wieder Gas an. Anfangs war das Problem komplett sporadisch. Ich hatte Fahrten auf denen es kein einziges Mal aufgetreten ist und dann wieder Fahrten wo es andauern der Fall war. Mittlerweile kann ich den Roller nicht mehr fahren, weil ich ein Verkehrsrisiko bin: Das Problem tritt immer auf, vor allem beim Anfahren und jetzt auch alle 3 Sekunden, somit ist an Geschwindigkeiten über 10 km/h nicht zu denken. Es War ein schleichend immer schlechter werdender Prozess.

Mein Fragen an euch Füchse:

Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung dazu?

Ich komme aus Nürnberg und habe den Roller in Stuttgart neu bei einem Händler gekauft. Kann ich den Roller wegen Gewährleistung wieder zurückgeben und mein Geld wieder haben?( Ich weiß selbst das dies eine recht naive Frage ist, aber vielleicht wisst Ihr ja ob hier Gewährleistungsansprüche noch ziehen

Hier noch ein paar Infos die ich in der in der Zeit herausfinden konnte in der ich dachte: "Achh, das wird schon wieder!"

*Es macht keinen Unterschied ob ich mit einem oder zwei Akkus fahre.
*Es macht keinen Unterschied ob die Akkus voll oder fast leer sind, Ich habe bloß manchmal das Gefühl, dass es bei leeren Akkus häufiger vorkommt.
*Es macht keinen Unterschied ob ich viel oder wenig Gas gebe.
*Es macht keinen Unterschied ob die Akkus warm oder kalt sind, ich habe bloß manchmal das Gefühl das es bei warmen Akkus häufiger vorkommt.

Vielen Dank jetzt schon mal fürs lesen.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Ignite stottert, Leistung bricht unregelmäßig ein.

Beitrag von error »

Weil sonst niemand antwortet:

Für die Geschichte mit dem Zurückgeben würde ich dir entsprechende Fachforen empfehlen.

Das hat nichts mit Rollern zu tun.

Grundsätzlich greift sowas nur bei Fehlern, die schon bei der Übergabe vorhanden waren und deren Nachbesserung mehrfach erfolglos war.

Dazu kommt nach einem Jahr die Beweislastumkehr: du musst das schlüssig beweisen können.

Wird schwer, wenn der Roller über ein Jahr funktioniert hat.

Was den Fehler angeht, kann das alles mögliche sein. Gibt es eine Fehlermeldung?

Wenn nicht, wird es schwer irgendeinen brauchbaren Tip zu geben.

Kumpan ist durch den Konkurs wohl nur noch an einer Stelle in Deutschland vertreten.

Eine Onlineanbindung gibt es nicht mehr.

Dazu kommt die Unmenge verbauter Spezialteile.

Ich würde dir raten den Händler nett zu fragen und es dir nicht mit ihm zu verscherzen.

Es werden immer weniger Händler Reparaturen an Kumpans ausführen wollen, wenn die "Zentrale" sich nicht um die Zusammenarbeit mit Händlern schert.

Was nützt es, wenn man eine Reparatur mangels Ersatzteil nicht erfolgreich durchführen kann.

Bernd16
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Apr 2023, 09:57
Roller: Kumpan 54 ignite
PLZ: 910
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Ignite stottert, Leistung bricht unregelmäßig ein.

Beitrag von Bernd16 »

Was passiert denn, wenn du unter https://www.lohia-emobility.de/support eine Service Anfrage stellst? Reagiert da schon jemand?

Ansonsten kenne ich das Problem selber nicht. Mein Roller ist aber noch nicht ganz ein Jahr alt. Der letzte Fehler (E166 eines Akkus bei 49% Ladung) hat sich nach einiger Zeit und Belastung durch Fahren wieder gegeben.

Viel Erfolg und melde mal, wie Lohia reagiert hat.

NicW
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 16:04
Roller: Kumpan 54 Impulse EZ 04.202y
PLZ: 42113
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Ignite stottert, Leistung bricht unregelmäßig ein.

Beitrag von NicW »

Bei unseren Problemen mit dem Roller und den Akkus wurde uns von Kumpan gesagt, dass mit der Insolvenz alle Gewährleistungsansprüche weg sind.

Wowbsgger
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2023, 22:48
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Ignite stottert, Leistung bricht unregelmäßig ein.

Beitrag von Wowbsgger »

Eine Serviceanfrage habe ich gestellt, ich kann den Roller nach Remagen auf dem Hänger bringen. Erfolg, Kosten und Dauer ungewiss und wenn's klappt den Roller mit dem Hänger wieder holen da 380km da bräuchte ich ne Woche Urlaub um mit dem Kumpan wieder nach Hause zu kommen, Garantie gibt's ja keine mehr die Kosten muss ich selber tragen. Das Vertrauen ist meinerseits auch komplett auf Null. Wie hier schon einige geschrieben haben ist so ein Ausfall lebensgefährlich. Da habe ich keinen Bock mehr drauf.

wschw
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Feb 2023, 19:31
Roller: Kumpan impulse
PLZ: 28857
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Ignite stottert, Leistung bricht unregelmäßig ein.

Beitrag von wschw »

Hallo
Ich hab das Problem auch schon mal gehabt.
Hab meinen Impulse ca. Ein halbes Jahr und manchmal einen Aussetzer beim Beschleunigen von ca. 1 Sekunde. Beim Gasgeben nimmt er dann Gas wieder an. Bisher taucht das Problem eher selten auf. Daher habe ich dem Ganzen noch keine so großen Bedeutung zugeordnet, da sowas bei meinem Pedelec auch schon mal vorkommt.
Da keine Fehlermeldung erscheint, könnte es sich um einen Überlastungsschutz handeln. Hab das Problem mal bei Vollgas und Bergab gehabt, das der Roller nicht nur einbremst, sondern komplett den Motor abschaltet und gleich wieder einschaltet.Richtig ist das aber mit Sicherheit nicht, zumal das auch gefährlich ist.
Würde mich auch über einen Lösungsansatz freuen.
Lg
Wschw

Hägge-Tägge
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Apr 2023, 17:32
Roller: Kumpan 54i:gnite
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Ignite stottert, Leistung bricht unregelmäßig ein.

Beitrag von Hägge-Tägge »

Hallo zusammen,

das Problem habe ich mit meinem Ignite auch. Es taucht tatsächlich nur sehr sporadisch auf (manchmal kilometerlang gar nicht, dann ein paar mal, dann wieder nicht ...); es läßt sich auch nicht zu irgendwas korrellieren; wird aber dann zum Problem, wenn der Motor "alle 2 sec für eine sec ausfällt"... Das hatten wir schon mehrfach. Ist dann nicht nur ein Sicherheitsproblem, sondern bedeutet dann Liegenbleiben. Kombinationen mit Kill-Switch und 30-sec-Einschaltknopf-Neustart und Akkus wechseln helfen dann nur bedingt.
Ich hatte mit Herrn Heuft (ehemaliger Serviceanbieter von Kumpan) und Herrn Bündgen (Lohia Service) telefoniert. Herr Heuft hatte darauf getippt, dass die Fixierung der Akkus im Roller das Problem sein könnte: Die habe an der Oberseite ca. 1 cm Spiel und die Kontakte im Akku bzw. die Kontakte im Roller könnten zu kurzen Kontaktunterbrechungen führen, so dass die Elektronik kurzzeitig abschaltet (es wirkt aber auch nicht wie ein echter Wackelkontakt). Es gibt für 20 Euro einen Kunststoffrahme, den man eigentlich problemfrei oben auf den Rand der Akkuhalterung selbst einbauen kann, der die Akkus deutlich besser fixiert. Das hat bei uns auch ein paar Wochen geholfen, aber jetzt hatten wir wieder das Problem. Aber das trat erstmals wieder auf, als ich tatsächlich ein fettes Schlagloch getroffen hatte... es könnte tatsächlich noch immer mit ein Kontaktproblem sein... Bei mir kommt noch hinzu, dass ich eine Antiquität als Software bei den ECUs habe (V 1.14). Aber mein Tipp: Probier für 20€ diesen Halter aus. Wenn's hilft, prima - wenn's nicht hilft, 20 € in den Sand gesetzt...

Grüße
Stefan

PS: Wir planen den Roller mit Hänger Ende August von Baden nach Remagen zu fahren, da wir dort ohnehin Richtung Holland in den Urlaub fahren...

DerTyp
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Aug 2023, 21:42
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 90429
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Ignite stottert, Leistung bricht unregelmäßig ein.

Beitrag von DerTyp »

Hallo zusammen,

zunächts mal vielen lieben Dankfür die ganzen Antworten. Da dies meine erste richtige Forumerfahrung ist bin ich begeistert wie viele sich hier die Mühe machen zu antworten.
Zunachst mal werde ich diesen Rahmen oben am Akku ausprobieren. 20 Euro setze ich notfalls gerne in den Sand. Vielleicht ist es ja die Lösung.

Und tatsächlich haben mein Akkus auch etwas Spiel, da die Spitzen der 3D-gedruckten Führungsnasen die Beim einführen der Akkus Helfen sollen bereits nach 2 Wochen abgebrochen sind. Außerdem werde ich ausprbieren ob es etwas bringt wenn ich die Akkus um 180 grad drehe und ob es dann einen Unterschied machen. Über ein merkbar großes Schlagloch bin ich noch nicht gefahren.
Bleibt nur die Frage wo ich so einen Rahmen kaufen kann. Muss ich hier auf Lohia zugehen?

Vielen lieben Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.

Hägge-Tägge
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Apr 2023, 17:32
Roller: Kumpan 54i:gnite
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Ignite stottert, Leistung bricht unregelmäßig ein.

Beitrag von Hägge-Tägge »

Hallo "Der Typ",

Jep, da solltest Du bei Lohia vorstellig werden. Das kannst Du online über das Formular auf der Website machen, oder (besser, wie ich finde) per Telefon bei Bernd Bündgen: +49 151 124 22 151, oder per mail : bernd.buendgen@lohia-emobility.de. Ich hatte das Ersatzteil innerhalb von zwei oder drei Tagen. Viel Glück!

Grüße
Stefan

raffler
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2022, 19:44
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kumpan Ignite stottert, Leistung bricht unregelmäßig ein.

Beitrag von raffler »

Habe identisches Problem
Hier von diesem Bügel erfahren und direkt bei meiner Vertretung abgeholt.
Werde auch meine Erfahrungen hier teilen.

LG Raffler

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste