Kraftpaket 2.0 - richtig laden

Antworten
Trollius
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Mär 2023, 16:24
Roller: Kumpan 54i:gnite
PLZ: 64289
Kontaktdaten:

Kraftpaket 2.0 - richtig laden

Beitrag von Trollius »

Hallo in die Runde, hier ist mal eine Frage an diejenigen unter euch, die sich mit Lithium-Akkus auskennen. Ich bin "nur" Anwender, verstehe nichts von der Technik, wünsche meinen Akkus aber trotzdem eine langes Leben.

Die Grundregeln, Ladestand 20 bis 80%, Temperatur, Lagerung etc sind mir bekannt.

Meine Frage: ist es ungünstig in Bezug auf die Lebensdauer, einen Akku z.B von 60 auf 80% "nachzuladen" - oder sollte ich ihn besser erst laden, wenn er einen tieferen Ladestand erreicht hat?

Das soll natürlich kein Dauerzustand sein, aber ab und zu kommt es vor, dass ein ursprünglich voll geladener Akku längere Zeit im Regal lag, an Ladung verloren hat und mich dann fragt, ob ich ihn nicht schnell noch mal auffrischen möchte.

Wenn das jemand beantworten kann, würde ich mich freuen.
Beste Grüße,
Andreas
Andreas aus Darmstadt
Mein Modell: Kumpan 54i:gnite

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Kraftpaket 2.0 - richtig laden

Beitrag von E-Bik Andi »

Hallo Namensvetter ;-)
Generell ist es gut, den Akku weder vollzuladen wenn man die Energie nicht gleich wieder nutzt, noch den Akku ständig komplett leer zu lutschen. Da regelt aber ein gut eingestelltes BMS sowieso frühzeitig ab. Das Laden mit kleinen Ladehüben von Deinen 60-80% wäre natürlich vorbildlich, ist aber in der Realität nur bei "Kurzstreckenfahrern" möglich.
Die angegebenen Ladezyklen eines Akkus beziehen sich auf leer bis vollladen- das wäre ein Zyklus. Das Zwischenladen mit wenig Hub soll die Zyklenzahl enorm erhöhen.
Laut einem bayrischen Kollegen in der Akkuentwicklung soll es aber gar nicht so dramatische Auswirklungen haben. Auch bei Kälte leben komischerweise die Zellen länger, obwohl oder gerade weil sie weniger Leistung abgeben können. Ist eine US-Studie über die erste Generation von Tesla Akkus (18650 Li-Ionen). Verglichen wurden Fahrzeuge aus Kanada mit Kalifornien. Der SOH von den Fahrzeugen in kalten Regionen ist bei vergleichbarer Laufleistung höher!
Hier mal das tolle Video zu Akkus und warum wie/was funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=2I-QdZFQqP8
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kraftpaket 2.0 - richtig laden

Beitrag von didithekid »

Hallo Andreas,
gerinste Alterung (ungenutzt kühl gelagert) hat ein LiIon Akku im Ladezustandsbereich 45-60%. Wenn man den Roller niemals zum Fahren benutzt, macht es Sinn alle paar Monate von 50% wieder auf 60% aufzuladen, um den Akku lange zu erhalten, damit die Erben ihn dann vieleicht einmal zum Fahren nutzen können . Viele hier nutzen ihre Roller schon nach dem Kauf zum Fahren, auch von längeren Strecken. Das Scheuen von Ladezuständen unter 30%, wo der Akku dann rapide altert, wäre dann der Rat. Zu versuchen zumindest überwiegend den Akku vor Beginn der Fahrt nahe an 100% zu bringen,, wenn die Strecke eine gewisse Länge hat, schützt dann vor tiefen Entladezuständen. Viele kurze Ladehübe z.B. von 50% auf 80% verträgt der Akku deutlich besser, als einmal von 10% auf 80%. Er sollte aber auch regelmäßig auf 100% kommen; auch damit die %-Anzeige überhaupt stimmt. Und volle Geschwindigkeit bingen die meisten Roller nur mit gut gefülltem Akku. Lagerung über den Winter dann besser deutlich unter 80%.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 1. Okt 2023, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Kraftpaket 2.0 - richtig laden

Beitrag von E-Bik Andi »

jep- hin und wieder voll laden, wenn man weiß, dass man zeitnah wieder fährt. Sonst kommen die Zellen immer weiter aus der Balance.
Liebe Grüße
Andi

Trollius
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Mär 2023, 16:24
Roller: Kumpan 54i:gnite
PLZ: 64289
Kontaktdaten:

Re: Kraftpaket 2.0 - richtig laden

Beitrag von Trollius »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 13:29
Hallo Andi, danke für Deine Antwort. Die hilft mir weiter!
Gruß, Andreas
Andreas aus Darmstadt
Mein Modell: Kumpan 54i:gnite

Trollius
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Mär 2023, 16:24
Roller: Kumpan 54i:gnite
PLZ: 64289
Kontaktdaten:

Re: Kraftpaket 2.0 - richtig laden

Beitrag von Trollius »

didithekid hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 14:17
Hallo Didi, danke für Deinen Beitrag. Die Frage entstand bei mir tatsächlich durch längere Fahrpausen (z.B. Sommerurlaub) bedingt, in denen durch die Selbstentladung der Wert auf einen Betrag absinkt, bei dem man dann die Wahl hat zwischen "weiter runterfahren" und "noch mal aufladen". Jetzt bin ich schlauer, danke!
Andreas aus Darmstadt
Mein Modell: Kumpan 54i:gnite

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste