Li-Ion-Akku statt LiFePO

Antworten
Kaspar
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:03
Roller: Unu Elektroroller 2 kW
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Li-Ion-Akku statt LiFePO

Beitrag von Kaspar »

An die Elektrospezialisten im Forum,

ich habe das Problem, dass mein LiFePO-Akku für meinen Kumpan-Roller den Geist aufgegeben hat. Ich habe allerdings noch einen freien Li-Ion-Akku ebenfalls für den Kumpan-Roller. (Es geht dabei um die alten 1953 und 1954-Modelle.)
Könnte ich statt LiFePO auch einfach einen Li-Ion-Akku einsetzen? Der LiFePO hat 48 V, der Li-Ion 50,7 V. Die beiden unterschiedlichen Ladegeräte habe ich.
Kann ich davon ausgehen, dass das bms für die Elektroversorgung des Rollers gleich ist?

Danke für Eure Antworten (ich weiß, man muss dafür wohl doch kein Spezialist sein ;-)!

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Li-Ion-Akku statt LiFePO

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

verstehe die Frage nicht. Das BMS ist doch im Akkupack enthalten und hoffentlich auf die serielle Akkukonfiguration (14-15S bei Li-Ion und15-16S bei LiFePo4) abgestimmt. Da der Kumpan 1953 und 1954 keine Kommunikation mit dem Akku hat ist das BMS doch vollkommen egal. Die Akkuanzeige im Lenker ist ein einfaches Voltmeter. Solange der Akku im Spannungsbereich des Controlers liegt nimmt der jede Zelltechnik.

LG Martin

Kaspar
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:03
Roller: Unu Elektroroller 2 kW
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Li-Ion-Akku statt LiFePO

Beitrag von Kaspar »

Oh sorry, ich meinte allerdings auch den Controller und nicht das jeweilige bms. Trotzdem ist mir mit Deiner Antwort absolut geholfen. Denn so wie ich es verstehe, sollte der Controller den kleinen Spannungsunterschied vertragen können... Vielen Dank😊

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Li-Ion-Akku statt LiFePO

Beitrag von qwert0815 »

Gern geschehen. Bei meinem Kumpan 1954 macht der Controler bei 58,4V (16S LiFePo4 100% SOC) keine Probleme. Auf Youtube gibt es auch einen der den Roller mit 58,8V (14S Li-Ion bei 100% SOC) betreibt und den Umbau dokumentiert hat.

Viele Sapß!

Kaspar
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:03
Roller: Unu Elektroroller 2 kW
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Li-Ion-Akku statt LiFePO

Beitrag von Kaspar »

Hallo Martin, was für ein tolles Forum, dass man hier so leicht Hilfe bekommt 👌
Wenn ich das bei dem ollen Kumpan richtig verstehe, könnte ich den Controller eigentlich mit Strom aus irgendeinem Akkupack versorgen, solange dieser Akku irgendwas mit 48 V oder bisschen mehr liefert... Dann müsste man ja nicht auf diese irre teuren Kumpanakkus zurückgreifen, wenn man die noch kriegt 🤔 Andere Akkus müsste man halt nur in den Schacht friemeln. Oder bin ich da auf dem Holzweg bzw. trifft mich der Schlag? 😉

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Li-Ion-Akku statt LiFePO

Beitrag von MEroller »

Der Titel des Themas ist so leider nichtssagend, den LiFePO Zellen SIND Lithium-Ionen Zellen…

Vermutlich wird eine alternative Chemie - wie z.B. NMC - mit Lithium Ionen gemeint?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Li-Ion-Akku statt LiFePO

Beitrag von didithekid »

Na Ja, die Bezeichnung LiIon ist schon üblich geworden, als Kennzeichnung für die heute gängigen Mischoxydzellen der Technologien NCM, NMC und NCA. Aber natürlich zählt LFP (LiFePO4) auch zu den Lithium-Ionen-Akkus (dann ausgeschrieben).

Offenbar hat Kumpan damals nur 15s-LiFePO4-Akkus in die 48-Volt-Roller eingebaut, mit zwar Nennspannung 48 Volt aber unter Last niedriger. Deren Betriebsbereich wären dann 54 Volt bis 42 Volt.
Die neuen LiIon sind dann augenscheinlich 14s-Akkus mit Betriebsbereich 58 Volt bis 42 Volt.
Die Roller wurden aber auch vorher schon alternativ mit Blei-Akkus verkauft, die ebenfalls bis 58 Volt aufgeladen werden.
Mit den Controllereinstellungen müssten da alle Akku-Versionen harmonieren.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Kaspar
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:03
Roller: Unu Elektroroller 2 kW
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Li-Ion-Akku statt LiFePO

Beitrag von Kaspar »

Danke auch hier noch mal, Didi, für die tolle Aufklärung. Das heißt ja dann tatsächlich, dass man mit seinem alten Kumpan gelassen auf die weitere Akku-Entwicklung warten kann, weil der Controller die etwas unterschiedlichen Spannungen problemlos meistert...
Hier übrigens noch die jeweiligen Infos, wie sie sie auf den Akkus stehen:

Li-Ion Akku 1.5 Modell 1953 & 1954
Type: Li-Ion
Cell Type: 18650-LG
Voltage: 50,7V
Capacity: 29Ah 1470Wh


Lifepo Akku Modell 1953 & 1954 L
Type: LiFePO4
Cell Type: 26650
Voltage: 48 V
Capacity: 18Ah 864Wh

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Li-Ion-Akku statt LiFePO

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

@Kaspar das hast Du richtig verstanden. Der Controller nimmt alle Stromquellen solange Sie im Spannungsbereich des Controllers liegen. 58,8V verträgt dieser bei mir und ein paar anderen seit Jahren. Zu beachten sollte natürlich sein das der Akkupack (BMS&Zellen) auch in der Lage sein sollte mind. 50Ah zu liefern. Cut off Spannung des Controlers liegt bei meinem 1954 bei 42V. Also sind alle Akkupacks (incl. BMS), welche innerhalb der Spezifikationen liegen für den Roller geeignet.

Wieder was gelernt, das Kumpan auch LiFePO4 Akkus verbaut hat. Leider nur in der 15S Konfiguration. Die Kumpan LiIon (NCM) mit 14S Akkus. Beide haben aber den Nachteil, dass die Leistung bei zunehmender Entladung rel. schnell merklich nachgelassen hat. Das ist auch in verschiedenen Tests dokumentiert. Aus diesem Grund wurde ich bei nachbauten auch immer 16S LiFePo4 (wegen der niedrigeren Nennspannung der Zellen) raten

LG

Martin

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste