stärkeres Ladegerät? Ja Bitte!

Antworten
raffler
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2022, 19:44
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

stärkeres Ladegerät? Ja Bitte!

Beitrag von raffler »

Liebe Community!
Lange habe ich mir ein stärkeres Ladegerät gewünscht!
Mit den lahmen 300w das mitgeliefert wurde konnte ich, wenn es Abends mal etwas später wurde, nicht einmal mehr über Nacht auf 100% laden.
Es ist schon etwas länger her als ich ein Ladegerät organisiert hatte, welches funktionieren könnte, allerdings traute ich mich nie so richtig das Projekt umzusetzen, da ich nicht wusste ob irgendwo Stolperfallen eingebaut sind, welche den Roller zu Elektroschrott macht.

Gerne Dokumentiere ich hier kurz den "Umbau" bzw, das kompatibel-machen eines Ladegerätes eines Drittanbieters.

Probleme:
- dedizierter Kumpan Stecker, auf dem Markt nicht einfach so erhältlich
- Akkus / Roller erkennen ob ein originalladegerät lädt oder nicht.

nachdem du den Umbau wie ich absolviert hast, bekommst du folgendes:
- bessere Ladeleistung
- 2x funktionierende Ladegeräte (alt & neu)
- die Möglichkeut das originale Ladegerät sehr einfach in den Kumpan zu verstauen (bei 3x Akkus)

DISCLAIMER:
alles auf eigene gefahr!
Ich bastle gerne mit strom und fühle mich vertraut, zieht eine Person zu welche draus kommt, falls ihr keine Ahnung habt.
---> Keine Abschreckung! es ist nicht schwierig!!

Der Schlachtplan:

a. Kumpankabel ausbauen inkl. "Erkennungsplatine"
b. Erkennungsplatinge schützen und schnellstecker montieren)
c. Neuen Ladegerät mit Schnellstecker versehen
d. Am alten Lafegerät Kabel + Schnellstecker montieren.

Endprodukt sieht wiefolgt aus:

Ladegerät 1 + Kumpankabel = Laden
Ladegerät 2 + Kumpankabel = Laden

das Kumpankabel wird also von da an separat sein.

1. Kaufen eines Ladegerätes:
Folgende Dinge werden benötigt:
- 58.8V Output (Sehr wichtig)
- CCCV (Constant Current, Constant Voltage). Es wird zuerst bei konstantem Strom (ampere) geladen, anschliessend bei konstanter Spannung. Ob andere geräte ohne cccv funkionieren (bzw die das nicht extra bewerben) habe ich nicht getestet, ich würde meinen ja. Momentan ab besten auf CCCV schauen...

Wer geduldig ist--> Aliexpress, Angebote gibt es genug.

2. Ausbau des Kumpansteckers
Ladegerät Vorsichtig aufschrauben. Im Ladegerät befindet sich eine ganz kleine Platine, welche nicht zum eigentlichen Ladegerät gehört. Diese Platine stellt sicher, dass es sich um ein Originales Ladegerät handelt. wenn diese Platine hopps geht, so müsst ihr diese wieder zum laufen bekommen....
Der Ausbau ist aber relativ einfach, ich bin mir sicher das dies jeder schafft.
1.jpeg
Eingebaute Erkennungsplatine

3. Hier ein Bild der Testphase, statt die Platine auszubauen habe ich einfach das neue Ladegerät direkt an das Kumpankabel engeschlossen.
Wie ihr hier seht, ist die Platine 100% autonom. An dieser muss man selbst nichts machen.
2.jpeg
Testphase
4. Ich habe ein Gehäuse gekauft um die Platine & die Kabel darin sauber zu verstauen.
4.jpeg
übersicht im Gehäuse
5. Da sich nichts anderes (günstiges) Anbot, habe ich als Provisorium einen Schweizer Haushaltsstecker genommen (oben Schnellstecker genannt). Dieser wird ersetzt sobald mir etwas gescheiteres einfällt. Wichtig ist: die Stecker müssen 25A ladestrom aushalten. das tut mein stecker, allerdings habe ich nicht damit gereichnet, dass die Kupferkabel nicht schön in die vorgesehenen Löcher passen (zu viel). Also nicht optimal, aber für den moment OK.
An alle gelernten Elektriker--> bitte Bild nicht anschauen.... :P
5.jpeg
Anschluss an einem T13 CH-Stecker
6. Die montage der Schnellstecker solltet ihr für beide Ladegeräte & den Kumpanstecker machen, achtet auf männchen & weibchen!
Ich habe mich für weibchen am Kumpanstecker entschieden, damit nicht jemand versehentlich meinen Kumpan mit 230V lädt...
Um die korrekten Stecker schnell zu identifizieren, habe ich rotes Klebeband verwendet.
7.jpg
Mein Endprodukt

7. Ein Bild des neuen Ladegerätes mit Regelunsfunktion für die Amperezahl (Ladegeschwindigkeit) 0-25A
8.jpeg
neues Ladegerät
8. Ein Bild des originalen Ladegerätes. Kabelbinder als Zugentlastung
9.jpeg
originales Ladegerät
9. Kumpankabel
10.jpeg
Kumpankabel
10. Übersicht wenn alles im Kumpan verstaut ist.
etwas drücken muss man doch noch, aber das ist im Rahmen
theoretisch kann man das Ladegerät auch ohne modifikation im Kumpan verstauen, aber so geht es viel einfacher.
6.jpeg
übersicht im Kumpan

Hier ist die Dokumentation des Umbaus zu ende!

Weitere Facts:
-die Erkennungsplatine macht nichts anderes, als die 3 Hauptpole des Kumpansteckers ( - + -) freizugeben. also mit platine kann man die Spannung ablesen. ohne nicht.
Ich behaupte, man könnte theoretisch eigene Verbraucher über das modifizierte Kumpan kabel laufen lassen, dies ist aber ein test für ein anderes mal.
- Weiter behaupte ich, dass man mit einem schlauen Laderichter direkt von Solarzellen den Kumpan laden kann, auch dies möchte ich irgenwann mal probieren.


Viel Erfolg!!!

raffler
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2022, 19:44
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: stärkeres Ladegerät? Ja Bitte!

Beitrag von raffler »

Ein Beweis der höheren Ladegeschwindigkeit:
IMG_2815.jpeg

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: stärkeres Ladegerät? Ja Bitte!

Beitrag von dominik »

Als Stecker könnte ein Neutrik Powercon 32A dienen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

raffler
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2022, 19:44
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: stärkeres Ladegerät? Ja Bitte!

Beitrag von raffler »

Der Neutrik Powercon sieht nicht schlecht aus!

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste