Kumpan 1953 - suche Werkstatt

Iann
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Kumpan 1953 - suche Werkstatt

Beitrag von Iann »

Guten Tag an alle,

mein Kumpan 1953 fährt zwar noch, allerdings gehen alle Lichter und die Hupe nicht mehr. Mit einem Kumpel habe ich schon versucht eine Reparatur durchzuführen, leider vergeblich.

Jetzt suche ich eine gute Werkstatt oder eine/einen/Fachfrau/Fachmann für den Elektroroller, um für den Sommer gewappnet zu sein. Der E-Drivecenter kommt ja häufig nicht gut weg. Ich wohne in Pankow.

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MEroller
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Re: Kumpan 1953 - suche Werkstatt

Beitrag von MEroller »

Du brauchst einen neuen DC/DC-Wandler. Bezüglich Werkstatt kann ich leider nicht weiterhelfen :(
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didithekid
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Re: Kumpan 1953 - suche Werkstatt

Beitrag von didithekid »

Hallo,

um der Frage näher zu kommen, ob tatsächlich Werkstattunterstützung erforderlich ist, hie etwas zu den bei KUMPAN verbauten Konvertern, die den 12 Volt-Lichtstromkeis versorgen:
viewtopic.php?f=9&t=3740&start=10
Wenn die nach einigen Jahren defekt gehen, ist der Austausch fällig:
https://www.ebay.de/itm/403579490898?mk ... media=COPY
Viele Grüße
Didi
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Iann
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Re: Kumpan 1953 - suche Werkstat

Beitrag von Iann »

Danke, dann habe ich schonmal eine erste Idee. Mit einem Kumpel habe ich schon alles abgeschraubt, wir kamen aber schwer an die Teile ran. Weiß jemand, wo der Wandler beim 1953er sitzt?

Iann
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Re: Kumpan 1953 - suche Werkstatt

Beitrag von Iann »

didithekid hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2024, 07:35
Hallo,

um der Frage näher zu kommen, ob tatsächlich Werkstattunterstützung erforderlich ist, hie etwas zu den bei KUMPAN verbauten Konvertern, die den 12 Volt-Lichtstromkeis versorgen:
viewtopic.php?f=9&t=3740&start=10
Wenn die nach einigen Jahren defekt gehen, ist der Austausch fällig:
https://www.ebay.de/itm/403579490898?mk ... media=COPY
Viele Grüße
Didi
Ich habe den Converter jetzt gefunden und ausgebaut. Würde mir jetzt einen neuen kaufen. Der von dir geschickte Converter bei eBay fängt von einer Eingangsspannung ab 36 an, der vom Kumpan hat ab 31 V. Ist das der richtige bzw. unbedenklich?
Dateianhänge
EE0EF29D-01FF-4361-9BDA-63A485E38BAA.jpeg
Zuletzt geändert von Iann am Fr 12. Apr 2024, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.

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Schnabelwesen
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Re: Kumpan 1953 - suche Werkstatt

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo @lann, das ist völlig unbedenklich. Der Converter wandelt die eingehende Gleichstromspannung automatisch im angegeben Bereich in 12V Ausgangsspannung. Da liegst du mit gut 50V B+ auf der sicheren Seite.
Entscheidender sind die Anschlüsse. Haben beide Converter einen Eingang, einen Ausgang und ein gemeinsames Massekabel?
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Kumpan 1953 - suche Werkstatt

Beitrag von Iann »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2024, 11:53
Hallo @lann, das ist völlig unbedenklich. Der Converter wandelt die eingehende Gleichstromspannung automatisch im angegeben Bereich in 12V Ausgangsspannung. Da liegst du mit gut 50V B+ auf der sicheren Seite.
Entscheidender sind die Anschlüsse. Haben beide Converter einen Eingang, einen Ausgang und ein gemeinsames Massekabel?
Schöne Grüße, Bertolt
Kenne mich da leider gar nicht aus :?

Der Anschluss weicht allerdings von den bei eBay ab und ist im Dreieck angeordnet. Mhh, jetzt gilt es den pasenden Anschluss zu finden?
Dateianhänge
IMG_0416.jpeg

STW
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Re: Kumpan 1953 - suche Werkstatt

Beitrag von STW »

Gelb: Batterie-Plus
Rot: 12V Ausgang
Schwarz: gemeinsame Masse / Minuspol
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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Schnabelwesen
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Re: Kumpan 1953 - suche Werkstatt

Beitrag von Schnabelwesen »

Schwarz ist die gemeinsame Masse.
Gelb wird die über das Zündschloss geschaltete Akkuspannung sein (Spannung nachmessen zwischen gelb und schwarz - rot isolieren, damit es keinen Kontakt gibt)
Rot wird die 12Volt-Spannung liefern. Die Sicherung schützt vor allem die Kabel vor einem Brand bei Kurzschluss.
Du kannst die Stecker auf beiden Seiten abschneiden. Dann erstmal mit Lüsternklemmen verbinden und schauen, ob der Schaden jetzt behoben ist.
Anschließend suchst du dir einen x-beliebigen dreipoligen Stecker und konfektioniert deinen Anschluss. Da können wir noch mal gucken, falls du bei Ebay oder Amazon nichts Gescheites findest.
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Re: Kumpan 1953 - suche Werkstatt

Beitrag von Iann »

Hier noch ein Bild aus dem Inneren des ausgebauten Controllers.
Dateianhänge
8810B731-93E2-4AF2-9B1A-DB7490DE7C89.jpeg
IMG_0418.jpeg

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