Kumpan quitscht beim Einfedern

Antworten
Marcel
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Jun 2018, 11:12
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 26639
Kontaktdaten:

Kumpan quitscht beim Einfedern

Beitrag von Marcel »

Hallo Kumpanfreunde,

ich habe einen Ignite und bin heute das erste mal eine Runde gefahren.
Mein Kumpan quitscht hinten beim Einfedern, wenn die Straße etwas uneben wird.
Im Stand kann ich das auch reproduzieren.

Hat einer einen Tipp, wo ich da mit WD40 reinsprühen muss?

Danke und Gruß
Marcel

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan quitscht beim Einfedern

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ja, das leidige Quietschproblem.

Neuralgische Punkte sind nach meiner Erfahrung u. a. die Auflagen der Hinterradfedern auf den Verstellmuttern. Als mein Novantic hinten das Quietschen anfing, habe ich da erstmal testweise WD40 draufgesprüht und es war Ruhe. Danach habe ich das ganze noch mit Fett wiederholt und das Quietschen kam nie wieder. Und natürlich kann es nicht schaden, auch alle Gelenke an der Hinterradschwinge zu ölen. Dazu gehört nicht nur die Aufhängung der Hinterradschwinge selbst, sondern auch die Anlenkpunkte der hinteren Stoßdämpfer.

Eine weitere Quietschquelle sind Haupt- und Seitenständer. Auch da können alle Gelenke ein bisschen Fett vertragen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 3 Gäste