Kumpan 54i startet nicht mehr nach Standzeit

Antworten
Fauxpas
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 09:40
Roller: Kumpan 1954
PLZ: 72810
Kontaktdaten:

Kumpan 54i startet nicht mehr nach Standzeit

Beitrag von Fauxpas »

Liebe Community-Mitglieder,

ich stehe vor einem Problem und hoffe auf eure Erfahrung und Ratschläge. Mein Kumpan 54i stand drei Wochen lang im Freien und wurde in dieser Zeit nicht genutzt. Als ich versuchte, ihn wieder in Betrieb zu nehmen, stellte ich fest, dass der Roller nicht mehr fährt. Ich kann ihn zwar einschalten und auch die Bremsprüfung durchführen, jedoch dreht der Radnabenmotor sich nicht mehr. Sonst funktioniert alles. Blinker, Hupe bla bla bla...

Ich habe bereits versucht, die Reset-Funktion durch langes Drücken des Startknopfes für 30 Sekunden zu nutzen, jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Der Hersteller kann mir erst in drei Monaten einen Termin geben und hat mir bisher keine Lösung angeboten, wie ich den Roller zu ihnen bringen kann.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ihr mögliche Lösungsansätze? Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich momentan ziemlich ratlos bin und meinen Roller wieder zum Laufen bringen möchte.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5138
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 54i startet nicht mehr nach Standzeit

Beitrag von didithekid »

Hallo,
es sind bei den neueren Kumpan-Rollern zwar viele Sonderlösungen verbaut, aber zu den Basis-Funktionen (aller E-Roller), die den Motor lahm legen könnten, kann ich etwas schreiben:
Die Motor-Sperre wird aktiviert durch die Bremsschalter an den beiden Bremshebeln. Wäre dort einer in Stellung "Bremsen" hängen geblieben, würde da jetzt das helle Bremslicht, statt dem weniger hellen Rücklicht leuchten.
Außerdem aktiviert der Schalter am Seitenständer die Motor-Sperre, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird. Auch da könnte ein Schalter in der Position "Seitenständer ausgeplappt" hängen geblieben sein, obwohl der Ständer angelegt ist.
Dann würde ein defekter Gas-Griff auch jegliche Bewegung im Motor verhindern.
Ebenso eine Unterbrechung der Leitung zum Einschalten des Motor-Controllers (vom Zündschloss).
Bei einem Problem nach längerer Standzeit, darfst Du hoffen, dass nur ein Schalter hängt, den man nach ein paar Malen hin und her vielleicht wieder zum funktionieren bringt.
Regenwasser in Steckverbindungen (z. B. der Gas-Griff-Leitung) könnte auch einen Kontaktverlust bewirkt haben.
Wenn es im Display zu Motor-Dingen Anzeigen gibt, stammen die vom Motor-Controller (der dann an wäre).
Erscheint da eine Anzeige bei ausgeklapptem Seitenständer, die beim Einklappen verschwindet, lassen sich schon einige Fehlerquellen ausschließen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

raffler
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2022, 19:44
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 54i startet nicht mehr nach Standzeit

Beitrag von raffler »

Bekommst du die Meldung beim Einschalten bei der du OK drücken musst?

Bei mir kommt diese regelmässig nicht, dann tut sich beim roller auch nichts….
Sehr frustrierend, habe ihn aber immer wieder zum laufen bekommen.

Einfach mal ein bissl alles ausprobieren, meistens führen folgende dinge zum erfolg:
- not-schalter 30s dann reset.
- frontklappe auf, ein aus
- akkus raus rein.

Irgendwann kommt dann die Meldung wieder welche ich mit OK bestätigen kann, und dnan kann ich wieder fahren :)

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste