Kumpan 54iconic lässt sich nicht einschalten

Antworten
PBoe
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Apr 2024, 11:04
Roller: Kumpan 54 iconic
PLZ: 79725
Kontaktdaten:

Kumpan 54iconic lässt sich nicht einschalten

Beitrag von PBoe »

Hallo allerseits,
mein Kumpan 54 iconic 45km/h (Lieferdatum 04/2022; Garagenfahrzeug; zwei Kraftpakete 2.0) lässt sich nicht einschalten, geschweige denn fahren. Das Display bleibt schwarz. Nichts reagiert mehr, weder der Bluetooth-Schlüssel, noch die Keyless-Cards noch der Start-Stop-Knopf. Auch ein über 30-sekundiges (oder gar 60-sekundiges) Drücken des Start-Stop-Knopfes nützt nichts. Auch keine Hilfe verschafft das Betätigen des "Not-Aus-Schalters" und anschließendem kurzem oder langem Drücken des Start-Stop-Knopfes.
Letzte Fahrt (dort hat noch alles einwandfrei funktioniert): Samstag, 20.04.2024; nach der Fahrt Entnahme eines Kraftpaketes zum Laden in der Wohnung. Der nun freie Steckplatz wurde nicht mit einer Abdeckkappe versehen (habe ich aber immer schon so gemacht). Sitzbank wurde nicht zugedrückt und somit nicht verriegelt, da der Roller geschützt in der abgeschlossenen Garage steht. Lenkradschloss ist eingeriegelt.
Nächste Fahrt wäre am Freitag, den 26.04.2024 gewollt gewesen. Dort wollte ich mit nur einem Kraftpaket losfahren, hab kurz die Sitzbank zugedrückt und mich dann erinnert, dass ich die Abdeckkappe noch auf den freien Steckplatz tun muss. Doch dann ging nichts mehr, wie bereits oben beschrieben.
Die Sitzbank habe ich mit dem Notschlüssel geöffnet. Dann habe ich den zweiten in der Wohnung zu 99% geladenen Akku eingesetzt. Und es ging immer noch nichts. Die beiden Akkus habe ich mittlerweile gefühlt 100 mal heraus genommen und an unterschiedlichen Steckplätzen eingesetzt (und an dem freien Steckplatz immer die Abdeckkappe aufgebracht). Nichts geht mehr. Nur eines ging. Als ich das Ladegerät von Freitag auf Samstag in der Garage an die Frontladebuchse angeschlossen hatte wurde auch das zweite Kraftpaket vollständig geladen (zumindest zeigte es anschließend ebenfalls 99% an). Aber der Roller bzw. das Display tut immer noch keinen Mucks.
Gibt es zielführende Ratschläge? Bin am Ende mit meinem Latein und weis mir keinen Rat mehr.
Besten Dank und Gruß
Pirmin

raffler
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Mai 2022, 19:44
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 54iconic lässt sich nicht einschalten

Beitrag von raffler »

Hoi Pirmin

Ziemlich sicher ist die interne 12V batterie leer/tot

Entweder baust du hier eine neue ein, oder du legst zusätzlich12V spannung an den 12V kreislauf an.

Rechts neben dem hinterrad befindet sich der dcdc wechsler, wenn du dort beim gelben und schwarzen kabel etwas abisolierst und 12v spannung anlegst, wird der Roller ziemlich sicher wieder zum leben erwecken.

Gelb +
Schwarz -

Lg Raffler

PBoe
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Apr 2024, 11:04
Roller: Kumpan 54 iconic
PLZ: 79725
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 54iconic lässt sich nicht einschalten

Beitrag von PBoe »

Hallo Raffler,
danke für Deine Antwort.
Gemäß Anleitung ist diese 12V Batterie im Steuergerät fest verbaut. Doch an welchem Steuergerät. Gemäß Kumpan-youtube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=u69EqohzJdY) gibt es zwei Steuergeräte. Am vorderen oder am hinteren? Und gibt es für diese 12V-Batterie Kenndaten, ohne dass ich erst alles abschrauben muss? Wo kann diese, oder ein vergleichbares Ersatzprodukt, bezogen werden?
Lg Pirmin

raffler
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Mai 2022, 19:44
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 54iconic lässt sich nicht einschalten

Beitrag von raffler »

Hoi Primin

die Batterie befindet sich ohne Zweifel im vorderen Steuergerät.
Einerseits steht dies im Handbuch (glaube ich) andererseits hat mir das meine Lokale Servicestelle bestätigt.

Gerne möchte ich hier betonen, dass ich dir stärkstens empfehle über den DC-DC Wandler 12V fremdspannung anzulegen.
Du ersparst dir viel Zeit und nerven.

Statt die Kabel abisolieren kannst du auch den DC-DC Wander komplett ausstecken (hat einen Stecker) und mit zwei nadeln in den gelben und schwarzen Port 12V anlegen
- bei schwarz
+ bei Gelb

Ich werde langfristig dorthin kabel verlegen, welche in das Topcase führen wo ich dann mit einer Powerbank direkt 12V anlegen kann. So ist das in sekundenschnelle wieder gefixt.

LG Raffler

PS: Falls du dich für den Ersatz der Batterie entscheidest, wäre es doch toll wenn du dies Dokumentierst und mit uns Teilst! :)

PBoe
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Apr 2024, 11:04
Roller: Kumpan 54 iconic
PLZ: 79725
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 54iconic lässt sich nicht einschalten

Beitrag von PBoe »

Hallo Raffler,
danke für die Rückmeldung.
Aufgrund Deiner Hinweise ziehe ich es vor am DC-DC-Wandler 12V Fremdspannung anzulegen.
Dazu muss die rechte hintere Verkleidung abgenommen werden, nicht wahr?
Welche/wie viele Schrauben muss ich dazu lösen? Nicht, dass ich eine vergiss.Gilt es sonst noch was wichtiges zu beachten, ausser das bereits Beschriebene?
LG Pirmin

raffler
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Mai 2022, 19:44
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 54iconic lässt sich nicht einschalten

Beitrag von raffler »

Hoi Primin

Nein die Verkleidung kannst du so belassen.

Am besten legst du dich neben dem Roller hin, so dass dein Kopf rachts am Hinterrad nach oben schaut.

Dann müsstest du eine kleine Alubox mit Kühlrippen sehen. Entweder mit Kabelbinder oder mit schrauben befestigt.

Nun kannst du entweder die Kabel abisolieren, oder den Stecker ziehen.
Was immer du bevorzugst.

Lg Raffler

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste