Rollstuhl Garage / Rollstuhl Unterbringung

Antworten
PP-pauli-Pille
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 23:28
Roller: Richter Titan
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Rollstuhl Garage / Rollstuhl Unterbringung

Beitrag von PP-pauli-Pille »

Hallo,
ich bin seit 10 Jahren Rollstuhlfahrer + und benutze (jetzt das 2.) ein sagenhaft teures Gerät, das von der AOK anstandslos bezahlt wurde (Stückpreis: mehr als 25.000€)
Der Rolli wurde bisher in der Garage untergebracht.
Wegen fortschreitender Behinderungen ist die Garage für mich nicht mehr erreichbar.
Idee:
Eine Rollstuhlgarage/-Box vor der Haustür.
Gibt es dafür Informationen, Tipps oder Erfahrungswerte von Leuten, die so eine Rollstuhlunterbringung schon haben?
Vielen Dank für baldige Information
pauli

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhl Garage / Rollstuhl Unterbringung

Beitrag von Fasemann »

Das ist die erste Frage im regulierten Deutschland, wem gehört die Fläche wo die Box hin soll, Privat egal, Mietwohnungen beim Vermieter fragen oder schlimmster Fall Eigentümerversammlung.
Schneelast je nach Bundesland.
Auf alle Fälle muss die Box gut belüftet sein und am besten mit 230 V Strom., je nach Standzeit und Temperatur müssen die Akkus am Strom / Erhaltung stecken.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhl Garage / Rollstuhl Unterbringung

Beitrag von rainer* »

Ja, das erste was geklärt werden müsste ist, wo die Box stehen soll. Öffentlicher Grund (Straße/Gehweg) oder privates Grundstück.
Wenn es das eigene private Grundstück ist, sollte es m.E. (in Absprache mit dem Eigentümer) verfahrensfrei sein (ohne Baugenehmigung möglich).
Auf öffentlichem Grund brauchst Du eine Gestattung vom Straßenbaulastträger, das ist i.d.R. das kommunale Tiefbauamt (und nach ggf. auch eventuell noch von der unteren Verkehrsbehörde).

Antworten

Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste