Anschlußplan Controller Eco Engel 501

Antworten
61jack
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 20:38
Roller: Eco Engel 501
PLZ: 87675
Kontaktdaten:

Anschlußplan Controller Eco Engel 501

Beitrag von 61jack »

Hallo liebe Foren Mitglieder.
Ich bin neu hier und versuche das Senioren- Elektromobil Eco Engel 501 meines Schwagers zu reparieren.
nach dem abschleppen wegen leerem Akku ist der Controller durchgebrannt.
Ich habe einen neuen bestellt doch der hat einige Anschlußstecker mehr als der alte und auch der 2 polige Stecker vom vorwärts-Rückwärts Schalter ist nicht vorhanden.
Habe mich an den Händler gewandt,der mir Fotos von Anschluß der Stecker von einem Vergleichsfahrzeug zukommen lies.
Aber die Stecker und Kabelfarben stimmen mit meinem Fahtzeug nicht überein.
Händler sagt das muß passen.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen,mit einem Anschlussplan ?
mfg. Hans
Altes defektes Original verbautes Steuergerät.jpg
ursprünglich verbautes Steuergerät
Kabelbaum Fahrzeug.jpg
Anschlußstecker Controller Fahrzeugseitig
Neues Steuergerät.jpg
soll laut Händler passen
Steuergerät Alt.jpg
Original Steuergerät
Steuergerät Neu.jpg
Neues Steuergerät welches lt. Händler passt

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anschlußplan Controller Eco Engel 501

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich schreibe mal auf, was ich auf dem Foto der Fahrzeugsteckverbinder zu identifizieren glaube.
Von Rechts nach Links:
- Motor-Hall-Stecker; (den gibt es am neuen Controller auch)
- ??? Grün und Schwarz auf Rot und Schwarz (Controller) könnte 12 Volt für Licht sein (was es am neuen Controller auch gibt) ggf. aber auch Charge.
- ???? eventuell Fahrstufen-Umschaltung 1-2-3 am roten Stecker der Controller.
- Batterie-Plus bei Zündung ON (E-Lock) -> schaltet den Controller ein; (gibt es am neuen Controller auch)
- ??? grün/rot und Rot - Keine Ahnung (Rückwärts?)
- ??? Die einzelne Leitung gelb/grün könnte Bremslicht / High Brake sein, da gibt es am alten Controller den Dreifachstecker mit gelb/grünem Kabel. Es mag hier evtl. der Unterschied zwischen den Controllern liegen, falls am neuen Controller das einzelne gelbe Kabel (oder ist es Gelb/grün) die Brake-Leitung wäre (Stecker anders). Ohne Anschluss der Brake-Leitung fährt das Fahrzeug zwar, ist aber nicht sicher.
- ??? pink könnte das Signal für das Anzeigeinstrument sein; (das gibt es am neuen Controller auch)
- Gas-Griff (throttle); (den Stecker gibt es am neuen Controller mit weißem Stecker auch)
Motor-Schraubleiste: dauer Batterie-Plus, dauer Batterie-Minus, Motor-Phase grün, Motor-Phase Blau, Motor-Phase Gelb

Am neuen Controller ist zusätzlich ein Strang mit blauem Stecker und weißem Einzelkabel. (Keine Ahnung ggf. nicht in Funktion)).
Da würde ich ersteinmal nichts dran anschließen. Die weißen Kabel mit den kleinen schwarzen Steckern (Umschaltung) hat sowohl alter und neuer Controller.
Beide Controller haben eine Steckverbindung mit Grün und Gelb, die vermutlich auch nicht belegt wird (Seitenständer bei 2-Rad).
Außerdem noch Stecker mit Blau, Orange Hellblau wohl auch nicht an diesem Fahrzeug im Einsatz.

Übliche Controller-Leitungen können diese Funktionen abdecken (Farben sind aber trügerisch):
Bild


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

61jack
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 20:38
Roller: Eco Engel 501
PLZ: 87675
Kontaktdaten:

Re: Anschlußplan Controller Eco Engel 501

Beitrag von 61jack »

Danke Didi,
grün/rot und Rot geht zum Schalter vorwärts/rückwärts , das war mit dem schwarzen Stecker am alten Controller gesteckt.
Dafür hab ich am neuen Controller aber keinen passenden Gegenstecker.
Ich vermute da muß ich einen Stecker umpinnen,aber mit welchen Kabeln ?
mfg. Hans

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anschlußplan Controller Eco Engel 501

Beitrag von didithekid »

Hallo Hans,

die beiden gelben Kabel (rechts oben auf dem Foto neuer Controller) müssen eine wichtige Bedeutung haben (sieht man am Stecker), die auch geklärt werden muss, bevor die Suche nach dem Rückwärts/Reverse-Kabel zum sicheren Ergebnis führt. Eins davon - vermutlich das Dickere - ist Zündungs-Plus (Electric Lock).

Viele Controller verwenden für Rückwärts auch mal ein graues Kabel. Genormt ist bei den Farben aber kaum etwas (Nur der Motor-Hall-Stecker hat stets Rot, Schwarz, Gelb, Grün, Blau und die drei Gas-Throttle-Leitungen haben was mit rot mit Schwarz und mit bunt). Nicht jeder Controller hat Reverse, aber beim Dreirad ist das natürlich notwendig. Hoffentlich ist der neue Controller tatsächlich der Richtige.
Es gibt da im blauen Stecker noch Kabel die in Frage kämen, das dort vieleicht Reverse liegt. Bisher hatte ich das als Alarm-Anlagen-Stecker verstanden, aber das kann anders sein:
Hier z. B. noch ein ähnlicher Controller, wo aber der blaue Stecker nicht für die Alarm-Anlage ist:
Bild

Das Reverse-Kabel (wenn man es gefunden hat) des Controllers schaltet diesen üblicherweise in den Rückwärts-Modus, sobald es mit Minus kontaktiert wird. Wenn der Motor-Controller an ist (Dick Minus an Batterie-Minus und sowohl Dick Plus als auch E-Lock an Batterie-Plus) müsste gegenüber Minus eine Steuerspannung von 3-5 Volt messbar sein, mit der an Minus kurzgeschlossen dann im Gerät der Schaltvorgang ausgelöst wird.
In der Regel gibt es aber mehrere Kabel mit Steuerspannung, z. B. für Cruise, Low Gear, High Gear, Low Brake, Boost und eben Reverse.
Man muss also suchen.
Viel Erfolg.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Anschlußplan Controller Eco Engel 501

Beitrag von Fasemann »

Moin, erinnert mich an meine erste Aktion, da blieb auch ganz viel lose liegen, wichtig ist das alles rückwärts vom Fahrzeug zum Controller gesucht und verbunden wird, den Rest dann in kleine Tütchen stecken und wegbinden.
viewtopic.php?f=58&t=5264&start=10
Ich habe auch ganz viele Bilder von den einzelnen Steckern und was bei mir übrig war.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

61jack
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 20:38
Roller: Eco Engel 501
PLZ: 87675
Kontaktdaten:

Re: Anschlußplan Controller Eco Engel 501

Beitrag von 61jack »

Danke für eure Hilfe,
werde das nach Ostern mal versuchen zu lösen,
euch allen noch frohe Ostern.

mfg, Hans

Antworten

Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste