Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Antworten
Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Dejo »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 08:51
… wenn der Promotor "thomas unu" sich seit fast einem halben Jahr nicht mehr dazu äussert?...
Thunder115 hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 14:26
Also ich habe von Niu, Soco oder selbst dem Premium Vespa noch NIE hier jemand gelesen. Manche scheinen ja daraus für Unu eine Pflicht zu machen und das auch noch als negatives Auftreten zu kritisieren, dass sich alle Nase keiner aus der Firma meldet.
Das kann man so und so sehen, es muss ja auch nicht gleich negativ gewertet werden. Unu kam mir anfangs wie eine „(Fan-)Gemeinde“ vor und ich wurde von unu auch gleich gedutzt und hatte (und habe) reges Interesse an meiner unu-Elektroschnecke, was aber abstarb, als ich mitbekam, dass der Classic quasi kurz vor der Beisetzung steht. Mit dem neuen Modell kann ich mich aus mehreren Gründen auch nicht anfreunden, der Nachfolger wird wohl ein anderes Fabrikat. Eine Fangemeinde kann man mit wenigen Mitteln ganz gut beisammenhalten, dazu muss man nicht stundenlang berichten. Klar nerven manche User …... und die nerven auch andere User (z.B. dies Geschachere um Goodies von „TheCherry“....)
achim hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 15:20
Beim Roller heißt die Devise: Draufsetzen und losfahren.
… Wenn ich mir vorstelle das über ne App oder eine FB machen zu müssen - never.
Genau so geht es mir auch und gefühlt ist man da nicht alleine. Mir sind Netze und Computertechnik durchaus sehr vertraut, ich war schon via Akustikkoppler in Netzen unterwegs, als es das Internet noch nicht gab, aber für meine unu-Elektroschnecke gilt: Draufsetzen und losfahren. Dieses ganze Schnickelschnackel ist nur nervig und ich kann keinen Vorteil für mich als Endkunde erkennen, eher Nachteile. Aber jedem das Seine.

Nice evening!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von thomas unu »

Hallo liebe Foristen,

ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Da mehrere Kollegen hier mitlesen und Ihr alle die meisten offenen Fragen schon unter einander beantwortet, habe ich wahrscheinlich nicht sonderlich gefehlt. Nachdem meine jüngste Abwesenheit hier aber erwähnt wurde, muss ich wohl mal wieder ran :) Nur zwei Sätze zu mir selbst, bevor es direkt an die angesprochenen Themen geht: Ich arbeite hier hauptsächlich an technischen Aufgaben und die Rolle des Promoters will ich unserem Marketing-Team gar nicht streitig machen. Den Austausch hier im Forum schätze ich aber sehr. Zu den jüngsten Kommentaren:

"Pufferakku"
Wir werden ebenfalls einen separaten Akku verbauen, der bei längerem Gebrauch im Fahrzeug bleibt. Dieser ist darauf ausgelegt, diese Dauern zu überstehen, kann im Ausnahmefall aber in unter 10 Minuten und ohne technische Vorkenntnis ausgebaut/getauscht werden. Wir empfehlen weiterhin die Betreuung der Roller durch unsere Servicepartner, sind uns der Wünsche und besonderen Fähigkeiten mancher Kundengruppen aber durchaus bewusst.

Einfacher Zugang
Um einen Roller zu bauen, der ohne Umrüstung in verschiedenen Weisen genutzt werden kann, haben wir uns für elektromechanische Lösungen entschieden. Dass manche Nutzer den klassischen Metallschlüssel bevorzugen, verstehe ich. Nicht jede Idee ließ sich aber sinnvoll umsetzen und zwei verschiedene Schließsysteme parallel wollten wir vermeiden. Was ich dennoch auf jede Nachfrage mit voller Überzeugung sagen kann: Der Betrieb mit der Schlüsselkarte ist wunderbar simpel. Sie wird kurz an den unu gehalten und nach wenigen Sekunden kann es losgehen, ohne dass irgendwelche Knöpfe zu drücken sind. Ich weiß, das ist nicht dasselbe wie das vertraute Schlüsseldrehen, aber trotz meiner eigenen anfänglichen Skepsis mag ich das System mittlerweile sehr gerne. Vielleicht können wir das demnächst jemanden von Euch hier testen lassen.

Auf Kommentare oder Fragen freue ich mich schon.

Gruß,
Thomas

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Elektrobär »

Ich finde das prima so. Man kann ja auch mit dem Handy schließen. Gibt es auch ein „echtes“ Keyless Go. Sprich ohne das Handy oder die Karte aus der Tasche zu nehmen in dem man sich dem Roller nur nähert?

Grüße

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von GLIWICE »

Na wie lange hält denn dieser Pufferakku konkret?
Bei NIU ist nach spätestens 48h alles tot (jedenfalls bei den neuen Modellen)
Würde man dann das Akkufach nur mit RFID oder ähnlichem rausbekommen würde man ja dumm da stehen wenn man seinen Fahrakku mal ein paar Tage draußen hatte. Spätestens in den Wintermonaten ist der Fahrakku dann ja auch mal Wochen oder sogar Monate draußen.
Muss man dann jedes Mal die Karre zerlegen um an den Pufferakku zu kommen und diesen zu ersetzten?

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Nahpeds »

Ich würde ja die Möglichkeit schaffen mit eine externe Stromquelle alles wieder zu aktivieren.
Z.B. mit einer USB Power-Bank.
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von ManuHH »

Möglicherweise lädt ja ein kleiner eingebauter Akku nach, sobald man den „Hauptakku“ einlegt...

Interessanterweise wurden die Verkaufspreise nach der Mehrwertsteuersenkung auf der Unu-Website nicht angepasst.

Frage: wie geht UNU mit Steuersenkung um 2,52% um?

Den Classic kann man ja (wenn man möchte) auch unterwegs laden (Ladegerät einpacken und zB an eine der vielen E-Bike-Ladestationen nachladen). Wird das mit dem Scooter auch möglich sein? Das Ladegerät funktioniert ja da etwas anders...

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von DerAutomatiker »

Der wird logischerweise durch den Hauptakku geladen, ja. Es geht nur darum, wenn man den Hauptakku längere Zeit draussen hat.

Beim neuen hast du eine Ladestation/Sockel
Deshalb kannst du den Akku nicht mehr im Roller laden.
Vom Prinzip her ist es aber dasselbe wie beim alten, eine normale Steckdose reicht.

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von ManuHH »

Ja das ist ja soweit klar, hab nur nicht mehr dran gedacht, das ja uU der Sitz nicht mehr aufgeht, wenn der kleine Akku leer ist.

Ich gehe ja auch mal davon aus; das der Scooter bei mir auch mal ne Woche (oder 2) während der Saison nicht bewegt wird... und im Winter auch mal länger nicht. Wenn man dann jedesmal erstmal den kleinen Akku ausbauen muss... laden muss... bevor mal los kann... ist das schon etwas ... störend.

Wenn man nicht die Möglichkeit bietet unterwegs (nach-) zu laden ist das m.E. ein Rückschritt. Ich find den Sockel optisch deutlich ansprechender als das aktuelle Ladegerät, aber das hat Niu, Soco, etc schon besser gelöst.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von DerAutomatiker »

wer weiss, evtl. kann man auch das Kabel welches zur Ladestation geht (wenn das Ladegerät selbst nicht in der Station integriert ist..) abstecken und aussen am UNU dann irgendwo anstecken.. das wär ne gute Lösung!

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Fotomanni »

ManuHH hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 17:06
Frage: wie geht UNU mit Steuersenkung um 2,52% um?
Das wird wohl auch vom tatsächlichen Liefertermin abhängen. Die MwSt. Senkung gilt ja nur bis Jahresende.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste