GLIWICE hat geschrieben: ↑Do 8. Apr 2021, 22:38
Der 2KW UNU Classic hat z.B. bei einem "Beschleunigungsrennen" keine Chance gegen einen 1,2KW NIU M+.
Ich habe auch schon an der Ampel gegen einen 2 kW UNU das Nachsehen gehabt. Da gibt es soviele Faktoren!
Mein Nachbarin war deutlich leichter 50 kg gegen 85 kg.
Weiterhin ist der Akkustand bei vielen Rollern auch ein Kriterium.
Mein Unu jedenfalls ist nach 12s von 100% bis 15% Akku bei den versprochenen 45 km/h. Manch Roller (EK1) schafft unter 50% aktuell nicht mal die 45
(hoffe die bekommen die Software auf die Reihe). Sicher gibt es Roller, die in 6s auf 45 sind, aber wir reden immernoch von E-Mobilen für die Stadt und ich hatte noch nie den Eindruck, daß an der Ampel mein UNU ein Bremsklotz wäre, eher im Gegenteil muß ich Gas wegnehmen, weil PKW nicht aus dem Knick kommen.
Dann ist es ein großer Faktor, den niemand beeinflussen kann und auch von keinem Rollerhersteller offen kommunziert wird, wie der Controller im Anfahrmoment programmiert ist und was er als Strom erlaubt, was in Drehmoment resultiert aber mit Leistung recht wenig zu tun hat. Das hat dann auch was mit dem Ansprechverhalten zu tun und wie schnell das Drehen am Griff umgesetzt wird. Nasse Straße und voll Power eines Elektromotors passen nicht zusammen - da wird viel über die Controllerprogrammierung geregelt - also das Thema Fahrbarkeit und Sicherheit.
Die Leistungsangaben des Rollers beziehen sich nämlich auf eine bestimmte Drehzahl gegen Ende der Maximalgeschwindigkeit. Wenn man sieht, daß sowohl 800W als auch 3000W die 45 erreichen, sieht man, dass Leistung woanders gefragt ist. Am Berg oder mit 2 Personen.
Also Gliwice, wann sehen wir uns an der Grundstraße? Ich ess dann oben schon mal ein Eis
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km