Reicht das normale Licht auch da aus, oder ratet ihr mir lieber vom UNU ab wegen dem fehlenden Fernlicht?
Servus Seppl,
ich würde wie Wahl auch und vor allem primär von der Selbstentladung der Akkus bei Standzeiten abhängig machen. Das Licht ist meines Erachtens eher Nebensache, denn wenn der Akku leer ist, hilft das Licht auch nimmer
unu ist bei der Selbstentladung ganz schlecht (vier Tage 32% Verlust), vielleicht ist die eSchwalbe besser.
Man sollte vielleicht auch den Akku nicht die ganzen Tage im Roller lassen dann hat man auch das Problem er’s garnicht. Und den internen Akku kann man auch schonen wenn man den Roller im Tiefschlaf schickt. Bei mir überflüssig da ich so gut wie jeden Tag fahre. Macht den Roller nicht immer schlechter als er ist.
Seid den 28.04.22 UNU km stand am 23.08.2022 2245 km bis jetzt alles in Ordnung.
Man hat eben ein Produkt entwickelt aus den eigenen Fahrgewohnheiten (Roller wurde wohl zuerst aktiv von den Mitarbeitern getestet) entwickelt. Sprich man nutzt den städtisch in Berlin so oft es geht. Lange Standzeiten und nur sporadisches Nutzen für den Sonntagsbäcker waren eben kein üblicher Use-Case. Meine Probefahrt in Berlin war auch mit einem der Vorserie-Roller, der da schon einige tausend Kilometer weg hatte.
Erst jetzt, wenn sich Nutzer melden, die den Roller nicht täglich nutzen, versucht man per Software die Symptome zu mildern. Weg bekommt man sie wohl nie.
Daher gibt es für potentielle Käufer egal welcher Marke für einen E-Roller zwei Nutzungsprofile:
- aktueller Roller mit App/GPS/Bluetooth und allem aktuellem technischen Schnickschnack - nutze den Roller aktiv und fast täglich.
- für sporadisch Nutzer, die alle Wochen mal 5 km unterwegs sind kann man eigentlich keinen E-Roller empfehlen und wenn doch, dann so wenig Ausstattung für so wenig Geld wie möglich. Schlüssel zum Einschalten und Tacho für die Geschwindigkeit - reicht.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km