Ich hatte meinen Roller gestern in der Werkstatt (ein Bosch-zertifizierter Opel-Händler), um den Fehlerspeicher nach 10 Tagen "Scheintod" auslesen zu lassen, und die beiden Fehler B33 und E14 beheben zu lassen.
B33 wird offensichtlich hervorgerufen durch mangelhaften Massekontakt, und es wird ein zusätzliches Massekabel aus dem Elektroschacht hochgezogen und an das Scharnier der Sitzbox montiert. B33 soll auch verantwortlich sein für das Aussetzten des Ladens der internen Batterie, was potentiell eine Ursache für den Scheintod meines Rollers sein soll. Fragt sich nur warum er nach 10 Tagen wieder von ganz alleine aufgewacht ist, wenn es ein Batterieladeproblem gewesen sein soll. Nun ja.
Der eindeutig wärmebedingt auftretende E14 (Gassteuerung wurde während des Startvorgangs gezogen), so wurde mir weisgemacht, wäre ein systematisches Problem, mit dem ich leben müsse, oder es wurde vielleicht mit dem Massekabel aus B33 behoben. Wie es der Teufel will (weil gestern hier 37 Grad waren) fuhr ich vom Hof der Werkstatt und der Fehler trat sofort wieder auf (ich hatte aber weder Lust noch Zeit bei der Hitze irgendwie zu eskalieren). Durch den Fahrtwind legte sich das Problem dann etwas und trat nur noch an jeder zweiten Ampel auf (bei E14 nimmt der Roller temporär kein Gas mehr an und man wird zum Verkehrshindernis).
Zudem habe ich noch Blütenstaub im Display reklamiert. Da das nur mit Tausch behoben werden kann, soll ich bei unu nach dem Ersatzteil fragen und die Werkstatt würde es mir "selbstverständlich" einbauen. Die obere Scheibe des Displays, so wurde mir erklärt, würde sich auch gerne ablösen, und es könnte sein, dass meins davon betroffen ist. Ich soll hier also genau hinsehen.
So viel dazu. Ich beobachte mal weiter und geniesse jetzt zumindest den Fahrspaß.
Werkstattbericht B33, E14 und Staub im Display
- _SoP_
- Roller: unu 2, 4kW, >3900km
- PLZ: 85622
Werkstattbericht B33, E14 und Staub im Display
Zuletzt geändert von _SoP_ am Mi 27. Jul 2022, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Roller: unu scooter 4kW matte stone
- PLZ: 70XXX
Re: Werkstattbericht B33, E14 und Staub im Display
Staub im Display hatte ich auch schon mal reklamiert, da haben Unu eine Ersatzscheibe geliefert und die Werkstatt diese auf Garantie innerhalb eines Tages gewechselt.
-
- PLZ: 10963
Hey _SoP_,
Zunächst einmal danke für deinen ausführlichen Bericht. Deine Schilderung zeigt, dass es einige Probleme gibt, die angegangen werden müssen. Wir würden gerne das Szenario des Aufwachens des Scooters von selbst genauer untersuchen, da dies eindeutig ein ungewöhnlicher Fall ist und definitiv behoben werden muss. Bitte kontaktieren uns via E-Mail an support@unumotors.com. Ich weiß, dass dies für dich einen gewissen Aufwand bedeutet, aber es könnte eine Gelegenheit für uns sein, das Verhalten des Rollers besser zu verstehen.
Zunächst einmal danke für deinen ausführlichen Bericht. Deine Schilderung zeigt, dass es einige Probleme gibt, die angegangen werden müssen. Wir würden gerne das Szenario des Aufwachens des Scooters von selbst genauer untersuchen, da dies eindeutig ein ungewöhnlicher Fall ist und definitiv behoben werden muss. Bitte kontaktieren uns via E-Mail an support@unumotors.com. Ich weiß, dass dies für dich einen gewissen Aufwand bedeutet, aber es könnte eine Gelegenheit für uns sein, das Verhalten des Rollers besser zu verstehen.
- _SoP_
- Roller: unu 2, 4kW, >3900km
- PLZ: 85622
@marketing unu
Ich habe bisher fast 20 Mails mit dem unu-Support ausgetauscht zu dem Thema und der Werkstattbesuch ist/war unu auch bekannt - da wurde geraten auf jeden Fall den Fehlerspeicher auszulesen. Ob das passiert ist weiß ich nicht, auch nicht ob das dann an unu übermittelt wurde, und mehr kann ich da wirklich kaum mehr tun.
Ich habe bisher fast 20 Mails mit dem unu-Support ausgetauscht zu dem Thema und der Werkstattbesuch ist/war unu auch bekannt - da wurde geraten auf jeden Fall den Fehlerspeicher auszulesen. Ob das passiert ist weiß ich nicht, auch nicht ob das dann an unu übermittelt wurde, und mehr kann ich da wirklich kaum mehr tun.
-
- PLZ: 10963
@_Sop_
Vielen Dank für die Antwort, ich hätte eine Bitte an dich : Könntest du uns bitte deine E-Mail-Adresse (diejenige, mit der du unu zuvor kontaktiert hast) als Direktnachricht an unseren Social-Media-Kanal Instagram oder Facebook senden, damit wir die Angelegenheit intern eskalieren können?
Vielen Dank für die Antwort, ich hätte eine Bitte an dich : Könntest du uns bitte deine E-Mail-Adresse (diejenige, mit der du unu zuvor kontaktiert hast) als Direktnachricht an unseren Social-Media-Kanal Instagram oder Facebook senden, damit wir die Angelegenheit intern eskalieren können?