Seitenständerschalter und Wegfahrsperre
-
- Roller: unu
- PLZ: 1020
- Land: A
Hallo,
mein Unu Classic ging manchmal während Fahrt aus, also Motor aus. Dachte ist wegen Akku oder Controller.
Nun habe festgestellt, dass Killswitch (seitenständer
schalter) bei der Schuld daran hat. Diese Zylinderbuchse war leicht lose und gerostet. Wenn Strasse uneben und ruckelt dann bewegt sich Zylinder und Controller denkt seitenständer ist aufgeklappt. Werde ist zuerst nur kleben damit es nicht wackelt. Wenn man seitenständer zu/aufklappt bleibt er stecken, man muß manuel rausschieben. Muss man mit WD40, kontaktspray, PTFE Spray usw. schmieren oder wie?
Danke
Nachtrag: nach WD40 sieht alles OK aus, Zylinder wieder leichtgängig
mein Unu Classic ging manchmal während Fahrt aus, also Motor aus. Dachte ist wegen Akku oder Controller.
Nun habe festgestellt, dass Killswitch (seitenständer
schalter) bei der Schuld daran hat. Diese Zylinderbuchse war leicht lose und gerostet. Wenn Strasse uneben und ruckelt dann bewegt sich Zylinder und Controller denkt seitenständer ist aufgeklappt. Werde ist zuerst nur kleben damit es nicht wackelt. Wenn man seitenständer zu/aufklappt bleibt er stecken, man muß manuel rausschieben. Muss man mit WD40, kontaktspray, PTFE Spray usw. schmieren oder wie?
Danke
Nachtrag: nach WD40 sieht alles OK aus, Zylinder wieder leichtgängig
Zuletzt geändert von unuwiener am Sa 30. Jul 2022, 17:01, insgesamt 7-mal geändert.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Besser austauschen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Danke. Habe nur gebrauchtes gefunden im Internet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Seitenständerschalter und Wegfahrsperre
Hallo,
einer von denen, sollten den passenden Stecker bzw. die Buchse haben:
https://www.motor-x.de/czujnik-podstawy ... -22,p.html
https://www.motor-x.de/czujnik-podstawy ... j-1,p.html
Viele Grüße
Didi
einer von denen, sollten den passenden Stecker bzw. die Buchse haben:
https://www.motor-x.de/czujnik-podstawy ... -22,p.html
https://www.motor-x.de/czujnik-podstawy ... j-1,p.html
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: UNU 3 kW
- PLZ: 1210
Ich habe schon gedacht, den Seitenständerschalter über einen zusätzlichen Schlüsselschalter zu leiten.
Quasi als Wegfahrsperre.
Aber alles hilft nichts gegen Typen, die den ganzen Roller aufladen.
Quasi als Wegfahrsperre.
Aber alles hilft nichts gegen Typen, die den ganzen Roller aufladen.
-
- PLZ: 03000
Ja der Seitenständer Killswitch hat mich auch schon an meinen Verbrenner Motorädern in den Wahnsinn getrieben...unuwiener hat geschrieben: ↑Fr 29. Jul 2022, 12:30Nun habe festgestellt, dass Killswitch (seitenständer
schalter) bei der Schuld daran hat. Diese Zylinderbuchse war leicht lose und gerostet. Wenn Strasse uneben und ruckelt dann bewegt sich Zylinder und Controller denkt seitenständer ist aufgeklappt
Denke ein neuer wird früher oder später das gleiche Problem haben. Ich würde den alten gründlich entrosten und mit "Kontaktspray" versiegeln
---
Reichweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Reichweite
-
- Roller: UNU 3 kW
- PLZ: 1210
Der Seitenständerschalter ist aber eine unabdingbare Sicherheitseinrichtung.
Auch an meinem "großen" Motorrad mit dem 2-Zyl-Boxer ist die Zündung aus, wenn der Seitenständer unten ist. (Starten läßt sie sich, aber anspringen tut sie nicht.)
Ich möchte mir den Salto gar nicht vorstellen, den man schlägt, wenn man bei ausgeklapptem Seitenständer in eine Linkskurve geht!
P.S.: Meine Große ist BJ 1972, und damals war das schon Stand der Technik.
Auch an meinem "großen" Motorrad mit dem 2-Zyl-Boxer ist die Zündung aus, wenn der Seitenständer unten ist. (Starten läßt sie sich, aber anspringen tut sie nicht.)
Ich möchte mir den Salto gar nicht vorstellen, den man schlägt, wenn man bei ausgeklapptem Seitenständer in eine Linkskurve geht!
P.S.: Meine Große ist BJ 1972, und damals war das schon Stand der Technik.
-
- PLZ: 03000
Ha - bei meiner Honda XL oder Yamaha XT (weiß jetzt nicht so genau welche es war) war ein Gummi am Ständer, im Rahmen einer Rückrufaktion wurde der Ständer so umgerüstet, daß der Ständer sich bei Entlastung automatisch eingeklappt hatte
Funktionierte hervorragend ohne Elektrik
Funktionierte hervorragend ohne Elektrik
---
-
Ich verwende PTFE Spray und momentan habe ich Ruhe. Kontakspray habe noch nicht probiertnixwieweg hat geschrieben: ↑Fr 2. Sep 2022, 15:53Ja der Seitenständer Killswitch hat mich auch schon an meinen Verbrenner Motorädern in den Wahnsinn getrieben...unuwiener hat geschrieben: ↑Fr 29. Jul 2022, 12:30Nun habe festgestellt, dass Killswitch (seitenständer
schalter) bei der Schuld daran hat. Diese Zylinderbuchse war leicht lose und gerostet. Wenn Strasse uneben und ruckelt dann bewegt sich Zylinder und Controller denkt seitenständer ist aufgeklappt
Denke ein neuer wird früher oder später das gleiche Problem haben. Ich würde den alten gründlich entrosten und mit "Kontaktspray" versiegeln