Ersatzteile Zündschloss

unuwiener
Beiträge: 56
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 00:57
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile Zündschloss

Beitrag von unuwiener »

IMG_20230715_080501.jpg
danke schön für eure Antworten

Habe den oberen abgebrochenen Teil rausgenommen (siehe links auf Foto) und so geht es jetzt mit Schlüssel wenn man versucht rechts dann links dann wieder rechts zu drehen.

Zündung geht und Motor läuft, nur Schloss ist so wie nackt ohne oberen Teil. Ist das möglich nur oberen Teil zu wechseln oder einen Teil der aber nicht komplett sein soll? ich probiere zuerst mit Kraftkleber )

Shagodu
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jul 2023, 13:10
Roller: Unu Classic
PLZ: 51467
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile Zündschloss

Beitrag von Shagodu »

Haben die sich alle verabredet gleichzeitig ihren Dienst zu versagen? :roll:

Meiner ist heute ebenfalls aus der Abdeckung gerissen. Ich kann ihn aber zum Glück noch benutzen. Beim Fahren ziehe ich ihn den Schlüssel samt dem Teil des Schlosses mit dem ich noch On-Off schalten kann heraus, da er mir sonst während der Fahrt herausfällt.

Habe mir heute über den eingestellten Link von Aliexpress Ersatz bestellt. Das würde ich dann mit zur Werkstatt meines Vertrauens nehmen.
Oder bekommt man das eventuell auch selbst geregelt? Für Tipps diesbezüglich wäre ich dankbar. ;)

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 256
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile Zündschloss

Beitrag von Julinho »

Wenn du einen Schraubstock und eine Eisensäge hast, kannst du es selbst versuchen.

Überlege gerade, ob die Zündschlösser durch mutwillige Öffnungsversuche kaputt gehen?

unuwiener
Beiträge: 56
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 00:57
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile Zündschloss

Beitrag von unuwiener »

Ich glaube es war einfach billig Teil, deswegen ging schnell kaputt. Habe links gedreht um sitzklappe aufzumachen, dann ist Schlüssel komplett weit links gedreht worden, ohne es aufzumachen als ob Bowdenzug weg war, könnte nie mehr rechts drehen Danach habe versucht durch Kraft es nach rechts zu drehen und dann gerissen worden

Ich glaube werde diesen hier bestellen wenn es passt?
https://www.zweiradteile.net/rollerteil ... orn-rex-rs

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5273
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile Zündschloss

Beitrag von didithekid »

Hallo,
dieser Schloss-Typ hat einen geringeren Abstand der Schraub-Löcher (ich glaube 55mm), als die oben für UNU empfohlenen Versionen (und einen symetrischen Abstand der Schraublöcher zur Verriegelung.
Die Schlösser oben (z. B. auch von Julinho empfohlen) sind dort unsymetrisch und die Löcher 59 mm auseinander.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 256
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile Zündschloss

Beitrag von Julinho »

Ne, passt 1:1.
zündschloss.jpg
Nur der Bolzen ist zu lang.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5273
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile Zündschloss

Beitrag von didithekid »

Klar passt das, weil es ja genau das von Dir Julinho empfohlene unsymetrisch befestigte Schloss ist
und eben nicht Dieses hier in symetrischer Form, dass aus meiner Sicht nicht passend wäre, und unowiener bestellen wollte:
Bild

Dies würde ebensowenig passen:
Bild

VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 22. Sep 2023, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Shagodu
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jul 2023, 13:10
Roller: Unu Classic
PLZ: 51467
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile Zündschloss

Beitrag von Shagodu »

Super, jetzt hab ich zwar das neue Zündschloss, aber weiss nicht wie ich es eingebaut bekommen soll. Zwinge und Eisensäge zum Kürzen des Bolzens ist vorhanden. Aber ich habe keine Ahnung wie ich die Abdeckung abbekomme um an das Schloss zu kommen. Eine Anleitung wäre echt hilfreich. Hat die zufällig einer von euch? Bzw. kann man die Betriebsanleitung vielleicht von Unu bekommen? Auf der Homepage von Unumotors bin ich leider nicht fündig geworden, bzw.die Links für die Anleitungen werden offenbar nur an Werkstätten weitergeleitet.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 256
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile Zündschloss

Beitrag von Julinho »


Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FLU, hans-hansen und 12 Gäste