"Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Antworten
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von vsm »

fiedje hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 17:58
Die Anzeige mit dem Knopf am Akku zeigt allerdings nicht voll an, sondern nur einen grünen Punkt.
Aber ich werd das irgendwie hinkriegen. Hab erst mal ein Versicherungskennzeichen bestellt.
Das hatte ich auch letztens: Akku war voll geladen, aber zwei grüne LEDs fehlten bei der Anzeige. Bin dann wie gewohnt gefahren (und habe auch knapp 40 km erreicht), dann wieder aufgeladen und dann zeigten auch die LEDs wieder korrekt an. Seither keine Probleme mehr mit diesem Akku. Die Anzeige für den SOC läuft beim unu ja parallel über einen Coulomb-Zähler, der offensichtlich manchmal durcheinander gerät und sich erst beim nächsten Vollladen (also voller Ladeschlussspannung) wieder zurückstellt.

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von Kinobetreiber »

vsm hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 18:17
Die Anzeige für den SOC läuft beim unu ja parallel über einen Coulomb-Zähler, der offensichtlich manchmal durcheinander gerät und sich erst beim nächsten Vollladen (also voller Ladeschlussspannung) wieder zurückstellt.
Das Gefühl habe ich auch schon einige Zeit, dass der Coulomb-Zähler nur dann zuverlässig arbeitet, wenn der Akku jeweils voll geladen war.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

cbits
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Okt 2023, 22:44
Roller: unu classic
PLZ: 12205
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von cbits »

idova hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 17:33
Hallo,

ich habe es jetzt mal gewagt das Teil aufzumachen.
Es klemmte erst ein wenig, wenn man es dann über Kopf fortsichtig aus fallen lässt geht es.
Das Eigengewicht ist ja groß genug. Auch ich hatte kaum Lötzinn an den entsprechenden Kontakten der Seriellen Schnittstelle.
Gut, hab ich dann mal geändert, jetzt lade ich erst mal und werden dann heute Abende sehen, ob die Akkuanzeige wieder tut.
Mehr Bilder könnt Ihr hier sehen: https://1drv.ms/f/s!AhyOyv_gPXzdh58is8Xlphtssx1AZA
Und wenn man schon dabei ist habe ich auch ein paar Messungen gemacht, die muss ich nur erst aufbereiten.
Hallo idova,
auch wenn es schon etwas länger her ist, konntest Du eigentlich das ursprüngliche Problem mit der Akku und Tachoanzeige bei Deinem unu Classic lösen?
Ich bin gerade auch an dem gleichen Punkt. Akku ist auf und Kabel+Stecker sowie Löststellen sehen nicht auffällig aus.
Es ist aber definitiv ein Problem am Akku, da mein zweiter Akku wie gewohnt funktioniert auch mit der Ladeanzeige am Akku sowie Tacho.

Gruß aus und nach Berlin
Cbits
Zuletzt geändert von cbits am So 15. Okt 2023, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 256
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von Julinho »

Ich habe einen Austauschakku, bei dem die Tachoanzeige auch nicht funktioniert, da kann es kein Defekt sein. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es verschiedene Tachoversionen gibt. Hast du auch einen Tauschakku, der Probleme macht?

cbits
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Okt 2023, 22:44
Roller: unu classic
PLZ: 12205
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von cbits »

Nein, kein Akkutausch.
Der Tacho funktioniert auch einwandfrei mit dem anderen Akku, an dem ja auch die Anzeige am Akku noch geht.
Bei dem "defekten" Akku ist seit ein paar Tagen die LED Anzeige komplett ausgefallen und es kommt auch kein Signal mehr bzgl. Ladestand am Tacho an.
Beim öffnen des Akkus sieht alles soweit ok aus, Stecker sind an der Platine angeschlossen und auch die Lötstellen der Buchsen sehen zunächst mal nicht auffällig aus.
Kann natürlich auch ein defektes Bautril auf der Platine sein.
Der Akku funktioniert ja generell, ist daher nur etwas störend, da man nicht sehen kann wie voll/leer er ist. Nutzbar ist er aber weiterhin.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 256
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus

Beitrag von Julinho »

Hast du das BMS mal resettet, da ist ein Taster drauf, den mal lange drücken.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hans-hansen und 16 Gäste