UNU Classic macht Probleme Beim Anfahren

Antworten
Till
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Apr 2024, 22:42
Roller: UNU Classic 1.0
PLZ: 14469
Kontaktdaten:

UNU Classic macht Probleme Beim Anfahren

Beitrag von Till »

Hallo alle beisammen, ich bin Till und bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines UNU Classic der 1.Generation (Erstzulassung 2014, 15.000km runter)

Ich habe mir den Roller gebraucht gekauft und es handelt sich dabei um mein erstes Fahrzeug (gerade erst den Lappen bekommen)

Auf meinem Hinweg zur Schule läuft er meistens rund, auf dem Rückweg jedoch ruckt mir gerne mal der Antrieb weg. Also ich gebe Gas, der Roller zieht kurz an und Ruckt dann direkt wieder ab. Manchmal läuft er dann wieder, wenn ich das Gas kurz loslasse und wieder neu anziehe. Gelegentlich muss ich dieses Gas loslassen und neu anziehen 5-6mal hintereinander machen, bis er dann wie durch Zauberhand auf einmal wieder Beschleunigt. Es gibt aber auch Fälle, wo er beim 5. Mal immernoch nicht greift, und ich dann an die Seite der Straße muss. Sowas ist für den Stadtverkehr natürlich unmöglich.

Es gibt schon haufenweise Beiträge zu dem Thema, aber bis dato konnte mir weder der UNU Support (noch keine Antwort) noch ein Beitrag aus dem Forum hier helfen.

Ich habe einige Vermutungen, unter anderem, dass der Akku einfach hinüber und bestückt mit defekten Zellen ist. Oder das der Akku sich während ich in der Schule bin zu dolle abkühlt (3-12Grad zur Zeit in Potsdam) und dann nach der Schule einfach zu Kalt ist um Ordentlich zu funktionieren (unwahrscheinlich)

Aber meine restlichen Vermutungen behalte ich für mich, da es alles Spekulationen, zusammengeschustert aus fundiertem Halbwissen sind.

Auf jeden Fall möchte ich mich nochmal dolle bei dem Verkäufer des Rollers bedanken, welcher einen Schüler um seine letzten Taler beraubt, und ihn glauben lässt, er könne mit der Kiste erstmal ein Weilchen fahren, ohne irgendwelche Probleme.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5159
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic macht Probleme Beim Anfahren

Beitrag von didithekid »

Hallo Till und willkommen im Forum,

an niedrigen Temperaturen kann ein solches Problem durchaus liegen. Es hört sich für mich jedenfalls so an, als ob unter Beschleunigungs-Last Spannungsschwellen am Motor-Controller oder auch im Akku unterschritten werden, der Antrieb dann aussetzt und nach einer kurzen Zeit der Erholung wieder genug Spannung aufgebaut hat, dass es (vorübergehend) wieder funktioniert.
Zumindest drücke ich Dir die Daumen, dass mit frühlingshaften Temperaturen in der nächsten Woche, das Problem seltener wird.
Du solltest den Akku jetzt (wenn möglich) an einem warmen Ort aufladen. 25°C sind da besser als 20°C. Bleibt der Akku zum Laden im Roller bei einstelligen Celsius-Temperaturen lädt er nicht vollständig auf und (vor allem) die Zellen-Balancierung wird nicht vollständig durchgeführt.
Falls der Roller lange herumstand, bevor Du ihn jetzt übernommen hast, könnte ein hohes Maß an Zellenungleichheit hier nämlich eine Rolle spielen.
Der Akku ist zwar alt, muss aber noch nicht defekt sein. Nach zehn Jahren ist der Innenwiderstand der Lithium-Akkuzellen aber deutlich angestiegen. Die seit 2012 produzierten Lithium-Mischoxid-Zellen werden 2013/2014 auch noch nicht so gut für langes Leben optimiert gewesen sein, wie die später produzierten Zellen.
Fordert der Motor-Controller nun 30-40 Ampère aus dem Akku an, sinkt die Spannung der einzelnen Akku-Zellen und auch des gesamten Akkus deutlich tiefer ab, als dies bei einem fabrikneuen Akku der Fall wäre. Je kälter die Zellen im Akku dabei sind, um so schlimmer wird der Effekt. Die Chemie im Akku läuft langsamer ab, bei Kälte.
Zu Aussetzern (Unterbrechung des Motorstroms) kann es aus zwei verschiedenen Gründen dabei kommen:
1. ein Zellenstrang unterschreitet beim hohen Stromfluss die 3,0 Volt-Schwelle und das BMS schaltet den Akku ab.
2. die gesamte Spannung vom Akku unterschreitet (gemessen am Eingang zum Motor-Controller) den Wert, der für die "Akku-Leer-Abschaltung" eingestellt ist.
Das BMS (im Akku) ist dessen Batterie-Management-System und der Motor-Controller ist das Teil, dass aus dem Gleichstrom des Akkus, die drei Wecheslstom-Phasen für den Drehstrom-Motor erzeugt.
Es kann theoretisch auch Aussetzer durch defekte Hall-Schalter im Motor geben; aber dass hört sich hier eher nicht danach an, da es ja offenbar schlimmer wird, je leerer der Akku wird.
Nach der Abschaltung fließt der hohe Strom nicht mehr und die Spannungswerte im Akku steigen wieder an und die Geräte heben ihre Schutz-Sperren wieder auf.
Ich kann Dir natürlich nicht versprechen, dass es bei warmem Wetter besser wird. Auch, dass schon einzelne Zellen in einem Zellenstrang des Akkus defekt sind, könnte natürlich sein. Davon abhängig wäre dann wieviel Kilometer Du mit dem Roller fahren kannst bevor es zum ersten Aussetzer kommt.
Es kann aber auch ein reines Alters-Problem in Kombination mit Kälte sein. Zumindest hoffe ich das für Dich, dass Du im ersten Sommer nich gleich einen neuen Akku brauchst.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic macht Probleme Beim Anfahren

Beitrag von Julinho »

Dein Problem kann viele Ursachen haben, nicht nur der Akku.

Guck die trotzdem mal die Akkukontakte an , auch am Kabel, bei den alten UNUs funkt es ja immer beim Anstecken.

Um das Akku-Thema auszuschließen, kannst du den Akku in der Schule raus nehmen und aufladen, dann ist er warm und geladen?

Im Forum liest man öfter über Probleme mit den Bremsschaltern und dem Seitenständerschalter, wenn die einen Wackler haben, geht er Controller in Bremsmodus.

Die Hall-Kontakte im Motor können es auch sein, die gibt es bei den alten Motoren zum Glück doppelt, kann man einfach umstecken.

Till
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Apr 2024, 22:42
Roller: UNU Classic 1.0
PLZ: 14469
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic macht Probleme Beim Anfahren

Beitrag von Till »

Hallo Ihr beiden, ich danke euch tausendfach für die Hilfe, wollte jedoch mit meiner Antwort warten bis es etwas wärmer ist, da ich das ausschließen wollte.

(Vorab möchte ich noch sagen das das Abrucken häufig aufgetreten ist, wenn ich über Unebenheiten in der Straße gefahren bin)

Es waren nicht die Temperaturen… warmes Wetter, selbes Abrucken.

Long story short, (ich erzähle nicht die ganze Geschichte da sie zu lang ist)

Ich habe mir im Physik Unterricht ein bisschen Kupferdraht geben lassen da ich vermutete das mein Kaputter Eingang im Akku das Problem ist (Foto im Anhang)

Jetzt befindet sich ein bisschen Kupfer zwischen Roller und Akku und seit dem hat er mich ohne einen einzigen Ruck zur Schule, nach Hause und soeben ins Fittness Studio gebracht.

Falls es wieder Probleme gibt melde ich mich

Besten Dank und liebe Grüße,
Till
Dateianhänge
IMG_6917.jpeg
IMG_6916.jpeg
IMG_6915.jpeg

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1983
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic macht Probleme Beim Anfahren

Beitrag von conny-r »

Das ist Pfusch in Vollendung > Neu BU + Stecker erforderlich !
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste