Unu classic Bowdenzug Trommelbremse

Antworten
Riptack
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 15:09
Roller: Unu classic 4kw
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Unu classic Bowdenzug Trommelbremse

Beitrag von Riptack »

Unu Roller classic, 3 kW - 4 Jahre alt.

Hallöle !
Heute ist mein Seilzug der Hinterradbremse gerissen. Großes Kino !
Ersatzteil bei Unu kostet direkt 60 Taken.
Jemand Erfahrung mit günstigen Sets ? Oder weiß jemand die benötigte Einbaulänge ? Bin auch gerne für Tipps beim Aus / Einbau dankbar.

Gruß und Kuss.

STW
Beiträge: 7344
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu classic Bowdenzug Trommelbremse

Beitrag von STW »

Gehe mal davon aus, dass nur der Zug, also das Seil gerissen ist, der Mantel aber noch ok ist. Die Dinger reißen gerne mangels Pflege, also zu wenig Schmiermittel.

Im Idealfall reicht also der Austausch des Seils. Das alte Seil rausziehen, die Reste zusammenlegen, Länge ermitteln, neues Seil mit dem passenden Nippel für die Trommelbremse kaufen, passenden Nippel (zum Schrauben oder löten) für den Bremsgriff mitbestellen, das neue Seil von Bremsenseite aus einfädeln, oben dann den Bremsgriffnippel anbringen, ggf. auf Länge bringen, einhängen, einregulieren (unten an der Bremse und ggf. auch oben), fertig.
Vor der Montage die obere Einstellschraube ungefähr auf Mittelstellung bringen, damit man dort leicht nachjustieren kann nach dem Einbau, unten an der Bremse die Einstellschraube recht weit eindrehen, damit man bei verschleißenden Bremsbelägen nachregeln kann.

Wenn man sich nicht sicher ist bezüglich der Längen, dann für oben einen Schraubnippel nehmen, dann kann man beim Einbau die Länge leichter korrigieren.

Ich habe die Arbeit früher gehasst, mein Mofa hatte 5 Seilzüge (Bremse vorne, Gas, Choke, Dekompression, Kupplung), und alle halbe Jahre ging einer von denen kaputt ... :(
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Lupo_76
Beiträge: 66
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: Unu classic Bowdenzug Trommelbremse

Beitrag von Lupo_76 »

Das Seil beim Unu hat auf Bremsseite einen Schuh mit M6 Gewindestange aufgespresst, also irgendwelche Nippel anlöten wird da schwer. Auch gibt es keine obere Einstellschraube :lol:

Da das Seil aber Standard-Chinaware ist und von ca. 423.978 verschiedenen Modellen benutzt wird, sollte das neubestellen für 12-14€ kein Thema darstellen. ;)

Als Beispiele zu nennen wäre hier der REX 450 oder der Benzhou City Star / Retro Star.

Edit:
Nach 38 Sekunden für einen unschlagbaren Preis gefunden:
https://www.ebay.de/itm/363889052077?fi ... R7yAw8DiYw

Riptack
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 15:09
Roller: Unu classic 4kw
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Unu classic Bowdenzug Trommelbremse

Beitrag von Riptack »

Ja cool. Schon mal lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das wird mir sicher helfen.

Eine Frage: gibt es Erfahrungswerte bezüglich der Länge? Dann könnte ich direkt den richtigen bestellen und dann mit einem Rutsch alles fertig machen. Nicht erst ausbauen bestellen und dann einbauen.

Lupo_76
Beiträge: 66
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: Unu classic Bowdenzug Trommelbremse

Beitrag von Lupo_76 »

@Riptack

Lies mal den Beitrag:
Lupo_76 hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 08:53
Das Seil beim Unu .......

Riptack
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 15:09
Roller: Unu classic 4kw
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Unu classic Bowdenzug Trommelbremse

Beitrag von Riptack »

Ah, da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Ich werde das definitiv ausprobieren. Klasse !

Das unser „Designed in Germany“ Unu ein klassischer China Böller ist, hab ich ja schon häufiger gelesen.
In dem Fall natürlich vorteilhaft. Und großartig das Unu über 50 Euro dafür haben will.
Lupo_76 hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 09:01
@Riptack

Lies mal den Beitrag:
Lupo_76 hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 08:53
Das Seil beim Unu .......

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HaBo und 5 Gäste