Unu pro 4kw jetzt noch kaufen?

Antworten
Lupomane
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Mär 2022, 20:02
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 76571
Kontaktdaten:

Unu pro 4kw jetzt noch kaufen?

Beitrag von Lupomane »

Guten Morgen,

würdet ihr den Unu pro noch empfehlen?

Ich möchte eigentlich nur fahren, und nicht schrauben 😅
Alles was ich hier so lese, ist nicht so besonders gut.
Grade wenn ich hier mit dem NIU Forum vergleiche, dort gibts kaum Meldungen zu Defekten oder Fehlern.

Ist das Modell tatsächlich besonders anfällig?

In Frage käme eine Roller aus 06/22, der nicht gefahren wurde. Würdet ihr euch da Sorgen über die Batterie machen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 261
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Unu pro 4kw jetzt noch kaufen?

Beitrag von Julinho »

Das Hauptproblem beim UNU Pro ist eindringende Feuchtigkeit, der Main-Computer(MDB) ist schlecht geschützt, Regenwasser kann einfach hineinlaufen. Ist soweit ich weiß Ausfallursache Nr.1.
Ersatzteile scheint es wieder zu geben, ein MDB kostete vor der UNU-Insolvenz 450€ ohne Einbau, das Problem ist damit auch nicht gelöst.

Thema Akku: wenn der Akku leer ist(Zellebene ca. 3V) schaltet sich das BMS komplett weg und dann gibt es nur noch die Selbstentladung der Zellen.
Wenn der Akku wieder geladen werden kann, war er wahrscheinlich nicht zu leer. Man kann den Akku auch per NFC auslesen und die verbleibenden Kapazität und die Ladezyklen auslesen.

Noch paar Pros und Contras:

Pros:
-schickes Design
-großer Gepäckraum
-gute Beschleunigung
-viel Platz auch für den Sozius

Contra:
-großer Wendekreis
-Display mit wenig Funktionen

STW
Beiträge: 7420
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu pro 4kw jetzt noch kaufen?

Beitrag von STW »

Unabhängig vom Hersteller würde ich mir bei "Standrollern" immer Sorgen um den Akku machen. Es gibt ja hier im Forum genug Berichte von Rollern aller Hersteller, die den Winterschlaf nicht "überlebt" haben.
Wenn der Roller von Privat ist, dann ist er jetzt nach 2 Jahren raus aus jeglicher Gewährleistung. Wenn sich das angemessen im Preis widerspiegelt, dann kann man den Kauf angehen, wenn man sich bewußt ist, dass man sich um Reparaturen und Ersatzteile selbst kümmern bzw. Wartezeiten in Kauf nehmen muss.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5307
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu pro 4kw jetzt noch kaufen?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Bei der zweiten Generation des UNU kommt hinzu, dass viele "Spezial-Lösungen" bei den Komponenten zum Einsatz kommen. Im Falle eines Ausfalls erfordert es ein spezielles Ersatzteil, wo man dann nur eine Quelle hat, wo man dies bekommen kann. Die ggf. höhere Qualität von Teilen gegenüber China-Standard erkauft man sich da durch eine gewisse Lieferabhängigkeit, auch wenn das einzelne Teil doppelt so lange halten mag (bei mehr als doppeltem Preis). Dass (wenige) einzelne Teile bereits in der Garantiezeit zu ersetzen und zeitweise schwer lieferbar waren, hat m. E. mit eine Rolle bei der Insolvenz gespielt.
Ein super Roller-Konzept, aber eben unausgereift auf den Markt gebracht.
Wenn der Preis stimmt, kann man kaufen.
Besser aber als Spass-Gerät, auf das man zeitweise verzichten kann, wenn z. B. schnelle Ersatzteillieferung ausbleibt.
NIU hatte auch große Probleme mit einem neu (unausgereift) in den Markt gebrachten Model (MQI-GT Evo). Aber NIU ist halt ein Hersteller von Millionen von E-Rollern.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

achim
Beiträge: 2554
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Unu pro 4kw jetzt noch kaufen?

Beitrag von achim »

Ich würde einen riesigen Bogen um dieses mit Spielzeugelektronik überfrachtetes Gerät machen. Ärger vorprogrammiert. Wenn du in erster Linie fahren willst, schau nach was ohne den ganzen Firlefanz.

Rellor
Beiträge: 52
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 22:50
PLZ: 10245
Kontaktdaten:

Re: Unu pro 4kw jetzt noch kaufen?

Beitrag von Rellor »

Also ich würde die Features des Unus nicht als Firlefanz abtun. "Slide to Unlock" (also den Unu mit der App starten) beispielsweise empfinde ich im Alltag als eine Bereicherung.

Darüber hinaus ist der Unu sehr gut zu fahren und die Sitzposition ist super (anders als beispielsweise beim Nio - hier sind die Batterien unter den Füßen und man muss die Beine so unbequem anwinkeln).

Was die Zuverlässigkeit angeht - viele "Kindheitsprobleme" oder wie man das nennt wurden in den Jahren ausgemerzt. Ich hatte Anfangs häufig Probleme, dass die Batterie nicht mit dem Roller koppelt - das ist alles Geschichte.

Tatsächlich würde ich den Unu (aktuell) als zuverlässig beschreiben, aber das ist natürlich nur meine subjektive Erfahrung.

Ich würde gegebenenfalls noch abwarten, wie es sich mit der Übernahme der Gewährleistung seitens des neuen Eigentümers von Unu weiterentwickelt.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 261
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Unu pro 4kw jetzt noch kaufen?

Beitrag von Julinho »

Rellor hat geschrieben:
Di 28. Mai 2024, 15:54
Ich würde gegebenenfalls noch abwarten, wie es sich mit der Übernahme der Gewährleistung seitens des neuen Eigentümers von Unu weiterentwickelt.
Gewährleistung wird es definitiv nicht geben, unklar ist auch noch, ob es für die alten Roller Updates geben wird.

Rellor
Beiträge: 52
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 22:50
PLZ: 10245
Kontaktdaten:

Re: Unu pro 4kw jetzt noch kaufen?

Beitrag von Rellor »

Julinho hat geschrieben:
Di 28. Mai 2024, 22:25
Rellor hat geschrieben:
Di 28. Mai 2024, 15:54
Ich würde gegebenenfalls noch abwarten, wie es sich mit der Übernahme der Gewährleistung seitens des neuen Eigentümers von Unu weiterentwickelt.
Gewährleistung wird es definitiv nicht geben, unklar ist auch noch, ob es für die alten Roller Updates geben wird.
Beziehst du dich auf bereits gekaufte Unus oder darauf, jetzt neu einen zu kaufen? Der Shop ist ja online.

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 261
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Unu pro 4kw jetzt noch kaufen?

Beitrag von Julinho »

Auf neu gekaufte wird es natürlich Gewährleistung geben, für die Roller die noch unter UNU Motors verkauft wurden allerdings nicht.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste