UNU DBO/Display Updaten

Antworten
paulb
Roller: unu pro 3kw // emco Nova R2000
PLZ: 01097
UNU DBO/Display Updaten

Beitrag von paulb »

Moin zusammen,

hab vor einiger Zeit ein "neues" Display wegen Schaden erhalten. Leider hat das noch die alte Software und die Akkubalken unten sind dick und beim hochklappen des Ständers sehe ich meinen Akkustand nicht mehr. Ebenfalls kann ich den Roller durch die ältere Display-Version nicht mehr via Bluetooth mit dem Handy paaren, weil der PIN nicht angezeigt wird.

Hat jemand informationen, wie ich das Display geupdated bekomme? Habe hier auch noch ein nicht-funktionierendes Display mit neuer Software liegen.

Danke!

teal
Roller: unu Scooter Pro (x3), unu Move, Horwin EK1
PLZ: 10247
Tätigkeit: All-around Hacker
Re: UNU DBO/Display Updaten

Beitrag von teal »

Hi paulb, jede unu-Werkstatt sollte dir das updaten können. Falls keine in deiner Nähe ist, empfehle ich Fa. Wilhelm Zweiradtechnik in Berlin - DBC abbauen, einsenden, mit neuer Software zurückkriegen.

Falls es ansonsten nicht "vor einiger Zeit" gewesen wäre, hätte ich btw gesagt, forder das vom Hersteller / Werkstatt ein, die das verbrochen hat. Das ist ja wohl keine sorgfältige Arbeit...

paulb
Roller: unu pro 3kw // emco Nova R2000
PLZ: 01097

Beitrag von paulb »

Tatsächlich habe ich mein Display von der FA Willhelm. So ausgehändigt bekommen (und sehr wenig bezahlt)

Ein Update war damals nicht möglich nach Aussage vom Chef. Ich frage nochmal nach!

teal

Beitrag von teal »

Wann hast du das bekommen? Es gab tatsächlich ne Zeit wo Updates (noch) nicht möglich waren, weil die Tools dafür nicht existierten...

stitch1
Roller: 2x UNU Classic 3KW
PLZ: 50677

Beitrag von stitch1 »

Hi, es ist mir neu das jede UNU Werkstatt irgendwelche Teile vom UNU Pro programmieren könnte.
Weder die Möglichkeit ein Steuergerät an einen Rechner zu hängen noch die passende Software.
UNU hatte alles über Server online programmiert.
Selbst für den UNU Classic bekam nicht jeder ein Programmierkabel um den Contoller zu "bearbeiten",
offiziell nur um einen Roller auf 25 Km/h zu drosseln.

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556

Beitrag von Julinho »

Das kann auch nicht jede Werkstatt, die Fa. Wilhelm in Berlin kann das aber.
Die Anleitung wie man das macht, kam auch nicht von EMCO, das haben die sich selbst erarbeitet, um den Pro am Leben zu erhalten.

stitch1
Roller: 2x UNU Classic 3KW
PLZ: 50677

Beitrag von stitch1 »

Hut ab !! Zum Glück gibt es solche Werstätten die Zeit und genug Hintergrundwissen haben um solche "Nüsse" zu knacken.

teal

Beitrag von teal »

stitch1 hat geschrieben:
Do 3. Jul 2025, 14:02
Hi, es ist mir neu das jede UNU Werkstatt irgendwelche Teile vom UNU Pro programmieren könnte.
Weder die Möglichkeit ein Steuergerät an einen Rechner zu hängen noch die passende Software.
UNU hatte alles über Server online programmiert.
Selbst für den UNU Classic bekam nicht jeder ein Programmierkabel um den Contoller zu "bearbeiten",
offiziell nur um einen Roller auf 25 Km/h zu drosseln.
Es gibt verschiedene Komponenten. Wir reden hier nicht vom Steuergerät (ECU), sondern vom Dashboard Controller (DBC), vulgo Tacho.
Unu konnten die Steuergeräte btw auch nicht online programmieren, dafür gibt es überhaupt keine Verkabelung, das haben alles schön Werkstätten gemacht mit Laptops und Kabeln.

Antworten

Zurück zu „Unu“