Hallo zusammen,
wie ich gelesen habe werkelt im unu ja ein Akku mit LiNiCoAlO2-Chemie, anstatt wie in so vielen anderen E-Rollern LiFePo4. Gerade, da man diese entnehmbaren Akkus ja auch oft in der Wohnung laden wird, mache ich mir da ein wenig Sorgen um die Sicherheit dieses Akku-Typs; da sind die Eisenphosphat-Teile doch ein ganzes stück eigensicherer, oder?
Gibt es da irgendwelche Ideen, wie man mit den Teilen zu Hause umgehen sollte? Nur in schwerem Brandschutzsafe laden/aufbewahren? Oder bin ich da einfach nur zu ängstlich?
Gruß
EmKay
unu und Akkusicherheit
-
- Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 26
- Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 26
Diese Seite in dem Zusammenhang finde ich sehr interessant:
http://batteryuniversity.com/learn/arti ... ithium_ion
http://batteryuniversity.com/learn/arti ... ithium_ion
- anpan
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
Den Akku nicht auf den Boden werfen 
Es stimmt schon, dass LiFePo4 mehr Sicherheit bietet. Sie sind aber auch schwerer bei gleicher Kapazität (Wechselakku). In deinem Handy, Audioplayer, Tablet, Laptop usw. usf. stecken auch in den allermeisten Fällen keine LiFePo4 Akkus drin (eben wegen der Energiedichte). Die fliegen dir auch nicht tagtäglich um die Ohren.

Es stimmt schon, dass LiFePo4 mehr Sicherheit bietet. Sie sind aber auch schwerer bei gleicher Kapazität (Wechselakku). In deinem Handy, Audioplayer, Tablet, Laptop usw. usf. stecken auch in den allermeisten Fällen keine LiFePo4 Akkus drin (eben wegen der Energiedichte). Die fliegen dir auch nicht tagtäglich um die Ohren.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.