Akkuanzeige im Tachometer

Antworten
Navo
Roller: Unu bis 2020, Silence S01 plus ab März 2022
PLZ: 6
Akkuanzeige im Tachometer

Beitrag von Navo »

Hallo zusammen, hab bei der Inspektion wegen falscher Akkuanzeige (Nadel zeigte vollgeladen nur ca. 85% an und ging viel zu früh auf "Null") einen neuen Tacho bekommen. Jetzt fiel mir auf, dass die Akkuanzeige beim Ausschalten nicht mehr auf "Null" zurückgeht, sondern "einfriert". Dies war beim alten Tacho nicht der Fall.
Wie ist das bei euch anderen, und fällt jemandem sonst irgendetwas dazu ein?

Navo

positron
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Re: Akkuanzeige im Tachometer

Beitrag von positron »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es von Anfang an so war, aber auch meine Nadel friert gerne mal ein, selbst wenn der Akku raus ist.
Wenn dann der Schlüssel auf "Zündung" gedreht wird gibt es sowas wie einen Reset, die Nadel geht auf Null und wandert zum aktuellen Akkustand.
Manchmal passiert das auch während der Fahrt. Da der Roller trotzdem fährt habe ich das als (seine persönliche) Macke verbucht.

Es grüßt Positron

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Eine solche Anzeige ist höchstwahrscheinlich von einem Schrittmotor getrieben und nicht mehr ein einfacher Drehspulenzeiger mit Rückstellfeder. Das hat dann (mindestens) zwei Konsequenzen:
1. Sobald der Strom weg ist bleibt der Zeiger genau da stehen, wo er gerade war, und
2. scheint dann irgendetwas intelligenters als die reine Batteriespannung zur Akkustandsanzeige verwendet zu werden :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Navo
Roller: Unu bis 2020, Silence S01 plus ab März 2022
PLZ: 6

Beitrag von Navo »

Danke für eure Antworten,

@Alf und @MERoller

das merkwürdige ist doch, dass außer dem Tachotausch offensichtlich nichts verändert wurde, und die Anzeige beim alten Tacho vorher völlig problemlos funktioniert hat. Bei euren beiden (im Prinzip guten und sinnvollen) Annahmen hätte das Phänomen doch auch schon beim alten Tachometer auftreten müssen?!

Navo

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Wenn das vorher auch schon eine schrittmotorisch angetriebene Akkustand-Anzeige war, dann ja - es könnte sich aber auch noch um ein einfaches Drehspuleninstrument gehandelt haben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

eRider

Beitrag von eRider »

ich habs eben bei meinem UNU nachgeprüft:

beim Einschalten geht die Anzeige von 0 auf MAX, dann wieder auf 0 und dann etwas langsamer auf den aktuellen Ladezustand. Dauert etwa 3-4 Sekunden, begleitet von einem leichtem Surren. Scheint wohl eher ein Schrittmotor als ein Drehspulinstrument zu sein.

Beim Ausschalten ist die Anzeige sofort auf 0.

Ist Dein UNU von 2015? Vielleicht wurde in der Verkabelung etwas geändert, und sie haben den falschen Tacho eingebaut.

Ich würde bei UNU anrufen, die sind eigentlich immer sehr bemüht eine Lösung zu finden.

Antworten

Zurück zu „Unu“