Heute mal mit voll geladenem Akku auf Zimmertemperatur den Test gemacht, da er in eine andere Stadt überführt werden sollte. 46 km lang ist die Strecke.
Nach 5 km waren nur noch 40 km/h (aber das war ja noch nie besser)
Nach 20 km 38 km/h
Nach 35 km 35 km/h.
Nach 40 km 20 km/h.
Nach 44 km 15 km/h.
Nach 45 km und 1 Stunde 20 Minuten war dann Ende.
Den letzten km noch geschoben.
Gefahren übrigens ohne Licht, weil schon klar war dass es vermutlich nicht reicht.
Alle Werte laut Tacho. Aber der ist ja eh ein Witz - ist es bei euch auch so, dass der Tacho bei abbremsen zum Stillstand noch 20 km/h anzeigt, weil die angezeigte Geschwindigkeit viel langsamer sinkt als die tatsächliche?
Reichweite des Unu
- unumiri
- Beiträge: 63
- Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:19
- Roller: UNU Rebell 3kW Bj. 2016
- PLZ: 10559
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Reichweite des Unu
Ja, mein Tacho zeigt sich so an. Finde ich aber nicht störend, ich weiß ja, dass ich gerade abbremse.
-
- Beiträge: 6427
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Reichweite des Unu
Das geht ja gar nicht. Dein Akku ist ja weich (Spannung) wie Butter. Ich reklamierte den Wechsel-Akku rechtzeitig. Vielleicht einmal ein kleines Voltmeter 0...99V DC (Gleichspannung 3 Euro bei ebay) anschaffen und es parallel zum Controller PLus und Minus schalten. Vor wieder zuschalten des Sicherungsautomaten, diesen mit einer 230V Glühlampe kurz überbrücken (Softladeschaltung).
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Re: Reichweite des Unu
Habe den Unu mit 1 kW.
Längste Strecke mit einer Akkuladung 49 km. (Jedoch auf 2 Etappen unterteilt)
Die letzten 3 km nur noch sehr langsam, ca. 20 km/h. Die letzten Meter mit gefühlten 10 km/h.
Die tatsächlich nutzbare Reichweite des Unu mit 1 Akku beträgt meiner Meinung nach max. 40km.
Danach fällt die erreichbare Geschwindigkeit ab auf ca. 30-35 km/h. Auch die Beschleunigung lässt sehr stark nach.
Die von Unu angegebenen 50km sind nicht praxisgerecht. Wer möchte schon mit 30km/h oder langsamer auf der Landstrasse rumgurken.
Also plant nicht mehr als 20km One Way. Der Rest ist "Reserve" für den Notfall.
Jorge
Längste Strecke mit einer Akkuladung 49 km. (Jedoch auf 2 Etappen unterteilt)
Die letzten 3 km nur noch sehr langsam, ca. 20 km/h. Die letzten Meter mit gefühlten 10 km/h.
Die tatsächlich nutzbare Reichweite des Unu mit 1 Akku beträgt meiner Meinung nach max. 40km.
Danach fällt die erreichbare Geschwindigkeit ab auf ca. 30-35 km/h. Auch die Beschleunigung lässt sehr stark nach.
Die von Unu angegebenen 50km sind nicht praxisgerecht. Wer möchte schon mit 30km/h oder langsamer auf der Landstrasse rumgurken.
Also plant nicht mehr als 20km One Way. Der Rest ist "Reserve" für den Notfall.
Jorge
- Dav
- Beiträge: 156
- Registriert: Sa 12. Sep 2015, 14:05
- Roller: UNU 2KW
- PLZ: 20
- Kontaktdaten:
Re: Reichweite des Unu
Ich habe einen 2kw-UNU.
Ich halte die 50km für sehr plausibel - und das trotz Stadtverkehrs und dem üblichen Stop & Go. Das ist natürlich auch abhängig von den Umständen (2 Personen, Temperatur, Fahrweise)... aber ich fahre normal bis zügig - und komme so auf die angegebene Reichweite.
Ich halte die 50km für sehr plausibel - und das trotz Stadtverkehrs und dem üblichen Stop & Go. Das ist natürlich auch abhängig von den Umständen (2 Personen, Temperatur, Fahrweise)... aber ich fahre normal bis zügig - und komme so auf die angegebene Reichweite.
-
- Moderator
- Beiträge: 1025
- Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: Reichweite des Unu
Habe heute ausnahmsweise eine längere Tour vor der Brust gehabt und vorsichtshalber das Ladegerät mitgenommen sowie den Reifendruck auf 3bar erhöht. Nach 46 km Stadt- und Überlandverkehr, davon ca 5 km um die 35km/h zum Landschaft-Genießen bei 24°C
, zeigte die Stromnadel noch über 25% (!), max. Speed am Schluss noch bei 44 km/h laut Tacho.

Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste