Hilfe !Neuer Unu - heute komisches Geräusch und Hupe ausgefallen

Antworten
unutrix
Roller: unu 2.0 3kw
PLZ: 2
Hilfe !Neuer Unu - heute komisches Geräusch und Hupe ausgefallen

Beitrag von unutrix »

Hallo ! Ich bin ab heute neu hier, habe aber schon ein paar Wochen als Gast mitgelesen. Mein Unu ist nun seit ca einer Woche hier. Nicht das beste Rollerwetter, daher bin ich heute erst das dritte mal unterwegs gewesen. Bei meiner zweiten Fahrt letztes Wochenende hatte ich einmal das Gefühl, die Hupe geht nicht, da sie später aber ging, dachte ich, ich hätte mir das nur eingebildet.
Heute, fiel mir ein komischer kurzer Sumton auf, immer nach Zündung aus oder ein, der vorher definitiv nicht da war. Auf dem Rückweg bin ich dann über eine Bodenwelle gefahren - Unu komplett aus. Da ich hier schon mitgelesen hatte, habe ich den Stecker vom Akku abgezogen und wieder draufgesteckt. Dazu muss man sagen, dass das bei meinem Unu nur sehr schwer geht, nicht wie in dem Anleitungsfilm. Ich habe das Gefühl, dass das Kabel zu lang ist, so dass man den Stecker nur schwer gerade aufstecken kann. Es ist schwer zu sagen, wann es einrastet, der Stecker vom Ladegerät geht besser. Dann war der Unu wieder an, die Hupe ging plötzlich kurz los, ich dachte ich wäre dagegengekommen. Jetzt geht die Hupe aber GAR NICHT mehr, egal welchen Schalter man betätigt. Licht und Blinker gehen, Unu fährt, aber bei Zündung ein - "summ" - bei Zündung aus einmal "summ".
Passiert natürlich am Wochenende, wenn bei Unu niemand zu erreichen ist. Erst ca 60 km gefahren und schon Werkstatt ? Die ist bei mir auch n Ende weit weg.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee was da los ist ? Kann ich da eventuell irgendwas selbst machen ? Ne Sicherung oder so ? Kann ich mit dem Unu denn fahren ? Habe natürlich keine Lust irgendwann nachhause schieben zu müssen...
Schonmal danke im Vorraus euch allen.

Rollerpeter
Roller: Unu 2kW mint
PLZ: 33
Re: Hilfe !Neuer Unu - heute komisches Geräusch und Hupe ausgefallen

Beitrag von Rollerpeter »

Vielleicht hilft es: die Steckverbindungen zwischen Akku - Rollerkabel - Ladekabel mit Silikonöl leichtgängig machen. Nebenbei: Auch das zu lange Kabel mit Silikon am Austritt aus dem Akkufach einsprühen.
Viele Grüße
Rollerpeter
Gefahren 2300 fröhliche Kilometer seit 01/18
:idea: So machen e-Fahrzeuge Sinn. :idea:

Hell
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4

Beitrag von Hell »

Ziehe mal das Kabel von der Hupe ab und prüfe z.B. mit einem Multimeter, ob dort Spannung anliegt, wenn Du auf einen der Hupknöpfe drückst.

Falls ja: Prüfen, ob ausreichende Masse (-) für die Hupe vorhanden ist (Wenn ja: Hupe austauschen lassen, falls Nein: Massekontakt der Hupe sicherstellen).

Falls Nein: Kabelverbindung von dem jeweiligen Hupenschalter zur Hupe auf Durchgang prüfen (Falls Durchgang, dann Hupenschalter austauschen, falls kein Durchgang Kabelverbindung instandsetzen (oder Relais austauschen, falls dort eins vorhanden ist).

Oder in die Werkstatt fahren und überprüfen lassen.
Von Deiner Beschreibung her würde ich auf eine defekte Hupe oder schlechte Masseverbindung tippen.

Ich meine mich zu erinnern, das es schon mal Probleme mit Wasser / Korrosion in / an der Hupe gegeben hat.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Wenn es nur die ausgefallene Hupe wäre würde ich auch so denken. Aber das Geräusch bei der Zündung legt die Vermutung nahe dass es da einen Zusammenhang gibt.
Ich würde mal alle Kabelverbindungen prüfen und wenn das nicht fruchtet ab in die Werkstatt.
Ist ein neues Fahrzeug, da würde ich (noch) nichts selbst
dran schrauben.

Gruß,
Achim

unutrix

Beitrag von unutrix »

Also, das Ganze ist schon etwas mysteriös. Ich bin kein Elektriker und weiß auch nicht genau wie ich an die Hupe komme. Dazu müsste ich vermutlich die vordere Verkeidung abbasteln. Ich habe aber eben Kontaktspray in die Stecker / Buchse von Unu und Akku gegeben und mit dem Kabel am Unu etwas rumgespielt, bis ich es tatsächlich gerade aufsetzen konnte und dann auch endlich mal das Klick gehört. (Hört man beim Anschließen an das LAdegerät aber auch nicht.) Wo ich die Dose gerade in der HAnd hatte, habe ich an den Hupenschaltern auch etwas Kontaktspray reingesprüht. Zündung an "summ" aber die HUPE GEHT. Zündung aus "summ". Also die Hupe selber ist definitiv nicht kaputt. Bis auf das Geräusch scheint gerade wieder alles Ok zu sein, aber schon eigenartig. Überlege gerade ob ich mich damit jetzt los traue - habe natürlich keinen Bock liegenzubleiben, das wäre mir zum Schieben zu weit. Aber so ein Geräusch macht sogar mein Auto manchmal beim Zündung einschalten - was auch immer das ist. (Allerdings nicht bei Zündung aus). Ist das Geräusch vielleicht doch normal ? MAchen eure Unus das auch ? Habe es aber selbst gestern auf der Hinfahrt nicht gehört. Die Nadel für die Akkuanzeige hat beim Einschalten auch einmal so eine extreme nervöse Zuckung und pendelt sich dann ein. DAs war aber vorher schon und ist vermutlich normal. Bei der ersten Fahrt hat die Tachonadel stark gezittert, das ist mir gestern nicht mehr aufgefallen.

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

Dieses Brummen, wie du es beschreibst, ist völlig normal. Man hört es allerdings nur bei leiser Umgebung und es kommt aus dem Tachogehäuse, genauer gesagt vom Coulometer, dessen Schrittmotörchen aus der "Parkposition" sich den Zeiger greift, diesen einmal zum Endanschlag und danach wieder auf NULL zurückfährt, um dann erst den errechneten Wert des Akkustandes anzuzeigen. Nach dem Abschalten wird der Zeiger wieder losgelassen und das Motörchen "brummt" wieder zurück in seine stromlose Schlummerposition.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Suppenkoma
Roller: unu 2.0 3kw, mattschwarz
PLZ: 20257

Beitrag von Suppenkoma »

Moin unutrix und herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin einmal kurz an meinen unu gegangen und konnte folgende Kostprobe aufnehmen (inkl. Geräusche der Großstadt & Vogelgezwitscher). Wie "Eule" schon schrieb, ein leises Geräusch ist beim Einschalten normal und klingt dann so: [youtube]https://youtu.be/l2Djbvb7CJc[/youtube]

Allerdings sind die Aussetzer schon ein bisschen merkwürdig. Ich würde an deiner Stelle, gerade weil dein unu ganz neu ist, direkt zur Werkstatt fahren.

Grüße,

Marc
Ein unu Blog aus Hamburg
http://www.moinunu.de

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Wobei in dem Video von Marc "Suppenkoma" das Rattern stattfand, BEVOR der Zeiger des Coulombmeters seinen schweigenden Tanz vollführte. D.h. das Rattern kommt von irgendetwas anderem.

So langsam wäre es Zeit für einen aufhellenden Kommentar von Unu selber...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

unutrix

Beitrag von unutrix »

Vielen Dank euch allen und vor allem an Marc für das Video. Das war sehr hilfreich. Das Geräusch, das man hört nachdem der Schlüssel klickt und bevor sich der Zeiger bewegt, meine ich. Dann ist das normal und ich habe es nur vorher nicht gehört/beachtet. Bin vorhin gefahren ca 24km und alles war Ok auch die Hupe, nur vorne klickert oder schleift irgendwas sehr leise seit der Rückfahrt. Die Aussetzer bei der Hupe finde ich auch merkwürdig und werde das auf jeden Fall untersuchen lassen, spätestens bei der ersten Inspektion. Falls es wieder auftritt, schon eher. Der Komplettaussetzer gestern lag vermutlich an der Verbindung zum Akku, dass das doch irgendwie nicht richtig eingerastet war, denke ich mal.
Ansonsten macht der Unu wirklich Spaß. Könnte etwas schneller sein, innerorts völlig ausreichend, zwischen den Dörfern ginge noch was. Bei meinem Unu war wohl irgendwer sehr gesetzestreu beim programmieren. Der 3kw hat mit den diversen fiesen Steigungen hier aber kaum Probleme, wird nur minimal langsamer. Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Allerdings scheinen die Steigungen auch zu Lasten der Reichweite zu gehen, wenn ich meine Akkuanzeige so ansehe, aber das ist halt so.
Lustig ist es auch. Viele Leute beachten einen gar nicht. Andere gucken einem hinterher. Kommentare: "Der ist aber leise, da musst du erstmal einen ordentlichen Auspuff anbauen" und "Super, dass der mit Karotten fährt" (Im Akkufach hatte ich einige Karotten transportiert). Mein Km stand heute fast 89 km. Wird wohl nicht soo lange dauern, bis zu den 500.

Antworten

Zurück zu „Unu“