Akku „endlos“ am Ladegerät – schadet das?
- ZukunftERoller
- Beiträge: 416
- Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
- Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
- PLZ: 56
- Kontaktdaten:
Re: Akku „endlos“ am Ladegerät – schadet das?
verstehe ich das richtig? Ich setze mich also jeden Tag jeweils zu Hause und auf der Arbeit 3-4 Stunden neben den Roller, bis der fertig geladen wurde?
Ich glaube hier existiert in unserem Rechtsempfinden auch noch das Gebot der Verhältnismäßigkeit und Zumutbarkeit für Endverbraucher bei der Nutzung von vorschriftsmäßigen technischen Geräten (bla..bla . Auch E-Autos müssten doch dann auch während des vollständigen Ladevorgangs an der Säule neben der Straße von ihrem Halter beaufsichtigt werden...
Ich glaube hier existiert in unserem Rechtsempfinden auch noch das Gebot der Verhältnismäßigkeit und Zumutbarkeit für Endverbraucher bei der Nutzung von vorschriftsmäßigen technischen Geräten (bla..bla . Auch E-Autos müssten doch dann auch während des vollständigen Ladevorgangs an der Säule neben der Straße von ihrem Halter beaufsichtigt werden...
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012
-
- Beiträge: 94
- Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
- Roller: Kreidler E Hiker 2.0
- PLZ: 6
- Kontaktdaten:
Re: Akku „endlos“ am Ladegerät – schadet das?
Ist das also die Zukunft der e-Mobilität ? Brennende Parkhäuser und Garagen ...
- anpan
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Akku „endlos“ am Ladegerät – schadet das?
Schlimmer noch: Bei Wechselakku brennende Wohnhäuser. Ganze Städte werden niederbrennen. Ich finde die apokalyptischen Prophezeihungen etwas übertrieben. Zumindest beim UNU hat das Ladegerät eine Schmelzsicherung und das BMS in den Akkus schützt vor Über- und Tiefentladung, was wohl auch ein häufiger Brandgrund bei billigen Lösungen sein dürfte. Die Brände, die ich bisher in den Nachrichten gesehen habe, sind entweder durch massive Unfälle passiert oder die Ursache lag in extrem windigen konstruktionen von China-Klebe(überraschungs)packet-Akku mit Ladegerät aus dem 1€ Laden.
Ich habe zusätzlich noch Rauchmelder. Wenn es wirklich mal brutzelt, kann ich zumindest frühzeitig Eingreifen bzw. werde ggf. geweckt, bevor die ganze Wohnung in Flammen steht.
Ich habe zusätzlich noch Rauchmelder. Wenn es wirklich mal brutzelt, kann ich zumindest frühzeitig Eingreifen bzw. werde ggf. geweckt, bevor die ganze Wohnung in Flammen steht.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
- herby87
- Händler
- Beiträge: 1152
- Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
- PLZ: 81249
- Wohnort: München
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
- Kontaktdaten:
Re: Akku „endlos“ am Ladegerät – schadet das?
Nun das Leben steckt voller Gefahren und der gefährlichste Ort ist statistisch gesehen das Bett, denn dort sterben die meisten Menschen. Ich denke, dass die Gefahren durch das Laden im Rahmen sind, zumindest bei Markenprodukten. Also wahrscheinlich genauso gefährlich wie eine Gasheizung.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17372
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Akku „endlos“ am Ladegerät – schadet das?
Verbrenner fackeln täglich dutzendweise ab, aber das schafft es nur noch in die Medien, wenn ein paar Leute darin elendig verbrannt sind oder es ein 500 000€ Traumwagen war...Hiker hat geschrieben:Ist das also die Zukunft der e-Mobilität ? Brennende Parkhäuser und Garagen ...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Schmendrik
- Beiträge: 284
- Registriert: Di 2. Sep 2014, 11:02
- Roller: E-Max110 Bj 2009
- PLZ: 23560
- Wohnort: Lübeck
- Tätigkeit: Elektronik-Spezi
- Kontaktdaten:
Re: Akku „endlos“ am Ladegerät – schadet das?
Ich konnte dem Ladegerät vom E-MAX auch noch nichts negatives nachweisen. Bis auf dass die Ladeschlussspannung mit knapp 60V relativ hoch ist.
Aber der Hinweis mit der Zeitschaltuhr ist sicherlich nicht verkehrt. Die werde ich bei mir auch noch nachrüsten.
Unter anderem auch, um den Ladevorgang etwas zu verzögern. Nach der Fahrt, soll meine Batterie erst einmal ein wenig ruhen und sich in der wärmeren Garage akklimatisieren, bevor sie wieder geladen wird.
Aber der Hinweis mit der Zeitschaltuhr ist sicherlich nicht verkehrt. Die werde ich bei mir auch noch nachrüsten.
Unter anderem auch, um den Ladevorgang etwas zu verzögern. Nach der Fahrt, soll meine Batterie erst einmal ein wenig ruhen und sich in der wärmeren Garage akklimatisieren, bevor sie wieder geladen wird.
All your base are belong to us!!
- anpan
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Akku „endlos“ am Ladegerät – schadet das?
Prüf doch mal die Akkutemperatur direkt nach der Ankunft. Der Akku könnte nämlich durchaus durch die Fahrt bereits ausreichend warm sein, je nach dem, wie weit du damit gefahren bist.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2155
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Akku „endlos“ am Ladegerät – schadet das?
Entscheidend ist nicht die absolute Anzahl, sondern die relative. D. h. wirklich aussagekräftig ist nur, wie hoch der Anteil der abgefackelten Fahrzeuge am Gesamtbestand ist. Da es sehr viele Verbrenner gibt, ist naturgemäß auch die Anzahl abgefackelter Verbrenner höher (was wiederum ein Grund dafür sein dürfte, dass sich kaum noch jemand dafür interessiert).MEroller hat geschrieben:Verbrenner fackeln täglich dutzendweise ab, aber das schafft es nur noch in die Medien, wenn ein paar Leute darin elendig verbrannt sind oder es ein 500 000€ Traumwagen war...
Bei Rollern mit entnehmbaren Akkus hat man außerdem das Problem, dass der Brand theoretisch auch in der Wohnung entstehen kann. Das halte ich für gefährlicher als wenn es in der Garage oder auf der Straße brennt.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
- Schmendrik
- Beiträge: 284
- Registriert: Di 2. Sep 2014, 11:02
- Roller: E-Max110 Bj 2009
- PLZ: 23560
- Wohnort: Lübeck
- Tätigkeit: Elektronik-Spezi
- Kontaktdaten:
Re: Akku „endlos“ am Ladegerät – schadet das?
Ja, das könnte ich mal machen. Das steht bei mir auch noch auf der ToDo Liste. Vor allem um zu berechnen, ob sich eine Akkuheizung lohnt, die die Akkus einigermaßen auf Temperatur hält, wenn der Roller tagsüber am Bahnhof steht... Mal den Energiebedarf der heizung schätzen gegen den Kapazitätsverlust, den der Akku durch die Kälte erleidet.
All your base are belong to us!!
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Sa 4. Jul 2009, 19:33
- Roller: E-rider B3000, Fury 100
- PLZ: 8052
- Land: A
- Wohnort: Graz
- Tätigkeit: Versuche Studenten etwas über das effiziente Arbeiten in den Betrieben beizubringen.
- Kontaktdaten:
Re: Akku „endlos“ am Ladegerät – schadet das?
Bei meiner Batterieheizung brauche ich ca. 25W um die Batterien auf 15-17° (bei ca. 5° Aussentemperatur) zu halten, während sie tagsüber auf dem Parkplatz stehen.
Das sind 24 Zellen 40Ah in einer Box. Isolierung 2cm Styropor unter der Heizmatte.
Das sind 24 Zellen 40Ah in einer Box. Isolierung 2cm Styropor unter der Heizmatte.
E-rider 3000 (3 kW, 19*LiFePo4), Fury 100
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste