Da steht: "...fest mit dem Roller/Mopet verbundene Teile..." was der rausnehmbare Akku ja nicht ist. Er wird also gehandhabt, als ob Du Deine Rolex ins Helmfach legst - die ist somit nicht mitversichert.Joshua hat geschrieben:Ich würd auf mündliche Aussagen einzelner Mitarbeiter in solchen Fällen ehrlich gesagt eh eher wenig geben - daran kann sich im Schadensfall niemand mehr erinnern. Was in der Police/dem Vertrag/den Versicherungsbedingungen steht, gilt, und nur darauf verlasse ich mich.
unu Versicherung
- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
Zuletzt geändert von elektronaut am Di 2. Jun 2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
- elektronaut
dann wäre er ja vielleicht fest mit dem Roller verbaut - ob die Versicherer Eigenbau anerkennenwiewennzefliechs hat geschrieben:Ich bin gerade dabei, mir eine Lösung zu überlegen, wie ich die Akkus im Roller festkette. Zwar bietet auch eine Kette keine absolute Sicherheit, aber wenn einer anfängt, mit dem Bolzenschneider im Sitzbank-Fach meines Rollers herumzuwurschteln, sollte das dem ein oder anderen Passanten vielleicht auffallenUnd wenn ich meinen Roller an einer unbeaufsichtigten Stelle parken muss, nehme ich die Akkus mit. Das war bisher glücklicherweise nie ein Problem.
Gruß
Michael

- elektronaut
Wie ist es ausgegangen?unufahrer hat geschrieben:Ich lasse es morgen nochmal abschließend klären und berichte dann.
Re: unu Versicherung
ich bin noch dran, bzw. die R+V klärt das noch ab. Hoffe morgen etwas zu hören.
R+V: Akkus sind mit versichert
so, da bin ich wieder und ich habe mit der R+V alles geklärt.
Hier sind die Akkus grundsätzlich mit versichert. Auch beide Akkus (sofern man zwei hat).
Voraussetzung ist, dass bei einem Diebstahl auch Einbruch- / Aufbruchspuren erkennbar sind.
Der Diebstahl muss polizeilich zur Anzeige gebracht werden, also das volle Programm.
Die R+V erstattet den Zeitwert der Akkus (abzüglich einer evtl. vorhandenen Selbstbeteiligung)
Die Ermittlung des Zeitwertes erfolgt auch über die R+V, die lassen sich dann von Hersteller und Co. Unterlagen kommen über die das dann ermittelt werden kann.
Wie gesagt, das gilt für die R+V die im Preis ja durchaus etwas teurer ist als andere Versicherer, aber hier in meinen Augen auch Pluspunkte bietet.
Machts gut!
Stefan
Hier sind die Akkus grundsätzlich mit versichert. Auch beide Akkus (sofern man zwei hat).
Voraussetzung ist, dass bei einem Diebstahl auch Einbruch- / Aufbruchspuren erkennbar sind.
Der Diebstahl muss polizeilich zur Anzeige gebracht werden, also das volle Programm.
Die R+V erstattet den Zeitwert der Akkus (abzüglich einer evtl. vorhandenen Selbstbeteiligung)
Die Ermittlung des Zeitwertes erfolgt auch über die R+V, die lassen sich dann von Hersteller und Co. Unterlagen kommen über die das dann ermittelt werden kann.
Wie gesagt, das gilt für die R+V die im Preis ja durchaus etwas teurer ist als andere Versicherer, aber hier in meinen Augen auch Pluspunkte bietet.
Machts gut!
Stefan
- elektronaut
Danke Dir für Deine Antwort. Dann scheint die R&V keinen Unterschied zwischen fest verbauten und entnehmbaren Akkus zu machen. Ich behalte die Versicherung als Option im Hinterkopf.
Vielen Dank und viele Grüsse
Vielen Dank und viele Grüsse
- elektronaut
Hab jetzt auch diese Variante gewählt - Vielen Dank Michaelwiewennzefliechs hat geschrieben:Ich habe meinen Roller bei der HUK versichert. Haftpflicht + Teilkasko kosten dort zusammen 71 Euro pro Jahr, sofern alle Fahrer älter sind als 23 Jahre (für jüngere Fahrer kostet der Spaß 120 Euro). In der Teilkasko gibt es eine Selbstbeteiligung von 150 Euro, bei Diebstahl muss man 300 Euro selbst zahlen. Lt. Auskunft des HUK-Vertrauensmanns sind die Akkus mitversichert.
Auch sehr günstig ist die WGV. Ob die Akkus dort mitversichert sind, kann ich nicht sagen.
Gruß
Michael
- Dav
- Roller: UNU 2KW
- PLZ: 20
Hallo allerseits,
könnte mir jemand Rat geben?
Wann lohnt sich Haftpflicht, wann Teil-, wann Vollkasko? Was würdet ihr mir für einen UNU 2kw, Wert ca. 2200 Euro empfehlen?
Fahrer über 23.
könnte mir jemand Rat geben?
Wann lohnt sich Haftpflicht, wann Teil-, wann Vollkasko? Was würdet ihr mir für einen UNU 2kw, Wert ca. 2200 Euro empfehlen?
Fahrer über 23.
-
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 51377
Die Haftpflicht-Versicherung ist die Versicherung, die du abschließen MUSST.
Teilkasko kannst du dann dazu nehmen - würde ich beim Preis eines neuen E-Rollers auch tun.
Das deckt dann mit meist 150€ (300€ bei Diebstahl) Selbstbeteiligung z.B. Diebstahl, Feuer, Orkanschäden ab.
Vollkasko gibt es wohl, ich habe aber noch nichts zum vertretbaren Preis gefunden.
Mit am günstigsten ist dabei ist die HUK.
Teilkasko kannst du dann dazu nehmen - würde ich beim Preis eines neuen E-Rollers auch tun.
Das deckt dann mit meist 150€ (300€ bei Diebstahl) Selbstbeteiligung z.B. Diebstahl, Feuer, Orkanschäden ab.
Vollkasko gibt es wohl, ich habe aber noch nichts zum vertretbaren Preis gefunden.
Mit am günstigsten ist dabei ist die HUK.
LG
Thomas
„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Thomas
„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Re: unu Versicherung
Hi,
ich finde es gerade interessant. Denn ich hatte am Freitag den 13. einen Unfall mit meinen kleinen UNU. Natürlich wie es sich dazu gehört bei meinem Glück ist der Unfallverursacher einfach weiter gefahren.
Nun muss ich alle Kosten selber tragen, da mir versichert wurde das es keine Versicherungen gibt die Vollkasko anbieten. Vor einigen Jahren gab es diese Wohl noch für Roller, aber da die nachfragen so gering waren, haben sich die Versicherungen dazu entschieden diese abzuschaffen.
Mein UNU ist auf Diebstahl, Feuer usw. versichert sowie wenn ich jemanden in einem Unfall verwickle. Aber da ich in diesem Fall nicht der Unfallverursacher bin und dieser auch noch Fahrerflucht begannen hat, stehe ich jetzt doof da. Denn darauf bin ich nicht versichert bzw. kann man sich nicht versichern.
Geil oder?
ich finde es gerade interessant. Denn ich hatte am Freitag den 13. einen Unfall mit meinen kleinen UNU. Natürlich wie es sich dazu gehört bei meinem Glück ist der Unfallverursacher einfach weiter gefahren.

Nun muss ich alle Kosten selber tragen, da mir versichert wurde das es keine Versicherungen gibt die Vollkasko anbieten. Vor einigen Jahren gab es diese Wohl noch für Roller, aber da die nachfragen so gering waren, haben sich die Versicherungen dazu entschieden diese abzuschaffen.
Mein UNU ist auf Diebstahl, Feuer usw. versichert sowie wenn ich jemanden in einem Unfall verwickle. Aber da ich in diesem Fall nicht der Unfallverursacher bin und dieser auch noch Fahrerflucht begannen hat, stehe ich jetzt doof da. Denn darauf bin ich nicht versichert bzw. kann man sich nicht versichern.
Geil oder?